Meerschweinchen Haltung

Halte ich meine Tiere artgerecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. :)


    Ich komme mir selber wegen meiner Frage dumm vor, habe aber zu viele Unterschieldiche Antworten gehört und komme nicht mehr weiter. Deshalb brauche ich mal euren rat.


    Ich habe 2 Meerschweinchen (Glatthaar & Peruaner, beide 3 Jahre alt) und sie teilen sich einen Käfig von 1.40m x 0.80m. Sie bekommen jeden Tag mind. 3 Stunden auslauf.


    Und so, nun meine Frage: Ist das artgerecht? Meine Freundin sagt, das reicht vollkommen aus. Aber..Naja..sie züchten Hasen..und groß gesagt: Käfiggröße 80 x 50 cm. Und die Tiere sitzen eig. auch nur in der scheiße rum. Hm..


    Und eine andere sagt, das es noch größer sein kann uns ich sie nicht art gerecht halten würde.


    Ich Bitte dringend um Antwwort und wie groß ist euer Käfig und wie lange bekommen eure Meerschis am Tag Auslauf?

  • Die Rennstrecke ist auf jeden Fall schon sehr gut. Natürlich gilt: je größer, desto besser, aber irgendwann hat ja jeder seine Grenzen erreicht.


    Ein Eigenbau wäre klasse, aber dein Käfig ist schon sehr groß und wenn sie dann auch noch Auslauf bekommen, ist das doch gut, auch wenn etwas länger sicher noch ein Stückchen besser wäre.


    Unser Bodengehege war 4,5 m² groß bei 7 Schweinchen und sie bekamen KEINEN zusätzlichen Auslauf. Der neue Etagen-EB wird 4,3-4,4 m² (gleiche Schweineanzahl) und sie bekommen trotzdem keinen Auslauf, auch wenn man rein rechnerisch meinen könnte, ich würde die Tiere auf zu wenig Raum halten, da zwei Kastraten hier wohnen, und weil es zwei Etagen sind :wink:

  • Hallo!


    Du kommst auf eine Grundfläche von 1,12 m². Das + täglicher Auslauf finde ich ok bei 2 Weibchen oder 1 Weibchen und 1 Männchen. Klar größer geht immer.


    Hast du denn das Gefühl, dass deine Tiere sich nicht wohlfühlen? Ich denke, letztendlich sollten die Tiere sich wohlfühlen. Das ein oder andere Tier braucht dafür eben mehr Platz, andere geben sich mit weniger zufrieden. Die 0,5 m² pro Tier sollte man aber nicht unterschreiten. Böcke brauchen übrigens 1 m² pro Tier. Das Geschlecht ging jetzt nicht aus deinem Post hervor?

  • Ich finde den Käfig auch okee, wenn es sich um 2 Weibchen oder ein Pärchen handelt.
    Wie sieht denn der Auslauf aus? Hast du die Möglichkeit, einen dauerhaften Auslauf vor den Käfig zu bauen?
    Meine 4 (3 Weibchen + Kastrat) leben auf 4,5qm (2,50 m Rennstrecke, untere Etage ist 1m tief, die obere 0,8m).

  • also..das mit dem dauerhaften auslauf geht nicht. weil mein zimmer dafür zu schmal ist und der käfig auf einem tisch steht.
    aber im auslauf haben sie viele versteckmöglichkeiten, heu, wasser und so.

  • Zitat von Schweineallee


    Böcke brauchen übrigens 1 m² pro Tier.


    Das gilt aber nur für reine Bockhaltung, bei gemischten Gruppen rechnet man den Bock auch mit nem halben Quadratmeter.



    Ich finde den Platz für ein Päarchen auch ok.

  • Huhu,
    und bei größeren Bockgruppen ab 5 Tieren aufwärts relativiert sich der Platzbedarf. Entscheidender für eine erfolgreiche Bockhaltung sind die Maße des Geheges (genügende Breite um aneinander vorbeizulaufen) und/oder eine Struktur im Gehege, die es den Jungs ermöglicht einander auszuweichen und auch mal etwas Abstand zwischen sich und die anderen zu bringen. Mehrere Futterplätze, viele Höhlen und Unterstände, dreidimensionale Ausweichstrecken im Gehege (eine Art Catwalk)können das Zusammenleben entspannen. Zu dem Zweck habe ich die Häuserdächer mit weichen Mikrophasertüchern ausgestattet und von Dach zu Dach Brücken aus mit alten Socken bespannten Brettchen eingebracht:
    http://www.abload.de/image.php…eleuchtungdioderr8fnu.jpg
    http://www.abload.de/image.php…eleuchtungdioderxyfza.jpg
    http://www.abload.de/image.php…eleuchtungdioder05cq3.jpg
    Einfach das Brettchen von links und rechts mit Socken (alte mit Löchern) beziehen und/oder eine dicke Papprolle mit einem alten Jogginghosenbein bespannen. Das kann auch leicht abgezogen und gewaschen werden. Diese Catwalks sind bei meinen Jungs äußerst beliebt.
    Gabi

  • Also die größe ist ok, es könnte zwar größer sein, aber wenn sie jeden Tag 3 Stunden Auslauf bekommen ist das eigentlich total artgerecht. Das mindeste für 2 Meerschweinchen ist 120cm mal 60 cm, da ist deiner ja drüber.

  • Zitat von fillydasschwein

    Das mindeste für 2 Meerschweinchen ist 120cm mal 60 cm, da ist deiner ja drüber.


    Bei den Maßen kommt man aber nicht auf die 0,5qm pro Tier ;) Ich finde, unter einer Rennstrecke von mind. 1,40m geht gar nix!! Die kannst du bieten und der Platz ist für deine beiden Mädels gut.

Ähnliche Themen wie Halte ich meine Tiere artgerecht?