• Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe jetzt seit 1 Woche 2 Meerschweinchen (das 3. ist leider kurz vor der Abholung krank geworden und ist deshalb momentan noch in der Notstation).


    Auf jeden Fall habe ich einen Teil im Gehege eingestreut und einen Dauerauslauf mit Fleece angebaut. Leider kann ich die 2 absolut nicht dazu bewegen in den Auslauf zu gehen, obwohl ich diesen ähnlich wie das Gehege eingerichtet habe ( ausgehöhlten Baumstämme, Tunnel, Weidenbrücke etc). Ich habe schon mehrmals im Auslauf gefüttert (zumindest die Sachen, die sie gern mögen, Unbeliebteres habe ich im Gehege gelassen), aber ich habe das Gefühl, sie hungern lieber als in dem Auslauf zu gehen :( Das Futter habe ich dann bisher immer nach 1 Stunde zurück gestellt.


    Grundsätzlich dürfen die Schweinchen das ja selbst entscheiden, aber wenn das 3. einzieht, habe ich Angst, dass die dann zu wenig Platz haben, wenn sie den Auslauf nicht nutzen.


    Habt ihr noch eine Idee? Ich bin wirklich ratlos. Hochnehmen und in den Auslauf setzen möchte ich sie aber nicht.


    Danke schon mal!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wie erreichen sie denn den Auslauf? Hast du einen Gitterknast und nen Auslauf davor gebaut?
    Dann wird die Rampe oder was sie auch immer hoch klettern müssen.. ihnen zu steil und zu offen sein. Du kannst das Gitteroberteil wegmachen.. das brauchst du nicht.. Schweinchen sind keine tollen Kletterer und die Plastikwanne aussägen..
    wenn sie ebenerdig in den Auslauf können und ihn 24std. am Tag zur verfügung haben, werden sie sich irgendwann heraus trauen und umsehen.


    lg Sue

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Aber nein um Gottes Willen!! Ich besitze ein Holzgehege mit den Maßen 2,15 x 0,80. Vorne habe ich herausnehmbare Plexiglasscheibe drin. Der Auslauf ist somit barrierefrei erreichbar.


    Das sind auch nicht meine ersten Meerschweinchen - ist nur schon eine Weile her. ;-) Und meine Ehemaligen haben direkt am ersten Tag alles erkundet. Deswegen verwundert mich das bei den beiden nun ziemlich.


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Du könntest sie vielleicht einfach mal in den Auslauf setzen und gucken wie sie reagieren. Wenn da genug Häuschen und andere Versteckmöglichkeiten sind dürften sie ihre Angst eigentlich schnell verlieren. Zusätzlich kannst du sie ja noch mit Futter ablenken.
    Und ansonsten wie CurleySue ja schon gesagt hat abwarten.


    Viele Grüße Libra

  • Tja dann kannste eigentlich nur abwarten.. Schweinchen merken irgendwann das ihr Gehege doch größer ist als gedacht..


    wenn deine Nr 3 zu euch kommt und du wieder vergesellschaften willst.. dann. setz sie doch in die ungenutzte Ecke und schau dir an, wie und wann sie die anderen findet ;)


    Möglich das der Umzugsstress und der krankheitsbedingte Ausfall eines Rudelmitglieds die anderen beiden bisschen ängstigt.. immerhin waren sie mal zu dritt.. jetzt nur noch zu zweit..


    Lass ihnen zeit.. mehr kannst du nicht machen..


    lg Sue

  • Hallo!


    Lass ihnen einfach zeit. sie sind ja erst ein paar Tage da, und das Gehege ist eben ihr sicherer Rückugsort. Wenn sie sich sicherer fühlen kommen sie auch besser raus.


    Wie alt sind sie denn? oft sind erwachsene Schweinchen selbstbewusster. Ich würde ggf. auch bei der Notstation nach einem Schweinchen mit ordentlich Selbstvertrauen fragen.

  • Hallo Susanne!


    Ja, ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig. Die 2 Mädels sind 1,5 Jahre und 7 Monate alt. Bald kommt ja noch ein Kastrat aus der Notstation dazu. Der ist auch ca. 1,5 Jahre alt.


    Ich habe mir nur Sorgen, dass die 3 zu wenig Platz haben, wenn sie sich meistens nur im Gehege aufhalten. Es hat eben leider nur 1,7 m2.


