Beiträge von Meerschweinchen-Freund

    Hallo,
    mona-lisa frisst nicht mehr. sie hat sich am Wochenende den ballen vom Vorderfuß abgerissen, danach sind wir zum Tierarzt, da hat sie Antibiotika und Schmerzmittel bekommen bzw. der Fuß wurde verbunden. Seit heute frisst sie leider sehr wenig bis Garnichts, wahrscheinlich aufgrund von Schmerzen


    Hat jemand Tipps bzw. ich möchte hier heute den Weg zum TA ersparen, weil sie ja schon 7 ist und das wieder eine Belastung für sie wäre


    Vielen Dank
    Fellnase

    Hallo!
    Es geht um meine Meerschweinchendame Mona-Lisa, die sich mit 6 1/2 zur Seniorengruppe zählen darf.
    Nachdem wir nach erfolgreicher Bekämpfung eines Grabmilbenbefalls eigentlich auf lange Zeit Ruhe gehofft haben, hat sie jetzt höchstwahrscheinlich wieder Milben samt Krämpfen und allem drum und dran.....
    Bemerkbar macht sich das Ganze durch Krämpfe und Schuppen auf der Haut. Wir haben 2-mal von unserer Tierärztin
    Stronghold bekommen, beim ersten Mal jedoch leider zu wenig:(.......
    Der Schuppenbefall ist wirklich extrem , es bildet sich teilweise schon eine Richtige Kruste.
    Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es nicht doch ein Pilz ist, Pilzkultur wurde noch keine angelegt, momentan wird nur auf Milbenbefall "therapiert".
    Wir tupfen die Stellen mit den meisten Schuppen mit der Betaisodon- Salbe ab, manchmal auch mit ein wenig Kamillenwasser.



    Was können wir tun, damit wir die Schuppen in griff kriegen. Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.


    Liebe Grüße
    Meerschweinchen-Freund und 3 kleine, schöne und verrückte Wutzen

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall nochmals zum Tierarzt. Da Zimt Durchfall hat, ist es wichtig, dass er Bene Bac
    vom Tierarzt bekommt. Zur Unterstützung der Darmflora kannst du auch nach Enteroferment beim TA fragen .
    Eine Urin-Probe wäre sicherlich auch von Vorteil. Bei Durchfall ist Sellerie und Fenchel nicht schlecht
    und außerdem würde ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Gurke füttern, da der Kleine sicherlich etwas
    Wasser verliert. Ich würde heute auf jeden Fall noch zu einem Tierarzt gehen, insofern einer auf hat, und sonst in die Tierklinik.

    LG

    Ich habe vergessen, dass der Tierarzt schon beim letzten Mal eine Probe genommen hat. Parasiten konnten
    ausgeschlossen werden. Sie leben in einer Dreier-Gruppe und kriegen natürlich täglich jede Menge an Heu
    zur Verfügung gestellt. Außerdem bekommen sie 2-mal am Tag Saftfutter jeweils an drei verschiedenen Näpfen,
    damit es keine Streitigkeiten gibt. Ich füttere Gurke, Tomate, Paprika und Petersilie. Abends kriegen sie
    dann noch eine Karotte an einer Schnur, damit sie sich etwas bewegen müssen. Das Pulver heißt Enteroferment
    mit dem Wirkstoff Enterococcus faecium .


    LG

    Hallo an alle,
    es geht wieder um mein Sorgenkind Mona-Lisa. Es hat seit längeren Durchfall. Ich war schon beim TA, dort
    wurde Zähne und Gewicht gecheckt und natürlich wurde sie auch abgetastet. Wir haben Bene Bac und noch ein anders Pulver mitbekommen. Bis jetzt war eigentlich alles in Ordnung, jedoch habe ich eben gemerkt, dass die
    Köttel wieder weich sind. Da sie schon mit ihren 6 Jahren eine Seniorin ist, wollte ich fragen, ob es möglicherweise
    vom Alter kommen könnte?
    Wie sollte ich weiter vorgehen und sollte ich etwas spezielles zu Essen geben?


    LG
    M

    Danke für die Antworten .
    Also der Kot ist nicht wässrig, aber matschig. Sie ist auch am Hintern verklebt. An Gewicht wird sich höchstwahrscheinlich etwas verloren haben. TA hat heute OP-Tag, keine Chance. Wie soll
    ich jetzt mit der Fütterung weiter machen.


    LG
    Meerschweinchen-Freund

    Hi,
    Eines meiner Meerschweinchen hat seit Donnerstag Durchfall. Am Freitag sofort zum TA. Ich habe dort
    Bene Bac bekommen. Am Wochenende wurde es besser, aber gerade habe ich gemerkt, dass es wieder
    schlimmer geworden ist. Ich gehe jetzt bald zum TA, soll ich ggf. irgendetwas bestimmtes abklären lassen
    und sollte ich besorgt sein.
    PS: Sie frisst gut.
    LG
    Merschweinchen-Freund

    Hi,
    ich habe seit länger Zeit ein Geräusch war genommen, welches von einem oder von allen meinen 3
    Schweinchen kommt. Es tritt immer beim Fressen auf und es hört sich an wie ein Grunzen oder
    wie ein leichtes Würgen, aber alle sind total munter und fressen wie die Verrückten. Ich bin heute mit den
    Fellnasen beim Tierarzt wegen ihren Krallen, soll ich ggf. etwas untersuchen lassen....Und was explizit?...


    Vielen Dank
    MF und Pebbles, Happy und Mona-Lisa

    Hi,
    ich habe eine Frage. Uns zwar halte ich momentan 3 Weibchen- reine Weibchen-Gruppe. Wäre es nun sehr tragisch, wenn wir keinen kastrierten Bock hinsetzen würden. Bis auf ein paar Zickereien ist alles im grünen Bereich.
    Eines der Tiere, Mona-Lisa, hatte 3 Monaten gegen einen schweren Grabmilbenbefall kämpfen müssen mit Krampfanfällen und Co. und ich glaube, es könnte sie zu sehr stressen. Das Gehege hat die Maße:


    erster Teil: 1,20 * 80 ( zweistöckig)
    zweiter Teil: 1,20*60( ebenfalls zweistöckig) + Auslauf



    Vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung
    Meerschweinchen-Freund und Mona-Lisa, Pebbles und Happy lassen ganz lieb grüßen