Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtsfragen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Ich habe mir vor ungefer 5 Wochen ein neues Meerschweinchen zu meiner Gruppe gekauft, ein Kastrat und twei weibchen mit dem neuen Schweinchen drei weibchen, nun haben wir heute bemerkt das man schon sehen kann das sich in ihrem Bauch etwas bewegt ich hatte zwar schon bemerkt das sie etwas dick geworden ist habe mir aber nichts dabei gedacht, nun haben wir im internet etwas nachgeschaut und sicnd uns jetzt sicher das sie schwanger ist. Nun habe ich aber das Problem das ich in diesem Thema noch sehr unerfahren bin ich hatte zwar schon länger Meerschweinchen aber noch nie eines das Schwanger war Ich mache mir nun sorgen um die kleine da sie ja noch sehr klein ist leider habe ich sie nicht gewogen befor wir bemerkt haben das sie schwanger ist.
    vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen mit tipps und ein paar infos was wir jetzt machen sollen wie z.B. sie von den anderen Meerschweinchen trennen insbesondere von unserem Kastrat, das die kleinen nun stress vermeiden sollte und nicht aus dem Kefig genommen werden sollte wen es nicht unbeding sein soll ect.

  • Hallo,


    das ist wirklich traurig das schon wieder ein "Baby"-Schwein schwanger verkauft wurde, das hört wohl nie auf :?.


    Super das ich euch informiert was ihr beachten müsst.


    Mal so ganz grob und kurz:
    Das Mädel nicht aus der Gruppe rausnehmen. Deine Tiere geben ihr Rückhalt und helfen teilweise auch bei der Aufzucht der Babys. Außerdem wäre es Stress für die Kleine wenn sie jetzt z. B. allein sitzen würde.
    Bitte die Kleine nur wenn nötig (z. B. TüV) rausholen, und gucken das man sie nicht so am Bauch anpackt.
    Auf jeden Fall kalorienhaltig ernähren damit die Kleine noch was auf die Rippen bekommt und Energie für die bevorstehende Geburt und die Aufzucht der Babys hat, das ist für so ein kleines Schwein eine richtige Tortour.
    Sonst braucht ihr so nix groß machen. Wann habt ihr sie denn genau bekommen? Dann könnt ihr den letztmöglichen Decktermin nehmen und schon mal grob rechnen wann die Babys spätestens kommen. Die Tragzeit beträgt zwischen 68 - 72 Tage.

  • Danke für die Info^^
    Ich denke das war das lezte mal das ich eins in einer Zoohandlung gekauft habe meine anderen waren auch direkt vom Züchter :/


    Als wir sie gekauft haben war es Anfang der Ferien und da ich jetzt die lezte Woche habe muss es vor fast genau 5 Wochen gewesen sein Ich hatte gelsesen das man erst ab der 7/8 Woche sehen kann das sich etwas bewegt also dürften es ja nur noch 2-3 Wochen sein aber wie gesagt ich bin da noch vollkommen unerfaren ich hatte auch nicht vor babys zu bekommen alleine schon wegen dem Risiko für die kleinen und jetzt das :/

  • Achsooo...
    Du könntest zum Tierarzt deines Vertrauens gehen und einen Ultraschall machen lassen. Dann kann man die Anzahl der Kleinen bestimmmen. Das ist bei sehr jungen Meerschweinchenmüttern doch sehr empfehlenswert.

  • Also gut die kleine wiegt im Moment 630g und ich habe sie am 20. Juli bekommen ich weis aber nicht genau wie alt sie da war.
    die Bilder habe ich am selben tag gemacht ich kann auch mal neue machen wie sie jetzt aussiet nur ist die qualität dan nicht so gut.


    http://s380.photobucket.com/us…_pandax3-d6eaxpn.jpg.html


    http://s380.photobucket.com/us…_pandax3-d6eao28.jpg.html


    Okey ich habe mich dazu entschieden gleich neue bilder zu machen wie gesagt die sind leider nicht so gut hoffe man kann aber trozdem alles erkennen


    http://s380.photobucket.com/us…t/media/Foto0281.jpg.html


    http://s380.photobucket.com/us…t/media/Foto0284.jpg.html


    http://s380.photobucket.com/us…t/media/Foto0285.jpg.html

  • Oh ja, die Kleine sieht ziemlich schwanger aus. Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie oft es vorkommt, dass schwangere Tiere im Zooladen verkauft werden. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, war mir das gar nicht so bewusst.


    Aber, Himbeerpfötchen, mach Dich jetzt nicht verrückt deswegen, Schwangerschaft ist, wie bei den Menschen auch, in erster Linie ja keine Krankheit!


    Ich empfehle Dir, sie in nächster Zeit so wenig wie möglich zu stressen und sie sehr aufmerksam zu beobachten, dass Du gegebenenfalls schnell merkst, wenn irgendetwas komisch oder nicht in Ordnung ist. Dann schnell ab zum Tierarzt. Ansonsten würde ich sie einfach in Ruhe lassen und besonders auf gesunde Schweine-Ernährung achten - die meisten Meeris schaffen die Geburt gut und problemlos alleine und/oder mit dem Beistand ihrer Gruppe.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Geburt alles gut geht und es der Mama und dem/den Kleinen gut geht!

  • Zitat von viviane78

    Oh ja, die Kleine sieht ziemlich schwanger aus. Ich bin wirklich erschrocken darüber, wie oft es vorkommt, dass schwangere Tiere im Zooladen verkauft werden. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, war mir das gar nicht so bewusst.


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Der Größenvergleich ist auf den Fotos etwas schwer, ab sie sieht doch noch sehr "kindisch" aus, aber ihre Gruppe wird sie unterstützen, sie wird das schon packen :) By the way: schönes Mädchen :wink:
    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken...

Ähnliche Themen wie Gewichtsfragen?