Meerschweinchen Haltung

Käfiganbau mit Holz oder zusätzlicher Käfig...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schönen guten Abend, eine Freundin hat mir ihre 2Meerschweinchen (Kastrat+Babybock)übertragen.Inkl.eines 1,20cm Käfigs.Schnell wurde mir aber klar das das viel zu klein ist.Die Standart Einrichtung kann gerade mal untergebracht werden.Nun möchte ich ihnen mehr Platz bieten und denke über 2Möglichkriten nach.


    1. an den bestehenden Käfig einen weiteren anschliessen.Kostet natuürlich wieder einiges.


    2.an den bestehenden Käfig ein Holzbodengehege anschliessen.Holz hab ich noch hier,also keine unnötigen kosten.Da freut sich auch mein Portmonai denn m Moment ist es finanziell sehr knapp.
    Der bestehende Käfig ist weiß/silber.Das Bodengehege würde ich weiss lackieren,die obere Kante wellenförmig zurecht schneiden.Und Käfig und Gehege mit einem Gras-Wandtatoo für die Optik versehen.


    Klar,2aneinander gebaute Käfige des gleichen Modells u.Farbe würde sicherlich perfekter aussehen...


    Aber:zu welcher Idee würdet ihr mir raten?


    Eine Etage könnte ich noch einziehen,jedoch hat ein Schweinchen nur noch ein Auge. Durch seine Behinderung ist er motorisch sehr unsicher u.ich mòchte ihm nicht zumuten bestimmte Bereiche nur per Treppe erreichen zu können.


    Danke im vorraus:-)

  • Wichtig ist die Rennstrecke.
    Wenn du zwei Käfige neben einander stellst, sollte es den Meerschweinchen Möglich sein eine rennstrecke zu haben, ohne dass sie noch über den Wannenrand müssen.
    Ich finde die zweite Idee besser, weikl wenn du selber baust kannst du individuell bauen und so mehr Platz schaffen als wenn du 2 Käfige nebeneinander stellst.

  • Hallo, ich habe nur Holzställe und alles selbergebaut, bis auf meine Ferienhütten (sind Spenden).
    Vorteil ist bei diesen Ställen, die kleinen wetzen sich auch regelmäßig die Krallen ab und wenn die mal dran nagen, ist das auch nicht so schlimm.
    Ich behandel das Holz immer vorher mit Holzwachs, ohne Zusatzstoffe, und somit ungefährlich.
    Und der Eigenbau ist auch meistens immer größer, wie die gekauften.....


    Gruß

  • Vielen Dank schonmal im vorraus!Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen.Ich möchte dass dass Innengehege/käfig im Frühling auch draussen genutzt werden kann,das moechte ich bei meiner Entscheidung noch berücksichtigen.Es sollte also etwas langlebiges sein.Zur Zeit tendiere ich zu 2Stk. 1,60M.Käfigen die ich aneinanderstelle u.somit eine Rennstrecke von über 3M.bietet.Hab diese im Internet-Flohmarkt zu einem sehr günstigen Preis entdeckt.

  • Wenn du eh Holz zu hause hast, dass du verbauen kannst würde ich evt. beides machen. Die Holzumrandung kannst du ja immer wieder als Dauerauslauf machen, auch wenn du dann die 2 Käfige hast.
    Am besten dann so bauen, dass du die Umrandung schnell auf und wieder abbauen kannst.