Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfeeeee !! Meerschweinchenmutter tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ich hab ein riesen Problem.
    Meine meerschweinchendame hat vor 12 tagen Junge bekommen 3 kleine.
    Jetzt ist sie leider verstorben. Der Tierarzt hat versucht sie noch mit sämtlichen sachen aufzupäppeln aber es hat nichts gebracht.
    Jetzt sind meine Sorge die Kleinen.
    Sie fressen zwar schon fleißig Heu und trinken auch schon an der Tränke aber sie werden ja normaler weise bis zu 3 Woche mit Milch versorgt.
    Sollte ich die Kleinen jetzt mit Katzenaufzuchtsmilch weiter versorgen, oder sollte ich Sie an das normale Futter weiter fressen lassen.
    Weil momentan gehts den Kleinen ganz gut.
    Bitte um schnelle antwort.

  • Ja es ist ziemlich schwierig hier wo ich wohne eine Amme zu finden aber ich werde mal sehen ob ich eine finden kann.
    Die Kleinen kuscheln sich zur seit bei ihrem Papa an den ich noch im Käfig habe der ist seit der Geburt schon drin.
    Ansonsten werde ich das mit der Katzenmilch mal versuchen.
    Gewogen hab ich die Kleinen jetzt noch nicht aber ich werde mich gleich mal drum kümmern. Sollte ich denn noch eine Rotlichtlampe reinhängen oder reicht die Wärme von Papa?

  • :) Hallo,
    im Moment ist es noch kein Problem, aber wenn der Papa nicht kastriert ist und bei den Babys, Weibchen dabei sind, denke bitte daran, rechtzeitig zu trennen, nicht das der Papa, dann seine Töchter deckt.
    Ich würde auch noch etwas Aufzuchtsmilch geben. Alles Gute für die Kleinen, LG Simone