Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Meersau ist schwanger, was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen,


    ich habe mir vor ca. einem Monat ein Meerschweinchen gekauft in einer Zoohandlung. Dort wurde mir gesagt, sie könnte schon schwanger sein, da dort alle Meerschweinchen durchnander sitzen.


    Nun, mit Nachwuchs an sich habe ich kein Problem. Aber da ich wusste, dass Meerschweinchen nie alleine sitzen dürfen, habe ich mir einige Tage später ein weiteres Meerschweinchen gekauft, jedoch in einer anderen Zoohandlung.


    Bei meiner Crunchy hat es sich mittlerweile rausgestellt, dass sie schwanger ist, ich fühle zwei "körper" jeweils eins rechts und links. es bewegt sich auch.


    Es sind beides Weibchen, ich frag mich, ob ich diese ausnander setzen muss oder ob die zusammen bleiben dürfen?


    Wie lange dauert das denn dann noch, wenn man die Jungtiere fühlen kann?


    Und muss ich noch was beachten und kann ich ihr die Geburt irgendwie einfacher machen??


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Lg wirbelmeeri

  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Lies dir mal folgende Seiten durch, dass wird sicher einige deiner Fragen beantworten:
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html



    Nun die Standartfragen, wie hälst du deine Tiere, was bekommen sie zum Fressen etc.?


    Zitat

    Es sind beides Weibchen, ich frag mich, ob ich diese ausnander setzen muss oder ob die zusammen bleiben dürfen?


    Das dürfen sie, ja.


    Zitat


    Wie lange dauert das denn dann noch, wenn man die Jungtiere fühlen kann?


    Unterschiedlich, aber normalerweise bewegen sich die Babys ab der ca. 6-8 Woche. Sie tragen ungefähr 10 Wochen ihre Babys aus.


    Zitat

    Und muss ich noch was beachten und kann ich ihr die Geburt irgendwie einfacher machen??


    Nein, eigentlich nicht. Sauberes Streu, evtl. Stroh und viel Heu ist ja klar. Gut sind Unterstände oder ggf Kuschelsachen. Am besten in Ruhe lassen und am Ende immer alle zwei Tage wiegen.


    Hast du jetzt schon Gewichtsunterschiede? Stellst du mal Bilder von oben rein?


    LG
    Phöni

  • meine tiere halte ich in der wohnung, denke mal leider nicht artgerecht :( Muss ich ehrlich zugeben.


    In so nem Käfig, mit Heuraufe, Wasserflasche, so ner Holzöhle, die man selber biegen kann, dann so nen eckiges Ding aus Stroh, ne Höhle zum durchlaufen. Habe Einstreu drin und auch immer Stroh.


    Fressen kriegen sie zur Zeit trockenfutter, dann Gurke, jeden Tag. Ansonsten ab und an Tomate (sehr selten) und paprika ab und an.


    Foto reich ich nach, weil die haben sich in der Strohhöhle verkrochen ;)


  • Weißt Du was ich an Deinem Posting erschreckend finde?


    Es kommt bei mir richtig lieblos an :(


    Mag sein, dass Du es nicht so meinst, aber wenn ich schon weiß, dass ich meine Tiere nicht artgerecht halte, ändere ich es so schnell wie möglich und wenn Du hier einmal unter Ernährung schaust, kannst Du sehr viel nachlesen, was die Nasen brauchen

  • ich liebe meine zwei wirbelwinde über alles, soviel kann ich sagen. Deswegen bin ich ja auch hier, damit ich alles besser machen kann. Und hab auch schon was geändert, hab das trockenfutter gegen eine kleinere schale ausgetauscht, die heuraufe bis zum anschlag gefüllt und alle möglichen sorten gemüse die ich hier im haus habe, im Käfig verteilt. Werde nachher schauen, an welche Stücke die zwei dran gegangen sind und dann kriegen sie davon nachher noch mehr.

  • Hallo...okay..das klingt schon anders :)



    Hast Du die Möglichkeit Grünfutter zu pflücken?


    Oder Zweige wie z.B. Haselnuss und Apfel?


    Du kannst auch erstmal einen provisorischen Auslauf an den Käfig bauen, damit sie mehr Platz haben.


    Man kann einfache Spanplatten mit Gewebeband verbinden und somit eine tolle Absperrung ganz schnell und günstig bauen.

  • Hallo,


    an deiner Haltung muss du auf jeden Fall was ändern, aber ichgeh davon aus das du das auch machen willst. Wenn du jetzt 2 Schwangere hast kommen bald viele kleine Babys und die Brauchen platz. Sie werden ja auch rasend schnell groß^^ Außerdem brauchst du dann eine Möglichkeit die Böckchen von der Mutter zu trennen wenn sie 250g haben. Also überleg die möglichst bald eine Lösung :wink:


    Wenn deine Schweine Frischfutter noch nicht so kennen musst du es langsam anfüttern. Jede neue Sorte erst in kleinen Mengen geben und wenn sie das vertragen kannst du dann jeden Tag etwas mehr geben. Wenn du zu schnell gibst bekommen sie Durchfall. Das gilt auch für Gras usw.
    Je mehr Gemüse sie essen desto weniger Trockenfutter musst du geben , bis du es irgendwann ganz weglassen kannst.

  • wuuuuuuuuuusa, meine dicke hat nun drei Babys bekommen, gerade ebend. ich dachte, ich poste es gleich mal hier.


    War heut auch in nem Möbelladen, hab mir zwei Regale gekauft, der neue Stall wird gebaut.


    Ähhhm, noch jmd tipps dafür????????



    PS: Bilder kommen noch, bin gerade völlig hippelig ;)


    LG

  • Hey,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Ich habe mein erstes Meerschweinchen leider auch von der zoohandlung gekauft. Sie war auch schwanger und hat wie bei dir, auch 3 babys zur welt gebracht :D
    Es waren aber 3 Männchen und ich musste sie leider hergeben :(


    Ich würde sie einfach diese nacht noch in ruhe lassen & morgen kannst du sie ja dann rausnehmen zum wiegen :)


    Auf Bilder freuen wir uns natürlich :wink:
    Du kannst auch Bilder von den Geschlechtern der drei reinstellen, hier wird dir bestimmt bei der geschlechterbestimmung geholfen :D


    liebe Grüße
    Franzi


    Achja und nochwas ;)
    Sollten die Babys weniger als 50 g. wiegen musst du sie mir Katzenaufzuchtsmilch füttern. Die Böcke werden mit ca. 250 g. geschlechtsreif und müssen von den Weibchen getrennt werden.


    Außerdem finde ich es super, das du dir einen größeren Stall für deine Meeris baust :D


    glg
    franzi

Ähnliche Themen wie Meine Meersau ist schwanger, was tun?