Beiträge von Juno

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    die Rechnung ist etwas überzogen, Juno. Die 1 m²-Regelung gilt für Böckchenhaltung.
    In gemischten Gruppen (1 Kastrat plus Weibchen) rechnet man 1 m² für das erste Wutz und dann 0,5 m² für jedes weitere Schweinchen. Bei 8 m² also 15 Schweinchen...
    Gabi


    Das ist ja schon eine Gruppe mehr sondern ein Rudel! xD
    Also wenn man sich nur drei oder vier holt... Die haben genug Platz würde ich sagen xDDD

    Kann dir nicht sagen wie so ein Klappgehege ist aber die Rechnung ist einfach.


    Wenn du jedem Schweinchen genug Platz bieten willst, dann musst du 1m² für jedes Tier rechnen.
    Bei 2 Meter Tiefe und 4 Meter Länge sind das 8m² also Acht Meerschweinchen. Allerdings sind das doch ganz schön viele xD
    Besser man fängt klein an bis man meint, man könnte auch mit einem mehr klar kommen (sonst hat man ganz schnell zu viele)

    Ich fühle mit dir!
    Meine Pepper ist zwar nicht aus einer Zoohandlung, allerdings wurde da auch nicht aufgepasst.
    Ich habe jetzt viel nach gelesen und mit anderen Haltern gesprochen daher, sag ich dir nun, was ich jetzt weiß wenn es um junge schwangere Schweinchen geht:


    - Regelmäßig wiegen (ich mache das immer ganz kurz und schmerzlos wenn ich sie ohne hin zum saubermachen raus heben muss)


    - Genug Futter (Heu ohne Ende anbieten und Gemüse (der Futterplan ist dafür super!)


    - Zum Tierarzt nur, wenn sie krank wirkt oder du wirklich Angst hast sie sei zu dünn. Pepper ist jetzt in der achten oder neunten Woche schwanger und wiegt 900 gramm.


    - Möglichst wenig stressen (tust du wahrscheinlich bereits wenn du mit ihnen aufgewachsen bist)


    - Noch mal durchlesen was die Anzeichen sein könnten das es deinem Schweinchen schlecht geht (sprich nicht mehr wirklich aufstehen, nicht auf Futter reagieren, allgemein nicht fressen...)


    Der Rest kommt wie er kommt.
    Nur die Jungtiere möglichst rechtzeitig trennen (sonst hast du bald noch mehr xD) und nicht in eine Zoohandlung geben sondern lieber selbst vermitteln (sollte hier auch möglich sein.


    Sind jetzt so meine Ratschläge, aber ich bin genau so unwissend wie du und neu in der Situation

    Kleiner Tipp: Keine Zoohandlung aufsuchen sondern lieber über Edeka oder Budni Zettel aushängen (ist in beiden Geschäften kostenlos möglich) und so vermitteln oder über ein Forum wie dieses.


    Allerdings kann ich den vorherigen Kommentaren nur anschließen:
    Nach Geschlechtern trennen nach drei Wochen und Männchen kastrieren.

    Zitat von murmel51

    Hallo
    Du könntest ja vorerst ein klappgehege bauen. Das geht ruck zuck, bietet platz und ist günstig. Für drunter empfehle ich immer pvc, ist leichter zu reinigen, als ne abwaschbare tischdecke ( geht aber auch)
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Wenn ich dafür den Platz hätte ;____;"
    Mein zimmer ist sehr eng, das ist mein Problem.
    Wir brauchen deshalb jetzt ein langes, das leider ein wenig in der Breite sparen muss über drei Etagen zusammen.
    Bei Gelegenheit kann ich mal eine genauere digitale Darstellung machen aber ich habe mir schon ein paar Sachen von anderen Leuten angesehen.
    Wenn ich ausgezogen bin, werde ich auf jeden Fall noch einmal ein neues bauen, das mehr Platz für die Nager bietet.
    Aber vielen Dank, für die Zukunft sicher eine gute Lösung!
    (Obwohl ich jetzt darauf achten werde, das die Mädels nicht schwanger sind...)

    Meine Mutter meinte auch, das es nur unnötiges Geld aus dem Fenster werfen wäre, weil sie ja gesund wirkt und die Tierärztin auch nur sagen kann "Ja ist schwanger".
    Ich bin bewusst gegen einen Ultraschall und lasse mich einfach überraschen wie viele es werden (zu mal ein Ultraschall sicher auch Stress bedeutet).


    Männchen machen oder irgendwelche Tricks vorführen muss sie so wieso nicht. Nur für eine halbe Stunde aus dem Käfig, wenn ich sauber mache.


    Sie hat irgendwie immer Hunger auf was anderes aber Heu ist ausreichend vorhanden (die Traufe läuft praktisch über) und Trockenfutter steht notfalls auch bereit.
    Ich hoffe das 900gramm normal Gewicht sind, weil sie ja doch noch ziemlich klein ist (nicht zu klein für ihr Alter).

    Moin!
    Ich musste leider vor zwei Wochen feststellen das meine Meerschweinchen Dame Pepper geschwängert wurde. Was mich daran ärgert ist, das ich sie nicht aus einer Zoohandlung habe, sondern aus eine Tierheim das scheinbar nicht aufgepasst hat.
    Ihr Bruder (der Übeltäter) ist zwar kastriert, allerdings wurde das wohl zu spät vorgenommen und Beide dann nicht getrennt. Sie befindet sich jetzt in der achten oder neunten Woche (geschätzt, da ich nie ein Weibchen hatte und es relativ spät erst merkwürdig fand das sie so viel dicker wurde als ihr Bruder).
    Mich persönlich ärgert das sehr, weil mich leider Niemand gewarnt hat (die 6 Wochen trennen Regel wurde nicht erwähnt sondern ein striktes "Nicht trennen") und meine Mutter ist "begeistert" da wir eigentlich keinen Nachwuchs wollten...


    Nun kann man es jedenfalls nicht mehr ändern =___=


    Ich werde jetzt kurzer Hand einen größeren Käfig bauen, den ich eigentlich erst im Sommer bauen wollte, wenn ich mehr Zeit dafür habe.
    Madame bekommt täglich Grünfutter in Form von verschiedenen Gemüsesorten und wirkt noch ziemlich fit.
    (Genug um ihren Bruder weg zu jagen wenn er nervt)


    Trotzdem mache ich mir Sorgen, da sie jetzt erst ungefähr 3 - 4 Monate alt sein dürfte.
    Ich habe eine gute Tierärztin, die ich auf jeden Fall aufsuche wenn die Babys da sind. Sollte ich sie schon vorher aufsuchen?


    Ich nehme seit dem 22.Januar ihr Gewicht in einem Abstand von 4 Tagen auf, weil ich sie nicht so oft hoch heben möchte.
    Bisher schätze ich auf 2 - 3 Babys.


    Gibt es jetzt noch etwas das ich dringend machen sollte?
    Und ist es schlecht das sie häufig liegt?
    (Sie kommt wenn es Futter gibt und quiekt dann auch munter herum)


    Ich bin ein bisschen überfordert... Ich hatte noch nie ein Weibchen und dann das...
    Ich freue mich aber irgendwie auch nicht <___<;