Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Hase??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meerschweinchen und Hase? 1

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%

    Ich habe am Samstag 2 Meerschweinchen bekommen(beides Männchen).
    Und da ich noch ein Zwergi(Zwergkanninchen)habe frage ich mich ob es gut geht wen ich sie mal mit den beiden raus lasse ??Ich habe nur die Angst das sie die beisst und es sind auch zwei Männchen ich mein nur kommt es vllt. bei den beiden Männchen um Streit??


    Bedanke mich schonmal bei euch :D


    LG

  • Hallo Moritz,


    erstmal willkommen im Forum!! ich denke soviel Zeit muss sein ;)


    deine Frage wurde schon beantwortet. Ein Hase kann auch nicht alleine bleiben. MEeries sind kein Ersatz. Du kannst schon versuchen, alle zusammen laufen zu lassen, aber gut beobachten, der Hase sollte die Meeries rücksichtsvoll behandeln, wenn nicht bitte sofort wieder trennen. Die können die kleinen Meeries böse verletzen! Meine Ninchen waren da zum glück immer recht zärtlich mit den Meeries :)


    aber wie gesagt, das Häschen braucht auch einen Kumpel. Und 40€ sind (wie Fortresca schreibt) kein Geld, wenn man bedenkt, was Tierarzt kosten kann. Ich hab in den letzten 2 Jahren ca 600€ für Tierarzt und Medikamente ausgegeben. Auch sowas sollte man angespart haben! Nicht zu reden von dem vielen Geld, das ich investiere, damit meine Schweinchen regelmäßige Immunsystemstärkung bekommen und gesundes Futter.


    Bei deinen Meeries könnte es auch zu Streit kommen, wenn es Männchen sind, vor allem wenn die zuwenig Platz haben. 2 Meter x 1 Meter ist absolute Untergrenze für 2 Männchen!

  • Hallo,
    ich frag mich gerade auch, wäre es nicht sinnvoller gewesen dafür zu sorgen das das vorhandene Tier artgerecht leben kann als noch eine andere Tierart anzuschaffen?!?
    Aber gut, jetzt hast du sie nunmal schon und nun solltest du das Beste aus der Situation machen. Hoffe du hast dich über die Haltung von Meeris besser informiert als über die von Kaninchen :wink:
    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1. Ein großes Gehege für deine Meeris und ein noch Größeres für deine (hoffendlich bald Zwei) Kaninchen.
    2. Ein riesengroßen Gehege für deine Vier mit Rückzugsmöglichkeiten für beiden Tierarten.
    3. Ein großes Gehege für deine Meeris und ein wundervolles anderes Zuhause mit Artgenossen bei Zwergkaninchenliebhabern für dein einsames Ninchen.

  • Also, dann schreibe ich Dir mal meine Erfahrung: ich habe zwei ca. zweijährige Meeriböcke (Brüder) und seit Juli habe ich EIN EINZELNES Zwergkaninchen (Weibchen) in Pflege und darüber diskutiere ich auch nicht (das ist ein Hinweis an alle restlichen Forum-Leser - ich weiß, was ich warum tue) und ich möchte Dir meine Erfahrung schreiben. Die Meeris haben ihren Käfig und Hasi hat seinen Käfig. Hasi hat aber Dauerauslauf und darf den ganzen Tag im Zimmer rumlaufen. Sie ist stubenrein und Hasi und die Meeris haben jeden Nachmittag / Abend stundenweise gemeinsamen Auslauf. Die Meeris und der Hasi ignorieren sich völlig. Wenn Hasi z.B. in die Heurolle möchte und ein Meeri sitzt drin, dann drängelt sie sich rein und Meeri trabt raus. Mal geht der eine an den Napf, dann der andere. Es ist wirklich ein absolutes ignorieren. Hasi springt auch mal über die Meeris drüber, wenn sie ihm im Weg rumstehen, aber es gibt kein zanken. Sie haben aber auch einen großen gemeinsamen Auslauf und können sich jeder in eine eigene Unterkunft zurück ziehen. Dadurch das Hasi allein ist, ist sie mehr auf Mensch geprägt, hüpft auch mal auf die Couch und stupst an die Hand oder legt sich neben dem sitzenden Menschen hin. Hasi träumt- glaub ich- davon, eine Katze zu sein. Ich habe aber die ersten Male beim gemeinsamen Auslauf stundenlang aufgepasst, ob was passiert.
    LG Magret

  • "schön" dass du weißt was du tust, leider ist es nicht sehr gut, das auch noch zu schreiben, wenn man grade jemand anderem rät, sich einen 2. Hasen anzuschaffen... das wirst sicher verstehen, dass du da kein gutes Vorbild bist und ich deinen Beitrag nicht sonderlich gut plaziert hier finde. Abgesehen von deiner Erfahrung an sich, die hilft weiter ;)

  • Hey,


    auch von mir willkommen im Forum und schön, dass du dich informierst :)


    Wie du bereits von vielen gehört hast, ist die Konstellation nicht so toll, einen Hasen mit zwei Meerschweinchen zusammenzu setzen. Dein Hase würde sich sehr einsam fühlen, da er keinen Artgenossen zum Spielen und "Reden" hat!
    Da bei dir (wie event. bei Magret) keine Gründe vorliegen, dein Häschen alleine zu halten wäre es das Beste für ihn wenn du dir ein zweites Häschen dazu holst.


