Beiträge von Drachenreiter

    Zitat von Katerrobin

    @Drachreiter
    Stimmt, inzwischen ist Novalgin kein Opiat mehr. Hat aber alle Eigenschaften eines Opiates.
    Auch wenn ich keine Ahnung mit Opiaten habe.


    Da ich Aufklärung beim Thema Schmerzmittel bei Mensch und Tier wichtig finde, eine kurze Erklärung zu Metamizol als Wirkstoff von Novalgin:

    Zitat

    Zum Einen hemmt es die Cyclooxigenasen und damit die Prostaglandinsynthese. Prostaglandine sind Schmerzbotenstoffe. Zudem wurde erforscht, dass Metamizol auch eine zentrale Wirkung auf Neuronen, welche im Thalamus und im Hypothalamus liegen, hat. Dies soll Auswirkungen auf die generelle Schmerzverarbeitung,also des Schmerzempfindens, als auch auf die Regulation der Körpertemperatur haben. Aus diesem Grund wird Metamizol als stärkstes Schmerzmittel, welches nicht zu den Opioiden und den Opiat-Derivaten zählt, beispielsweise als Kombimedikation mit Tramadol zur Analgesie von Wundschmerzen nach Operationen eingesetzt.


    Auch eine Kombination mit Tilidin ist denkbar. Der Grund, weshalb es häufig mit Opiaten kombiniert wird, ist die Tatsache, dass Metamizol laut einer Studie der Universität Münster aus dem Jahr 2008 wie Opiate auch, wirkungstechnisch am NMDA-Rezeptor greift. Dies wiederum steigert die Wirkung von Morphin in der Kombination mit Metamizol bei jedoch reduziertem tatsächlichem Opiat-Bedarf.


    Daraus ergibt sich unter anderem für Patienten, die über längeren Zeitraum mit einer Metamizol-Opiat-Kombination behandelt werden müssen, den bedeutenden Vorteil, dass sich der Zeitpunkt bis zur Toleranzwirkung des Opiates nach hinten verlagert, da tatsächlich weniger von dem Opiat konsumiert wird, als es ohne das Metamizol notwendig wäre um eine wesentliche Schmerzerleichterung oder absolute Schmerzfreiheit zu erlangen

    http://symptomat.de/Metamizol

    DEL
    Letzte Woche gab es Gurke für 0,77€ im Angebot, oft gibt es sie für 0,99€. Teilweise zahlt man jedoch bis zu 1,49€, dann bleibt sie definitiv liegen :shock: Ebenso gebe ich keine 1,49€ oder mehr für 2 winzige Romanaherzen aus. Den 3er Pack bunte Paprika gab es zuletzt immer mal wieder für 1,49€ und in Rot für 0,99€/500g, Kohlrabi in vernünftiger Größe samt Blätter für 0,45-0,75€/Stück, Salarico 0,99€/Stück, Chinakohl 1,29€/1kg, Möhren 0,99€/2kg, Knollensellerie 0,88€/1kg, die Packung Petersilienwurzel oder Pastinake unter 2€, Steckrübe und Wirsing unter 1€, Brokkoli um 1,79€, 3er Pack ausreichend großer Chicorée 1,49€.


    Zitat

    Gebt ihr dann echt nur Karotte/Sellerie und so?

    Nein, es gibt recht viel Abwechslung, natürlich nicht an jedem Tag von allem: Apfel, Brokkoli, Chinakohl, Fenchel, Gurke, Mairübe mit Blättern, Mangold, Möhre, Kohlrabi mit Blättern, Paprika, Pastinake, Petersilienwurzel, Rucola, Stangen- und Knollensellerie, Spinat, Steckrübe, Tomate, Wirsing; und Salate (z.B. Chicorée, Endivien, ital. Löwenzahn, Radicchio, Romana, Salarico) zur Zeit nur, wenn sie für den persönlichen Geldbeutel auch bezahlbar sind. Dazu Wiese, Äste und frische Kräuter und Getrocknetes.

