Beiträge von Behaim

    Hallo :D


    Ich wollte euch mal fragen, was ihr von dem haltet, was ich meinen kleinen an Futter anbiete.



    1. Hauptnahrung und dauerhaft verfügbar: Heu :D
    http://www.zooplus.de/shop/nag…iere/heu_streu/heu/101876


    2. Frischfutter:
    Winter: täglich Gurkenstücke, Paprika-stücke,Karotten-stücke, hin und wieder Salat und Apfelstücke
    Sommer: Wiese, Karotten, Salat, Gurke, Paprika Löwenzahn aus dem Garten/Gewächshaus, Apfel.


    3. Alleinfutter:
    Täglich 30-40g / Meerie
    http://www.zooplus.de/shop/nag…hweinchen/prestige/216499


    4. Leckerli
    http://www.zooplus.de/shop/nag…rpflanzen/kraeuter/291231



    Jetzt noch eine Frage:
    Ich habe beim Heukauf zusätzlich ein anderes Alleinfutter bekommen:
    http://www.zooplus.de/shop/nag…enfutter/284693?rrec=true
    Ich hab es meinen Meeries bis jetzt noch nicht gegeben, da Getreide drin ist.
    Kann ich das als Leckerli 1-2 pro Woche geben oder sollte ich es lieber wegwerfen?


    Danke :D

    Hallo :D


    ich wollte fragen, was ihr so euren Meeries zum spielen gebt?
    Alles was ich ihnen gebe (z.B. eine Wippe) wird angefressen und herum geschmissen :D


    Zur Beschäftigung stell ich gerne verschiedene Sachen (Tunnel falschherum, die Heuraufe) irgendwohin, worauf die kleinen erstmal angestürmt kommen und nachschauen müssen, was da passiert. Dann wird es umgeschmissen xD


    Ich habe seit Anfang an auch ein Auslaufgehege an das Gehege angebaut, wo meine Meeries jederzeit raus gehen könnten. Leider traut sich bis jetzt keiner, in das Auslaufgehege zu gehen.


    Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wie ich die kleinen raus bekomme. Ein Bild vom Gehege hab ich als Angang dabei.




    Das Holzgehege ist 150x75 und das Auslaufgehege 150x115.

    Danke
    Ich werde versuchen, ein weiteres kastriertes älteres Männchen zu holen.


    Ich spreche recht viel mit meinen Meerschweinchen. =) Inzwischen gucken sie sogar schon aus ihren Häusen, wenn ich mit ihnen rede.

    Zum Kaninchen: Ich weiss, dass es nicht Artgerecht ist, jedoch kann ich zu 100% versichern, dass er glücklich ist. Er ist ein frei im Haus laufendes Kaninchen, welches mit uns zusammen lebt. (Er lebt unten bei meinen Eltern)

    Hallo =)


    Ich bin seit Donnerstag der Besitzer von 2 süßen Meerschweinchen (weiblich, jeweils 7 Wochen alt).
    Ich habe mich zwar bereits vor dem Kauf der Meerschweinchen über das Verhalten und die Haltung von Meerschweinchen informiert, jedoch hoffe ich auf weitere Tipps und Hilfe, wie ich meine Meeries zutraulicher und glücklicher machen kann.


    Die Meerschweinchen sind beide von einem Züchter geholt worden.
    Das Gehege ist Marke Eigenbau, welches 2x 1,40 x 0,65m gross ist. (Durch eine Brücke kann jedes Meerschweinchen auf jedes Gehege rüber laufen.)
    Zu fressen bekommen beide sowohl Frisches (Gurke, Paprika, Grass, Salat usw. aus dem Garten) sowie Versele-Laga Cavia Complete. Diese bekommen sie durch 3 Futternäpfe (1 für Trockenfutter, 1 für Frisch und 1 für Wasser). Heu gibt es sowohl in beiden Verstecken als auch per Heuraufe.


    Ausgestattet ist das Gehege mit 2 Versteckmöglichkeiten (Ein Haus und ein längerer Tunnel) Aber ein 2. Haus ist bereits unterwegs.


    Die meiste Zeit sind beide noch versteckt und kommen nur zum fressen heraus. Jedoch nur wenn ich nicht dabei bin (also daneben stehe) sonst wird nur schnell ein Salatblatt genommen und ins Haus gezogen.


    Gerade eben haben sich beide Lautstark über das leere Frisch-futter beschwert :D (könnte natürlich auch ein Ruf nach den alten Artgenossen gewesen sein. Jedoch haben beide seit dem Nachfüllen nur noch leise herum gequickt und sind am fressen)


    Meine Fragen ist nun:
    Wie verhalte ich mich nun richtig, damit die Meerschweinchen keine Angst vor mir haben?
    Es gibt Vorschläge, die Tiere erst einmal 1-2 Wochen nicht weiter zu stören. Andere sagen, dass ich mich neben das Gehege setzen und mit ihnen Reden soll.


    Wie mache ich das Gehege am besten sauber? Kann ich einfach das Häuschen hochnehmen und die Meerschweinchen auf die andere Seite schicken?


    Zusätzlich haben wir noch ein Zwergkaninchen, welcher 4 Jahre alt ist. Kann man die drei zusammen spielen lassen (Wenn ja, ab welchen Alter) oder eher nicht? Das Zwergkaninchen ist in einem anderen Zimmer und sieht die Meerschweinchen auf normalen weg niemals.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. =)