Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junge Meerschweinchenmütter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mir vor gut 2 Wochen mit meinem Freund 2 Meerschweinchendamen gekauft. (Zu dem Zeitpunkt beide 7 Wochen alt).
    Meine Kleine Chilli wollte sich schon vom Anfang an ungern an den Bauch fassen lassen und da habe ich begonnen mir Sorgen zu machen. Da ihr Stuhl und ihr Fressverhalten allerdings ganz normal sind, sie sich aber immernoch windet wenn man ihr an den Bauch fassen will habe ich in det Zoohandlung nachgefragt, ob sie es für möglich halten, dass sie schwanger ist. Das haben sie prinzipiell für möglich gehalten.
    Sie lässt sich immernoch nicht an den Bauch fassen und er ist auch viel praller als bei ihrer Mitbewohnerin.
    in den letzten 10 Tagen hat meine Kleine knapp 100 g zugenommen und dass, obwohl sie bei gleicher Statur(natürlich bis auf den pralleren und größeren Bauch) sowieso schon 100 g mehr gewogen hat als unser 2. Weibchen.
    Denkt ihr unsere kleine Chilli ist schwanger?
    Sollte ich ihr den Stress mit einem Tierarztbesuch zumuten, weil der wird mir zwar Gewissheit geben, aber ich muss dann sowieso abwartem und sie hatte ja durch die 2 Umzüge schon genug Stress.
    Hat jemand Erfahrungen mit so jungen trächtigen Meersäuen?
    ich habe ganz schön Angst, dass sie das alles nicht überlebt.
    Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße eure Chilli1612

  • Hi Chilli,


    wenn du bedenken hast, geh doch bitte mit dem Schwein zum TA. Der kann dir auch sagen, ob sie trächtig oder anderweitig krank ist.


    Meerschweinchen lassen sich nicht gerne anfassen und betatschen. Für ein wehrloses Beutetier bedeutet streicheln, hochheben, kuscheln Stress - sie wehren sich nicht, womit auch? und lassen es über sich ergehen. Dadurch werden sie allerdings auch nicht zahm.


    Hast du dir die Seite von diebrain.de mal angesehen? Da steht viel wissenswertes über Meerschweinchen drin.


    Hälst du außer diesen beiden Babys noch andere Schweine?


    lg Sue

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Dass sie sich nicht gerne anfassen lassen etc kenne ich noch von meinen alten Schweinen ( bin mit Meerschweinchen groß geworden).
    Deshalb achte ich auch sehr darauf sie nicht am Bauch hochzuheben oder sonstiges, aber sie lässt sich nicht mal drüber streichen.
    Es sind auf jeden Fall beides Damen, wenn dann müsste sie beim Züchter geschwängert worden sein.
    Die verpassen laut der Zoohandlung oft den Zeitpunkt um die Männchen von den Weibchen zu trennen. Das kann ja schon um einen Tag sein und es ist zu spät.
    Ihr Bauch ist nur so unnatürlich rund, zwar noch nicht so ausgeprägt, da sie ja höchstens in der 5. Woche sein könnte, aber deutlich praller als bei meinen Schweinen sonst.
    Auch ihre schnelle Gewichtszunahme macht mich stutzig, weil ich das noch nie so hatte.

  • Zoohandlungen "verpassen" diesen Zeitpunkt auch oft "ausversehen". :wink: Wenn es denn überhaupt zu einer gezielten Geschlechtertrennung kommt. Immerhin kaufen sie die Tiere ja auch zu jung ein und verkaufen sie dann wahllos weiter. Aber wie praktisch, das sie dem "Züchter" (Vermehrer / Massengebäranlage) den schwarzen Peter zuschieben. :roll:

  • Die Zoohandlungsmitarbeiter waren auch peinlich berührt. Es ist mir auch egal wer jetzt den Fehler gemacht hat, denn letzten Endes geht es mir ja nur darum, dass es meinem Schwein gut geht und sie es falls sie wirklich schwanger ist alles heil übersteht.

  • Ich fühle mit dir!
    Meine Pepper ist zwar nicht aus einer Zoohandlung, allerdings wurde da auch nicht aufgepasst.
    Ich habe jetzt viel nach gelesen und mit anderen Haltern gesprochen daher, sag ich dir nun, was ich jetzt weiß wenn es um junge schwangere Schweinchen geht:


    - Regelmäßig wiegen (ich mache das immer ganz kurz und schmerzlos wenn ich sie ohne hin zum saubermachen raus heben muss)


    - Genug Futter (Heu ohne Ende anbieten und Gemüse (der Futterplan ist dafür super!)


    - Zum Tierarzt nur, wenn sie krank wirkt oder du wirklich Angst hast sie sei zu dünn. Pepper ist jetzt in der achten oder neunten Woche schwanger und wiegt 900 gramm.


    - Möglichst wenig stressen (tust du wahrscheinlich bereits wenn du mit ihnen aufgewachsen bist)


    - Noch mal durchlesen was die Anzeichen sein könnten das es deinem Schweinchen schlecht geht (sprich nicht mehr wirklich aufstehen, nicht auf Futter reagieren, allgemein nicht fressen...)


    Der Rest kommt wie er kommt.
    Nur die Jungtiere möglichst rechtzeitig trennen (sonst hast du bald noch mehr xD) und nicht in eine Zoohandlung geben sondern lieber selbst vermitteln (sollte hier auch möglich sein.


    Sind jetzt so meine Ratschläge, aber ich bin genau so unwissend wie du und neu in der Situation

  • Ich würde die Kleine auch mal beim TA vorstellen.
    Ich würde direkt auch drauf schauen lassen ob sie evtl. Blähungen hat, das sorgt mitunter auch für einen dicken Bauch und das das Tier ruhiger ist.

  • Danke fur eure Antworten.
    ich warte jetzt nochmal eine Woche ab.
    sie hat in den letzten 2 Tagen wieder 30 g zugenommen.
    Wie erkenne ich denn, ob sie vielleicht nur dick ist?
    Ich habe gelesen, dass ich dann das "Fett" bewegen konnte und sie rundherum dick wäre umd ich ihre speckfalten zwischen die Finger nehmen könnte.
    Das alles kann man aber bei ihr nicht. Sie hat nur den aufgeblähten Bauch und das dicke Fell.
    die Rippen etc kann man auch deutlich fühlen.
    Würde gerne mal ein foto hochladen, aber irgendwie klappt das nicht.
    kann mir das mal jemand erklären bitte?


    Ganz liebe Grüße :)[/img]

  • Danke fur eure Antworten.
    ich warte jetzt nochmal eine Woche ab.
    sie hat in den letzten 2 Tagen wieder 30 g zugenommen.
    Wie erkenne ich denn, ob sie vielleicht nur dick ist?
    Ich habe gelesen, dass ich dann das "Fett" bewegen konnte und sie rundherum dick wäre umd ich ihre speckfalten zwischen die Finger nehmen könnte.
    Das alles kann man aber bei ihr nicht. Sie hat nur den aufgeblähten Bauch und das dicke Fell.
    die Rippen etc kann man auch deutlich fühlen.
    Würde gerne mal ein foto hochladen, aber irgendwie klappt das nicht.
    kann mir das mal jemand erklären bitte?


    Ganz liebe Grüße :)[/img]

Ähnliche Themen wie Junge Meerschweinchenmütter