Beiträge von Drachenreiter

    Könnten zusätzlich noch andere gesundheitlichen Probleme vorliegen? Bekommt er Schmerzmitteln, falls ihn die offene Stelle im Maul Schwierigkeiten beim Kauen machen sollte und er deswegen nicht genügend Futter selbstständig frisst? Welchen Brei füttert du denn? Ich rühre den Brei (HerbiCare oder RodiCare, wobei ersteres hier etwas besser angenommen wird) immer mit zuckerfreiem Babybrei (z.B. Pastinake oder Karotte) an, um ihn etwas gehaltvoller zu machen. Gute Besserung an das Schweinchen, ich habe gerade auch ein Breischweinchen, zum Glück ohne Zahnprobleme, und kann da mitfühlen :?

    Da hilft leider nur Geduld, gerade Grabmilben, die Gänge und Eier in der Haut ablegen, verschwinden nicht über Nacht, das braucht seine Zeit. Flöhe sind Flöhe, Grabmilben sind Grabmilben - das sind einfach zwei völlig andere Paar Schuhe. Permethrin kenne ich bisher nur bei der Behandlung von Haarlingen o.ä.. Gegen den Juckreiz gibt es Fenistil oder der TA kann ein Mittel spritzen. Du schreibst von 200 Gramm Untergewicht, was wiegt er denn momentan? Wenn er so einen schlechten Allgemeinzustand hat, wäre baden für mich nun nicht das Mittel der Wahl, der Stress und die Belastung für das Schweinchen wird davon nicht weniger :| Auch ich kann nur davon abraten, mit derartigen Substanzen auf eigene Faust zu hantieren, wenn die entsprechende Erfahrung und Fachwissen fehlt, das kann gewaltig ins Auge gehen.

    Falls hier neu angegrast werden muss, dann möglichst mit trockener Wiese. Wenn sie angegrast sind, werden die Gräser, falls sie tropfend nass sind, kurz ausgeschüttelt. Gesammelt wird auch mal mehr, dann regelmäßig in einer offenen Kiste gewendet und über den Tag verteilt gegeben. Getrocknet, in Form von Heu o.ä., wird nichts.

    Zitat von SusanneC

    Du musst ja immer einen Müllsack halten und gleichzeitig schaufeln, außerdem alle 50cm runter vom Tritt, Tritt verrutschen, wieder hoch, klar, das ist besser als Step-Aerobic, aber schon unbequem.

    Man hat selbst als kleiner Mensch, zu denen auch ich gehöre, durchaus eine größere Reichweite, als das man alle 50cm schon weiter verrutschen müsste :wink: Ebenso gibt es sehr große Papiermüllsäcke, die von alleine offen stehen, sodass man nur den Etageninhalt in einem Eimer schaufelt und den von oben in den Sack schüttet. Schon braucht man nicht ständig hoch und runter. Als kleiner und/oder rückengeplagter Schweinchenhalter weiß man sich schon zu helfen :mrgreen:


    Nicole
    Ich würde mit Eisenteile für Stabilität sorgen, falls es sich nicht zuzsätzlich mit langen Schrauben fixieren lässt. 30cm Breite finde ich für die Rampen mehr als genug.

    @Sue
    Wenn das Verhalten nur mal in der Brunst im Eifer des Gefechts gezeigt wird, würde ich mir da auch wenig Gedanken darum machen. Zeigt aber ein Tier oder gar mehrere das Verhalten unabhängig davon und sogar gehäuft, dann stimmt für mich etwas nicht. Dabei liegt die Ursache nicht immer in gesundheitlichen Probleme, es können auch z.B. die Haltungsbedindungen sein. Darum würde ich die Qualität des Futters überprüfen, die Sauberkeit auf den Prüfstand stellen und ebenso schauen, ob man die Einrichtung mal umstellt/verändert oder interessanter gestaltet, Futter oder Leckerlis zum Suchen verstecken uvm., d.h. für mehr Beschäftigung sorgen, bevor sich ein solches Verhalten dauerhaft manifestiert. Aber gut, das sprengt so langsam auch den Rahmen von miahs Thread, bei mehr Diskussionsbedarf kann man es sicher an anderer Stelle weiterführen.