Beiträge von Drachenreiter

    Der kleine, große Hobbit.. :(


    Man konnte kaum glauben, dass aus dem zierlichen, fast weißen kleinen Schweinemann so ein lieber und toller Kerl werden würde. Viel zu früh hast du nun deine Reise angetreten und du fehlst so sehr :cry:


    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du nun wieder all das tolle Gras und die vielen Erbsenflocken schmerzfrei mampfen kannst und vielleicht siehst du ja unseren alten Schweinemann, an den du mich mit deiner gemütlichen und freundlichen Art oft erinnert hast.

    @Scrolan
    Auch ich habe bei unserem Omaschweinchen (7,5), die starke Arthrose in Knie und Hüfte hat samt Fell ausreißen wie bei dir, gute Erfolge mit Traumeel/Zeel gemacht. Zusätzlich bekommt sie täglich Metacam und bei Wetterwechseln Wärme, weil ihr nasskaltes Wetter sehr zusetzt.


    Schön ist es natürlich nicht, wenn ein Tier täglich auf Medikamente angewiesen ist, aber solange es leben möchte und es Sinn macht, darf es auch in Ruhe alt werden. Auch ich würde ihm in dem Alter kein Bein mehr amputieren lassen. Gute Besserung!

    Zitat von Röcks

    Habt ihr noch irgendwelche Dinge zum Anmerken oder was ich noch beachten muss?

    Mir würde noch mehrere Dinge einfallen:


    Gäbe es nur die 4 eingezeichnete Belüftungsmöglichkeiten oder hätten alle 3 hinteren Längsseite welche, damit genug Luft zirkulieren kann?


    Wenn du die Schweinchen ggf. ausschließlich auf Einstreu hälst, hast du eine ausreichende Entsorgungsmöglichkeit für diese große Menge Streu?


    Soll jede Etage 60cm hoch sein oder der komplette Eigenbau? Letzteres fände ich arg knapp, wenn man bedenkt, dass auch noch Holzdicke und Einstreuhöhe dazukommen und das Schweinchen auch mal einen Hüpfer macht.


    Würdest du die Etagen jeweils mit einer Treppe verbinden? Auch da spielt die Etagehöhe, und damit verbunden die Treppenlänge, eine Rolle, denn der Winkel der Treppe darf nicht zu flach sein, weil das Schweinchen sonst nicht durch das Loch im Boden passt, aber auch nicht zu steil, damit es eine reelle Chance hat, hoch und runter zu kommen.

    Zitat von SusanneC

    Gras ist eine andere Sache, wenn man eine Wiese erwischt wo jeden Tag 50 Leute ihren Hund Gassi führen ist das Risiko mal einen Bandwurm zu erwischen schon wirklich hoch. und wenn die Wiese von einer Mäusefamilie bewohnt wird, dann nimmt man auch alles mit, was die so im darm haben. Und Katzen die diese Mäuse fressen haben öfter Kokzidien und Giardien.

    Und selbst wenn 50 Leute ihre Hunde Gassi dort führen, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass auch nur ein Bruchteil derart verwurmt ist und es auch noch auf die Schweinchen überträgt :roll: Man sollte ein wenig bei den Fakten und weniger bei der Panikmache bleiben. In diesem Sinne: Danke Gabi :wink:

    Wie lange zeigt Blume denn dieses Verhalten schon? Die Brunst kann eine Ursache sein, ebenso hormonell aktive Zysten, wenn das Verhalten deutlich über die Brunstzeit hinausgeht. Dabei muss es nicht zwingend zum Haarausfall an den Flanken kommen, dieses Symptom kann unter Umständen auch fehlen.

    Zitat von murmel51

    Hallo ich wollte mal fragen, ob ihr, wenn ihr den Meerschweinchen wiese(bunt gemischt) und zweige gebt, ihr dann zusätzlich auch noch gemüse gebt?

    Ich mache es wie Tina und Steffi: Der Hauptteil der Nahrung kommt so lange wie möglich von Wald und Wiese und wird je nach Bedarf mit Gemüse ergänzt.


    So gab es zuletzt beispielsweise ein Gemisch aus Ampfer, Beifuß, Binsen, Breitwegerich, Flohknöterich, Feldklee, Gänsefingerkraut, Staudenknöterich, Taubnessel, Hornklee, Kanadisches Berufkraut, Klettenlabkraut, Löwenzahn, Ruprechtkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wicke, Wiesenschachtelhalm, Weidenröschen, Kerbel, Wegwarte, Wiesenpippau, Erle, Buche, Hasel und einem Mix an Süßgräsern.

    hektordermutige
    Die Frage würde ich mit "das kommt darauf an" beantworten ;)


    Ich habe auch beides. Da eines der Schweinchen eine Allergie entwickelt hat und durch eine geplante Gehegevergrößerung die Einstreumengen ohnehin nicht mehr vernünftig zu entsorgen wären, besteht das Gehege aktuell aus 2/3 Fleece und 1/3 Streu; mit der Option, nötigenfalls noch komplett auf Fleece zu wechseln. Weder stinkt es hier nach einem Tag noch muss täglich gewaschen werden, Ballenprobleme gibt es keine. Ich verwende kein Molton, sondern Einmal-Wickelunterlagen, darüber 2 Schichten Fleece und im Heubereich eine seperate Decke. Das ganze lässt sich zügig zweimal am Tag abfegen, draußen ausschütteln, fertig. Die Fleecedecken werden regelmäßig mal ausgelüftet und nach ca. 5-7 Tagen gewaschen, die Heudecken ~2x/Woche und durch Wäschesäcke bleibt die Waschmaschine auch sauber, sollten noch einzelne Haare an den Decken sein. Im Vergleich zur vorherigen Streuhaltung hält sich der Zeit- und Arbeitsaufwand hier dabei deutlich im Rahmen, von den sehr viel geringeren Staub- und Müllmengen ganz abgesehen.

    Das hört sich wirklich nicht so, als hättest du dich nicht informiert, keine Bange :) Selten läuft es in solchen Situationen aber leider so, dass ein Kastrat zum anderen sagt "so, ich nehme 2 und du nimmst 2 und alle sind glücklich" sondern eher "meins meins meins meins" :wink: Wie viel Quadratmeter hättest du denn maximal zur Verfügung? Dann könnte man besser überlegen, welche Anzahl an Tieren oder Gruppen möglich wäre. Soll es denn eine Haremsgruppe sein oder wäre eine rein männliche Gruppe eine Option (genügend Platz vorausgesetzt)?

    Da stellt sich mir noch eine ganz andere Frage: Würdest du die potentiellen 6 Schweinchen in einer einzigen Gruppe halten? Dann finde ich 4 Weibchen für 2 Kastraten eigentlich zu wenig, weil dann das Risiko besteht, dass einer der Jungs mit seiner Weibchenzahl nicht zufrieden sein wird und der andere geht in Folge dessen leer aus :?