Beiträge von Drachenreiter

    Nayu
    Quasi das exakte Geräusch macht eines unserer Mädels seit einiger Zeit auch, allerdings nur beim Fressen. Stärker wird es, wenn sie mehr kauen muss, z.B. bei Gemüse oder derben Süßgräsern; bei weichem Gras aus dem Garten o.ä. tritt es nicht auf. Dazu tränen ihr in den Momenten die Augen (klare Flüssigkeit), was danach aber gleich wieder abklingt. Heute wird sie geröngt, der Verdacht liegt auf Kieferproblemen, auch wenn sie normal frisst, ihr Gewicht hält und auch ansonsten symptomfrei ist. Lass bei Miki eventuell die Atemwege und Zähne kontrollieren, vielleicht gibt es dort ein Problem.

    Ach Mensch.. was für eine tolle Maus :( Alles Gute für deinen Weg und grüße all die anderen :(


    Zitat von matthe

    Es wirkte etwas, als hättest du einfach nur Gewissheit gebraucht, dass ich dich gehen lasse um selber gehen zu können.

    Ein wirklich schöner Gedanke..

    Wir hatten vor vielen Jahren bei unserem alten Kastraten einen Weichteilabszess unterhalb des Kiefers, der selbst nicht betroffen war. Der Abszess wurde geöffnet, täglich Eiter entfernt und mit Betaisodona Lösung gespült. Dazu Baytril und bei Bedarf Metacam. Es hat sich zwar über mehrere Wochen hingezogen, aber die Wunde konnte von innen heraus heilen und es gab keinerlei Probleme mehr.

    Ach Mensch :? Was mir noch durch den Kopf ging: Könnte ein Röntgenbild vom Kopf gemacht werden, um der Ursache für das Sabbern herauszufinden? Ist die Verdauung soweit okay oder könnte man sie mit BeneBac unterstützen? Ist die Schmerzmitteldosis ausreichend? Auch wenn es nicht zum Sabbern, aber eventuell zur Fressaufgabe passt: Wurde er mal Milben, Haarlinge etc. getestet? Sind Herz und Lunge okay? Zeigt er ansonsten irgendwelche anderen Symptome?


    Sab Simplex kannst du mehrfach am Tag ~1ml geben, bei akuten Fällen häufiger. Kannst du ihm etwas zur Appetitanregung und Verdauung anbieten, zB Fenchel, Dill, Spitzwegerich, Löwenzahn, Endivien, Basilikum, Schafgabe, Breitwegerich oder Oregano.

    Wenn ein Fuß nicht belastet wird, müssen 3 Beinchen die Arbeit von 4 machen. So kann es auch dort durch Überlastung zu Problemen kommen. Da wäre ein Schmerzmittel angeraten und ich habe gute Erfahrungen mit einer zusätzlichen Gabe Zeel bei arthrosebedingten Verknöcherungen und damit verbundenen Schmerzen gemacht.

    SuLi
    Wie viel wiegt die proppere Dame denn? Sollte sie deutlich übergewichtig sein, passe besser erst die Ernährung an und lasse sie etwas abnehmen, bevor sie Sport macht. Übergewicht ist selbst schon eine Belastung für den Körper, vor allem für die Gelenke. Wenn sie nicht mehr so viel Polsterchen mit sich herumträgt, steht ihrer sportlichen Karriere weniger im Weg :wink:

    Zitat von Brave

    Wenn es ihr in den nächsten Wochen/Monaten wieder gut geht, sollten wir sie dann vielleicht kastrieren lassen? Mit 6 Jahren ist sie ja auch schon etwas älter...

    Eierstockzysten lassen sich, falls nötig, auch mit Hormonpräparaten behandeln, eine Kastration ist nicht immer sofort erforderlich.

    Das es 25g an einem Tag zugenommen hat, ist mehr als zweifelhaft.. vor allem bei dem Geburtsgewicht und ohne Tag und Nacht zu päppeln :| Hast du nun eine Waage, was wiegt das Würmchen nun tatsächlich? Würdest du ein Bild einstellen? Hast du einen geeigneten Tierarzt gefunden?