    LG
    Chibi

  • :) Hallo, ich wäre vorsichtig, die Meerschweinchen mit deinem Kaninchen zusammen zu lassen. Es kann durchaus sein das sich dein Kaninchen direkt auf die Meerschweinchen stürzt, da er ja überhaupt keine Gesellschaft kennt und sich gerade mit den Meerschweinchen überhaupt nicht verständigen kann. Mir wäre das Risiko zu groß und die kleinen Meeries sind ganz schnell verletzt. Wenn du möchtest, das dein Kaninchen Gesellschaft hat und nicht alleine sein soll, dann wäre ein 2. Kaninchen, die einzige Option. LG

  • magret: Ich glaub nicht das dein "Hasi" davon träumt eine Katze zu sein! Ich denke er träumt eher von einer netten Hasendame in deren Gesellschaft er auch endlich wieder das sein darf was er ist, nämlich ein Kaninchen! Dann müßte "Hasi" sich auch nicht notgedrungen so stark an einen Menschen binden!
    Wenn man dich ganz alleine in einen Raum sperren würde und dir zur Gesellschaft am Tag ein paar Stunden einen Frosch reinsetzt, würd du dich zur Not auch mit dem Frosch beschäftigen, nur ob dich das auf Dauer glücklich macht !!! Denk mal drüber nach.
    Und warum dürfen deine Meerschweinchen zu Zweit leben und dein "Hasi" nicht? Sind doch beides Rudeltiere!

  • Willkommen erstmal :lol:


    Man kann Meerschweichen & Zwergkaninchen zusammen halten,
    aber nur wenn es alle Männchen sind!
    Lass es aber Langsam angehen, erst alle raus lassen, und dann in ruhe beschnuppern lassen.


    Ich hatte so ein ähnliches problem, ich Hatte 2 Zwergkaninchen & 1 Meerschweichen, haben sich aber super verstanden, aber weil der rest immer sagen musste das ich ein zweites kaufen soll, was eig. nicht schlimm ist, ABER WIE DIE ES GESAGT HABEN, war unter aller sau :roll:
    So und jetzt habe ich 2 Zwergkaninchen & 2 Meerschweichen , und die verstehen sich alle super, die brauchen aber unterschlupf möglichkeiten & ein GROßEN eigenbaugehege, weil soo große käfige gibts nicht xD
    Ich z.b habe eine wand mit Elefantenhaut gestrichen & dann von der wand 3 meter breite weg (voll komplieziert zu erklären) & ziegelsteine hochmauern!
    Ist ganz o.K & Pflege leicht ;)


    Also das was die hälfte sagt ist "quatsch" ,weil sie die erfahrung nicht gemacht haben^^

  • Stoffelchen: Warum dürfen es deiner Meinung nach nur Männchen sein? Das Geschlecht spiel dabei eigentlich keine Rolle! Es soll schon vorgekommen sein das wenn man 1 Kaninchen (männlich) mit 1 Meerschweinchen zusammengehalten hat, das das männliche Kaninchen bei dem Meerschweinchen anfängt zu rammel... das ist aber eine Verhaltensstörung die bei artgerechter Haltung nicht auftreten sollte. Im Normalfall, wenn das Gehege ausreichend groß ist und von jeder Tierart mehrere vorhanden sind, klappt eine Vergesellschaftung von Meeris und Kaninchen recht gut. Kommt aber auch auf die Charaktere der Tiere an!

  • Wiesel


    Männliches Kaninchen & weibliches Meerschweichen ist eine problematische Kombination, wie ich selbst erlebt habe.
    Zwar ist in diesem Fall das Meerschweichen der Boss (was ungewöhnlich, aber dadurch erklärbar ist, dass sie bereits erwachsen war, als ihr das junge noch nicht selbstbewusste Kaninchen hinzugestellt wurde), doch wenn der Kaninchenbock "Lust" bekam, konnte sie sich vor seinen Nachstellungen kaum retten.
    In einen solchen Fall hilft nur die Kastration des Kaninchens; dennoch sollte dem Meerschweichen mindestens ein Schlupfhäuschen zur Verfügung stehen, dessen Eingang für das Kaninchen zu eng ist.


    Kaninchen & Meerschweinchen können (müssen aber nicht!) dicke Freunde werden.Ich hatte ein solches ungleiches Paar, beide Tiere männlichen Geschlechts und Praktisch unzertrennlich.
    Als das Kaninchen wegen seiner Kastration heraus genommen und nach der Operation für einige Tage getrennt untergebracht werden musste, trauerten beide Tiere, und es gab hinterher ein geradezu Herzzereißendes Wiedersehen.Als das Meerschweichen starb, litt das Kaninchen tagelang, was auch in seinem Verhalten deutlich zum Ausdruck kam.


    Zwar bekam es wiederum ein Kaninchen zur Gesellschaft, welches auch vorher schon bei mit lebte, doch entwickelte sich zwischen diesen beiden Tieren nie eine tiefere Zuneigung - man duldete sich lediglich gegenseitig!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Hase??