    Ich habe den Auslauf jetzt einfach mal mit Handtüchern abgehangen und ähnlich wie das Gehege strukturiert. Ich lasse mich überraschen.


    Nur leider ist alle 3 ziemlich ängstlich, da sie aus Kartonhaltung ohne Tageslicht in die Notstation gekommen sind :(


    Aber für ein 4. Meeri habe ich doch zu wenig Platz oder? Um noch nach einem Selbstbewussteren zu schauen... auch wenn ich das gehen würde. Mit dem Auslauf sind es zwar 3 m2, aber das zählt ja wahrscheinlich nicht mit...

  • Lieben Dank für die Hilfe!


    Der Auslauf steht rund im die Uhr zur Verfügung + ab u. zu dürfen sie dann in der Wohnung flitzen. Damit warte ich aber noch bis sie erstmal mit ihrem Bereich zurecht kommen :)


    Wenn der Kastrat da ist und sich eingelebt hat, werde ich mich mal nach einer 4. Dame umschauen. Muss nur erstmal schauen, an wann er eine erneute Vergesellschaftung stressfrei übersteht. Er ist nämlich noch ziemlich krank und hatte zwischendurch 500g Gewicht verloren. Nicht, dass da wieder was passiert, wenn so ein selbstbewusstes Schwein in die Gruppe kommt.

  • Vielleicht ist der Übergang von Stall zu Auslauf entweder zu offen oder der Untergrundwechsel macht ihnen Angst. Sonst leg doch mal einen Teppich oder ein Handtuch vom Stall in den Auslauf und damit es geschützt ist, stellst du einen Tritt hin oder sonst einen Unterstand oder eine Weidenbrücke. Oder auch mehrere Überdachungen aneinander. Und innen rein legst du eine Spur mit Leckerlis. Das müssen sie doch interessant finden! 8)

  • Bei uns ist der Fleecebereich auch nicht so interessant wie der eingestreute, da es dort kein Heu gibt. Er wird einfach seltener genutzt, aber schon ein wenig.


    Wenn du die Tiere zum Gesundheitscheck rausholst, das sollte man ja sowieso einmal pro Woche machen, würde ich sie einfach auf der Fleeceseite wieder ins Gehege setzen. So merken sie vielleicht schneller, dass es noch mehr zu erkunden gibt.


    Ich denke aber auch, dass sie einfach noch Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen.
    Generell finde ich, dass eine Gruppe von einem unerschrockenen, zutraulichen Schweinchen profitiert. Sie schauen sich dann schneller ab, dass nichts passiert, wenn der Mensch Leckereien reicht oder Futter verteilt.

  • Sorry, dass ich mich auf eure ganzen hilfreichen Antworten erst so spät zurück melde. Die Lage hat sich etwas geändert und ich wollte nicht jeden Tag was Neues schreiben.


    Meine Bande ist inzwischen vollständig zu 3. und haben nun auch den Auslauf genutzt. Allerdings habe ich schon ein neues Problem. Eines meiner Weibchen hat große Löcher in die Fleecedecken gefressen. :( War auch gleich beim Tierarzt, zum Glück alles gut. Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich was gefressen hat, denn ich habe in der Einstreu mehrere Fetzen gefunden.


    Habt ihr eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Habe sowas vorher noch nie erlebt oder gehört.


    Leider können die 3 nun erstmal nur beaufsichtigt in den Auslauf - das Risiko ist mir wirklich zu hoch.


    Werde jetzt das Gehege auf 1,20 x 2,50 erweitern, damit es platzmäßig reicht ohne Dauerauslauf, aber komisch finde ich die Geschichte schon.


    Haben eure Meeris sowas schon mal gemacht?

  • Huhu, ich habe schon lange Fleecehaltung und momentan 4 zu 1 Fleece und Streuhaltung. Bei mir kam es bisher noch nie vor, das etwas vom Fleece weg gefressen war, bzw. zerrupft wurde.


    Als Test würde ich einmal einen Pappkarton rein stellen (ohne Aufdruck) und schaun, ob das Weibchen darauf auch los geht. Möglich, das sie ihren Stress abbaut, indem sie irgendwas kaputt macht.


    Hoffe es kommt noch eine Meinung von jemanden mit Erfahrung zu "Fleece-Zerstörungs-Schweinchen" :)