Beiträge von Drachenreiter

    @Marcus
    Man kann mit den 10ml-Spritzen die schmalen 1ml-Spritzen befüllen und damit das Schweinchen päppeln, was das Ganze etwas erleichtert, da es sich besser dosieren und ins Schweinchen befördern lässt. Der aus Heu gemachte Sud ist magenschonend und kann unterstützende gegeben werden. Verliert Ewald denn lediglich Haare oder hat er richtige kahle Stellen?

    @Sue
    Es wurde ja etwas gesehen, nur die Frage bleibt eben, was es denn tatsächlich ist.

    Zitat

    Beim letzten Besuch führte er dann eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durch, bei dem sich eine seltsam klar abgegrenzte Stelle im linken Bereich (Zwischen Kehle und Magen) zeigte. Der TA meinte er wüsste auch nicht genau was es ist - es könnte z.B. eine vergrößerte Speiseröhre sein.


    @Marcus
    Ich würde mit dem Arzt sprechen, ob eine Aufnahme vom Hals und Kopf möglich ist, ohne das Tier in Nakose zu legen, falls es sein Zustand zulässt.

    Da fehlen einem ein bisschen die Worte.. :|


    Das Würmchen muss sofort gepäppelt werden und hätte es bereits schon gestern gemusst. Jedes weitere Warten verkleinert seine ohnehin schon sehr geringen Überlebenschancen drastisch. Besorge dir eine Waage, sodass du das Gewicht der Babies und Mutter überwachen und nötigenfalls einschreiten kannst. Übernehme bitte wenigstens an dem Punkt die nötige Verantwortung, den Kleinen gehen zu lassen, wenn dieser Schritt notwendig wird, damit er nicht weiter leidet. Das hat er nicht verdient.


    Suche dir dringend einen geeigneten Tierarzt, seine Aussage disqualifiziert ihn.


    Wie viel Platz und welches Geschlecht haben die Babies denn? Hast du die Kastrationsfrist abgewartet bevor der Bock wieder in die Gruppe kam?

    SusanneC
    Darum steht dort auch "aber keinesfalls überfettet" :wink:


    Wenn er wirklich nur die angegebene überschaubare Menge Futter frisst, fände ich sein Gewicht im Verhältnis dazu schlicht etwas ungewöhnlich und würde es wie Chrissi und Pardona handhaben und Diabetes sowie Schilddrüsenprobleme ausschließen lassen.

    Ich finde ihn aus der Perspektive zwar schon recht stabil gebaut, aber keinesfalls überfettet. Ich würde ihn vielleicht dennoch mal einem Tierarzt vorstellen, wenn er bei dieser Futtermenge ein solches Gewicht erreicht hat und sogar noch weiter zunimmt :shock: Er scheint zwar an sich im Knochenbau sehr groß zu sein, aber frisst nun auch keine Massen an Futter..

    Da kann ich Chrissi nur beipflichten..


    Von welcher Grasmenge sprechen wir denn eigentlich, eine handvoll, ein Putzeimer voll, allyoucaneat? Wie alt ist das Schweinchen? Vom Gewicht her hat er schon gut etwas drauf, aber spielt auch immer eine Rolle, ob und wie es zum Knochenbau passt, denn an großen Schweinchen verteilt es sich natürlich besser als an kleinen schmalen. Mach doch einfach mal ein Photo.

    Das Chefweibchen hier zeigt ein ähnliches Verhalten bei Strohhalmen, indem sie immer mal wieder einen Halm in den Wassernapf fallen lässt, ihn herausnimmt und daran frisst, wieder reinfallen lässt usw. Weder hat sie Zahnprobleme noch irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten sondern wirkt in dem Moment sehr zufrieden mit sich und der Welt :wink:

    Da es hier bis vor kurzem auch ein Schweinchen mit lahmen Hinterbeinen gab: Falls kein Molton und/oder Fleece vorhanden ist, kann man auch z.B. eine Wickelunterlage (gibt's in der Drogerie, DM usw.) in ein Handtuch schlagen, sodass es nicht beknabbert werden kann, das Schweinchen darauf legen und die Unterlage regelmäßig säubern und austauschen. Somit war baden und föhnen bei uns nie nötig und da es ein Langhaarschweinchen war, waren die Haare am Hintern ohnehin kürzer als beim restlichen Fell.