    Beispielsweise Knollensellerie, Steckrübe, Pastinake, Petersilienwurzel, Kohlrabi usw. Bei frischen Kräutern Melisse, Minze, Dill, Koriander und Basilikum für den Appetit und Magendarmtrakt. Oder bei einem türkischen Laden nach Löwenzahn und Tompinamburknollen (in Maßen) schauen, das haben zur Zeit recht viele. Können Erkrankungen, abgesehen vom bekannten Pilz, ausgeschlossen werden?

    Bekommt sie Schmerzmittel? Auch wenn sie hoffentlich bald wieder auf dem Damm ist: Durch derartige Komplikationen bei der Geburt muss sie aus der "Zucht" genommen werden - seht von solchem "Baby machen" in Zukunft wirklich ab :| Es gibt genügend Notstationen und verantwortungsvolle Züchter, man muss seine Schweinchen nicht selbst produzieren.

    mariechen
    Ich würde die Punktion, vor allem wenn mehrfach gestochen werden muss, auf jeden Fall unter Narkose machen lassen, wenn das Schweinchen stabil genug ist. Bei der Zystengröße bin ich mir nicht sicher, ob eine reine Hormonbehandlung mit Perlutex ausreicht oder ob die Größe der Zysten für umliegende Organe nicht irgendwann zum Problem wird :? Bespreche es einfach mal mit deinem Tierarzt, er hat die genaue Größe, Beschaffenheit und Lage der Zysten ja vor sich und kann es besser einschätzen :)

    Bei mehrkammerigen Zysten ist das Punktieren leider so eine Sache. Trifft man eine der größeren Kammern kann man vielleicht einiges an Flüssigkeit rausholen; ist die Zyste aber mehr oder weniger gleichgroß unterteilt, macht es nicht viel Sinn - schon gar nicht ohne Narkose. Ansonsten bin ich da bei Susanne, dass ich in dem Alter keine Kastration bei einem Weibchen machen lassen würde. Ich stand zuletzt bei unserem fast 5jährigen Chefweibchen selbst vor der Entscheidung, die seit dem Sommer immer wieder mit einer sehr kleinen, hormonell sehr aktiven Zyste zu kämpfen hat, die sich bisher "nur" in ihrem Verhalten zeigte, kein Haarausfall o.ä. Sie wird nun alle ~3 Monate mit Perlutex (Tablette) behandelt und damit sind die Probleme im Griff; die Behandlung mit RodiCare Pregno brachte zuvor leider keinen dauerhaften Erfolg.

    Deine Angst vor der Narkose kann ich absolut verstehen, da hätte ich bei ihre problematischen Atmung wirklich Bedenken, ob das Risiko nicht zu groß wäre :(


    Cortison in Kombination mit Metacam ist leider manchmal so eine Sache :? Für den Magendarmtrakt kann man ansonsten unterstützend auch BeneBac und RociCare Akut bzw. Colosan geben.


    Man sucht echt die Nadel im Heuhaufen

    Jenny
    Inhalierst du noch? Das ist etwas, was bei meinen 1,5 Schnorchelschweinchen eine deutliche Verbesserung brachte. Sie zeigen aber keine Flankenatmung oder sonstiges Unwohlsein. Auch bei ihnen konnte keine endgültige Ursache festgestellt werden (Herz, Lunge, Zähne etc.pp. ohne Befund), sodass es scheinbar eine ungünstige Mischung aus einer Allergie (beim Weibchen) und Kopfform (bei beiden) ist. Die Geräusche treten nur beim Fressen auf.


    Mir würden auch so langesam die Ideen ausgehen :? Ich würde es mit den vorgeschlagenen Cortisontabletten versuchen und ggf. das Blutbild machen lassen.


    Hatte sich die Kopfschiefstellung und die Empfindlichkeit am Ohr verbessert? Ansonsten nochmal darauf schauen.


    Bekommt sie noch Schmerzmittel?

    Hallo Nadine!


    Gibt es die Möglichkeit, den Softwareanbieter auf das Problem aufmerksam zu machen? Ist ggf. ein Downgrade möglich, wenn das letzte Update solche Schwierigkeiten macht? Es macht auf mich den Eindruck, dass sogenannte SQL-Abfrage nicht richtig funktioniert, wenn neue Beiträge angezeigt werden sollen. Das ist leider eher nichts, was man selbst lösen kann, da müsste der Anbieter ran.