Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wiege nie :oops: Ich habe (seit kurzem) 3 Schweinchen, hatte davor immer zwei - sie bekommen morgens und abends einen Napf voller Frischfutter (was noch übrig oder ins Streu gezerrt und als Unterlage für die Füßchen oder den dicken Bobbes benutzt wurde wird rausgeräumt und weggeschmissen) und das wars. Es ist eigentlich immer noch bisschen was an angenagten Resten übrig. Ich versuche eben darauf zu achten, dass ich immer mindestens 4,5 Gemüsesorten anbiete und auch unterschiedliche (dh eher harte, die nicht so gerne gefressen werden, wie Karotte und Fenchel, Broccoli, Fenchelgrün (das lieben sie), Kohlrabiblätter, dazu Paprika und Chicoree, Gurke und meistens noch ein bisschen Salat, eine Cocktailtomate pro Schwein und 2-3 mal die Woche noch ein bisschen Apfel oder Birne. Und ich hatte noch nie ein zu dickes Schwein.
Dazu gibt es gutes Heu satt, Stroh auf dem Streu (das knabbern sie aber auch), Holz zum Nagen und ab und zu eine Grasglocke von grainfree oder getrocknetes Gemüse und Kräuter. Ganz ab und zu natürlich auch mal eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern als Leckerli.
Natürlich kann man sie mit "Leckerchen" überfüttern, zu viel Salat macht Durchfall - aber ausgewogen würde ich so viel geben, wie sie essen möchten.