Meerschweinchen Haltung

Meine ersten Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo =)


    Ich bin seit Donnerstag der Besitzer von 2 süßen Meerschweinchen (weiblich, jeweils 7 Wochen alt).
    Ich habe mich zwar bereits vor dem Kauf der Meerschweinchen über das Verhalten und die Haltung von Meerschweinchen informiert, jedoch hoffe ich auf weitere Tipps und Hilfe, wie ich meine Meeries zutraulicher und glücklicher machen kann.


    Die Meerschweinchen sind beide von einem Züchter geholt worden.
    Das Gehege ist Marke Eigenbau, welches 2x 1,40 x 0,65m gross ist. (Durch eine Brücke kann jedes Meerschweinchen auf jedes Gehege rüber laufen.)
    Zu fressen bekommen beide sowohl Frisches (Gurke, Paprika, Grass, Salat usw. aus dem Garten) sowie Versele-Laga Cavia Complete. Diese bekommen sie durch 3 Futternäpfe (1 für Trockenfutter, 1 für Frisch und 1 für Wasser). Heu gibt es sowohl in beiden Verstecken als auch per Heuraufe.


    Ausgestattet ist das Gehege mit 2 Versteckmöglichkeiten (Ein Haus und ein längerer Tunnel) Aber ein 2. Haus ist bereits unterwegs.


    Die meiste Zeit sind beide noch versteckt und kommen nur zum fressen heraus. Jedoch nur wenn ich nicht dabei bin (also daneben stehe) sonst wird nur schnell ein Salatblatt genommen und ins Haus gezogen.


    Gerade eben haben sich beide Lautstark über das leere Frisch-futter beschwert :D (könnte natürlich auch ein Ruf nach den alten Artgenossen gewesen sein. Jedoch haben beide seit dem Nachfüllen nur noch leise herum gequickt und sind am fressen)


    Meine Fragen ist nun:
    Wie verhalte ich mich nun richtig, damit die Meerschweinchen keine Angst vor mir haben?
    Es gibt Vorschläge, die Tiere erst einmal 1-2 Wochen nicht weiter zu stören. Andere sagen, dass ich mich neben das Gehege setzen und mit ihnen Reden soll.


    Wie mache ich das Gehege am besten sauber? Kann ich einfach das Häuschen hochnehmen und die Meerschweinchen auf die andere Seite schicken?


    Zusätzlich haben wir noch ein Zwergkaninchen, welcher 4 Jahre alt ist. Kann man die drei zusammen spielen lassen (Wenn ja, ab welchen Alter) oder eher nicht? Das Zwergkaninchen ist in einem anderen Zimmer und sieht die Meerschweinchen auf normalen weg niemals.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. =)

  • Hi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Fellnasen. Die Zutraulichkeit kommt mit der Zeit schon. Du könntest in den nächsten Wochen versuchen, deine Schweinchen mit ein paar "Leckerlies " zu locken. Wenn sie das nicht wollen, dann gib ihnen noch ein bisschen Zeit. Ich würde mich auch neben das Gehege setzen und mit ihnen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Am besten auf Höhe der Schweinchen, damit sich nicht gleich wieder in ihr Häuschen verschwinden :D .Während du das Gehege reinigst, würde ich sie in einen Auslauf setzen(Wenn sie sich einfangen lassen :D ). Ich denke, es wäre nicht schlimm, wenn du den Hasen dazu setzen würdest. Man darf nur nicht 1 Meerschweinchen und 1 Hasen zusammensetzen, da Hasen durch Körpersprache und Meerschweinchen durch Laute kommunizieren.
    Beim Futter würde ich sehr wenig bis gar keinen Salat füttern.


    Herzliche Grüße
    Meerschweinchen-Freund und Mona-Lisa, Pebbles und Happy

  • Hallo!
    Glückwunsch zu deinen Meerschweinchen. Du solltest noch ein wenig mehr über die richtigen Haltungsbedingungen lesen. Zwei junge Meerschweinchen sollten noch ein älteres Meeri zum Erziehen haben, in deinem Fall am besten ein kastriertes Böckchen. Trockenfutter ist nicht gut für Meerschweinchen.
    Warum lebt dein Kaninchen allein? Das musst du dringend ändern. Kaninchen brauchen wie Meerschweinchen mindestens einen Artgenossen. Dann kannst du sie auch zusammen laufen lassen, aber nur wenn du ganz sicher bist, dass die Kaninchen und die Meerschweinchen sich nichts tun. Sie kommunizieren völlig unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun.
    Liebe Grüße

  • Danke
    Ich werde versuchen, ein weiteres kastriertes älteres Männchen zu holen.


    Ich spreche recht viel mit meinen Meerschweinchen. =) Inzwischen gucken sie sogar schon aus ihren Häusen, wenn ich mit ihnen rede.

    Zum Kaninchen: Ich weiss, dass es nicht Artgerecht ist, jedoch kann ich zu 100% versichern, dass er glücklich ist. Er ist ein frei im Haus laufendes Kaninchen, welches mit uns zusammen lebt. (Er lebt unten bei meinen Eltern)

  • Hallo,


    Dass du ein männchen dazu nehmen willst ist super :D
    Schau dich am besten mal in Notstationen oder Tierheimen in deiner nähe um.


    Die Tiere brauchen einfach etwas zeit. Manche sind recht schnell zutraulich, andere brauchen länger.


    Zusammen laufen lassen kannst du probieren, ich persönlich würde das nicht. Es kann funktionieren, kann aber auch sein dass es für alle stress pur ist.


    Kaninchen sind ohne Partner nicht glücklich, auch nicht bei freier Wohnungshaltung. Wieso ist es ein Problemen deinem kaninchen einen Partner zu holen?
    Am besten im ungefähr selben Alter +/- 2 Jahre. Aber auf keinen Fall unter 6 Monaten. (Bei Kaninchen keine Tiere unter sechs Monaten mit einem Tier über sechs Monaten vergesellschaften. Und bitte nicht das selbe Geschlecht, dass geht bei Kaninchen fast nie gut.
    Wenn du das machst wäre dein Kaninchen wirklich glücklich.


    http://www.sweetrabbits.de/
    Auf dieser Seite findest du jede Menge Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung. Stöber einfach mal ein bisschen, auch im Forum :wink:


    Alles gute!

  • Hallo,


    sehe ich das richtig, du bietest TF deinen Nasen an? Als Leckerchen oder täglich?


    Trockenfutter ist ein Überbleibsel aus der Kannichenmast, wo man Nins schnell günstig fett haben möchte, damit sie in den Kochtopf landen können.


    TF brauchen Meeris nicht.. diese Pellets zb. sorgen auch nicht fürn Zahnabrieb, denn sie machen Wutz unnötig früh satt.. eine satte Wutz ißt weniger als die Zähne an Abrieb brauchen etwa durch Heu.


    Damit kann man sich Zahngeschichten ins Haus holen.


    Bitte reduzier das TF, nimm den Napf raus, wirf es in die Streu.. wenn du es geben willst.. selbst suchen, macht soviel mehr spaß als stoisch zum Napf zu rennen und den Kopf zu senken.


    Du kannst es natürlich geben, dann aber als seltens Leckerchen..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meine ersten Meerschweinchen