• Danke für die Antwort. Im Auslauf steht ohnehin schon ein Pappkarton, in den ich 2 Ausgänge reingeschnitten habe. Jetzt wo du das so schreibst... Sie schmeißt das Ding schon ab und zu ein genau wie alles andere auch (Heuraufe, Röhren etc).


    Sowas Ähnliches hat mein Tierarzt übrigens auch gesagt.


    Aber was hat das Schweinchen denn für Stress? Sie leben in einem ruhigen Haushalt und haben viel Platz. Auf die Vergesellschaftung kann ich es auch nicht schieben, denn das Fleece fressen ist schon aufgetreten als sie noch zu 2. waren.


    Es handelt sich hier um das ranghöchste Weibchen ( ist sogar über dem Kastraten, obwohl sie jünger ist). Hat es vielleicht damit was zu tun?


    Zysten wurden vom Tierarzt ausgeschlossen.


    LG

  • Hallo!


    Es kann auch Langeweile sein. Manche Schweinchen suchen sich das eine oder ander nette Hobby, und das kann auch sein, ihre Umgebung zu zerlegen. Ich hatte mal eines, das Kuschelsachen in Nullkommenix auseinander genommen hat. Und eines, das Trinkflaschen hat leer laufen lassen - einfach so um mit der Kugel zu spielen. Ein anderes hat gerne Heuhalme in den Wassernapf getragen. Wieder andere haben ihre schweinschen Kollgen mit interessanten Haarschnitten versehen.


    Ich würde einfach mal testweise versuchen, ob dieses Schweinchen vielleicht auf Clickertraining oder sowas positiv reagiert. Wenn sie unterfordert sind, dann nehmen sie solche Beschäftigungsmaßnahmen oft besonders gerne an.

  • Das mit dem Clickern werde ich auf jeden Fall probieren, zumal sich jetzt schon wieder ein neues Problem ergeben hat :( ich bin total verzweifelt.


    Meine Fleece - fressende Dame hat heute Nacht meinen Kastraten hinten nackig gemacht. Er hat eine riesengroße kahle Stelle und leider auch 2 Bisswunden :((


    Was mache ich denn nur? Im Moment sieht alles friedlich aus. Die Wunden sind auch trocken. Aber ich habe sehr große Angst, dass hier noch mehr passiert. Vor allem weil der Kleine sich ja eh schon in einem eher schlechten Futterzustand befindet :(

  • Ja, Milben können schnell und heftig kommen, ebenso Hautpilz. Gerade weil die Haut nicht arg verletzt oder gerötet ist sondern es nur ein paar Kratzer gibt und auch die Nacht über kein geschrei zu hören war spricht sehr dafür, dass es kein Artgenosse war.

  • Lass vielleicht beim fleecefressenden Schweinchen die Zähne kontrollieren, ganz gleich ob sie nun das andere Schweinchen beknabbert hat oder nicht. Derart auffälliges Verhalten muss nicht unbedingt Stress oder Langeweile als Ursache haben, es kann auch mit den Zähnen zusammenhängen.


    Hier gibt es ein Weibchen, dass eine zeitlang sehr akurat Nähte von Kuschelsachen aufgetrennt, aber nicht gefressen, hat. Sie hatte weder Stress, noch Langeweile und zum Glück auch keine Zahnprobleme o.ä. So schnell das Verhalten kam, ging es auch wieder und trat nun schon viele Monate nicht mehr auf.

  • So ich musste mich erstmal um meinen kleinen Patienten kümmern.


    Leider waren es doch Bisswunden (zum Glück aber nur oberflächlich) bei meinem Kastraten. Da wurde nun wohl doch nochmal um die Rangordnung diskutiert. Das Weibchen ordnet sich nun aber unter. (vorher war der Kastrat an 2. Stelle)


    Ich beobachte das Ganze nun einfach noch eine Weile und wenn das Weibchen auffällig wird, dann gehe ich nochmal zum Tierarzt.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Also mein Sabi hat auch manchmal solche Anwandlungen. Er hat definitiv nichts mit den Zähnen, ihm ist manchmal einfach nur furchtbar langweilig (Zahnproblem als mögliche Ursache in anderen Fällen möchte ich trotzdem nicht kategorisch ausschließen). Entweder er bearbeitet den Napfrand mit den Zähnen. Hört sich wirklich fies an. Beliebt ist auch das Benagen von einem Gehegeteil in der äußersten Ecke vom Wohnzimmer. Oder er rupft die Flusen von den Handtüchern raus, mit denen ich eine Nische unter der Heizung zugestopft habe. Und wenn es ganz dicke kommt, nimmt er sich die Ecken vom Sofa vor. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten. Ein scharfes SABI - NEIN und vielleicht noch ein Händeklatscher hinterher, dann hört er auf. Aber dann muss ich natürlich schauen, dass ich seine Langeweile beende. Ich stelle entweder ein paar Einrichtungsgegenstände um oder ich bringe etwas "Neues" ins Spiel. Dafür habe ich immer zwei drei zusätzliche Sachen im Schrank, die nicht immer im Gehege stehen, eben für solche Fälle. Und/oder ich fülle erst einmal Heu auf, das lenkt ebenfalls eine Weile ab und natürlich frische Wiese. Ferner kann man noch ein paar Sonnenblumenkerne quer durch den Freilauf streuen, damit sie etwas zum Schnüffeln haben. Das muss man aber mit manchen Schweinchen ebenfalls üben. Ich benutzte das Wort SUCH, wenn sie es nicht gleich kapieren und zeige auf weitere Kerne, damit sie auch ein Erfolgserlebnis haben. Klickern kann man natürlich auch.


    Manchen ist schneller langweilig als anderen. Hat auch mit Alter und Rang zu tun, jedenfalls beobachte ich das hier. Der Chef macht wenig Blödsinn, aber er ist schon 5 und hat außerdem eine Zahnfehlstellung, die ihm das Hardchore-Benagen schwer macht. Für Sabi (2) muss ständig etwas geboten sein. Wenn der seine 5 Minuten hat, dann rette sich wer kann. Er flitzt so schnell um das Sofa, dass mein Auge Schwierigkeiten hat, ihm zu folgen. Herrlich.


    Vielleicht ist Fleece auch nicht die richtige Unterlage für deine Schweine. Möglichweise musst du andere Materialien ausprobieren. Laken, große Handtücher, waschbare Teppiche von Ikea z.B. Einfach mal schauen, was wie angenommen wird und womit sie sich am wohlsten fühlen.