Meerschweinchen Haltung

Etagen Käfig ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich wollte meinen Schweinen ein Etagen Käfig kaufen.Meine Mam sagt die Meerschweinchen mögen es doch nicht so hoch.
    Was ich mich aber auch frage:Haben Schweine höhen Angst ?
    Sind Etagen Käfige wirklich gut ?
    Fühlen sich die Schweine sich auch da wohl ?
    Mir wurde gesagt das man einen Käfig nicht auf den Boden Stellen soll da sie dann die Füße sehen und dann Albträume davon bekommen ?
    Können Schweine auch im Schlaf reden ?

  • Hey,


    nur als Tipp: Ich habe auch einen Etagenkäfig, selbstgebaut allerdings. Der hat mich allein vom Material her sicher 200 € gekostet und hat ca 3,2 qm.


    Der wird jetzt von uns durch ein Bodengehege ersetzt, welches ca 4,7 qm hat und nur 50- 60 € kostet! Das ist deutlich billiger und auch schöner zu gestalten. Bei den Etagen nervt es mich mittlerweile richtig, dass dort kaum Einrichtung wie Häuser, Tunnel, Kuschelzeug usw. Platz findet.


    Wenn du also die Möglichkeit hast, baue ein Bodengehege.

  • Ein Bodengehege ist viel billiger als ein Etagenkäfig. Meerschweinchen sind Bodenbewohner, also ist ihnen die Bodenfläche am wichtigsten. Wenn die Bodenfläche groß genug ist, kann man noch eine Etage darüber bauen, manche Meerschweinchen nutzen Etagen gerne. Meistens sind sie aber alle auf einer Etage.
    Etagenkäfige die man kaufen kann, sind immer viel zu klein, da fühlen sich die Schweinchen nicht wohl.


    Wenn das Gehege etwas erhöht steht, sehen die Schweinchen früher, wenn sich jemand dem Gehege nähert. Mein Gehege steht jetzt noch auf dem Boden, die Schweinchen habe damit kein Problem. Der neue EB muss dann erhöht stehen, damit er hundesicher ist.


    Meine Schweinchen muigen manchmal im Schlaf vor sich hin. :wink:

  • Hallo
    Ich hatte einen 2 Etagenkäfig sie haben ca. 1-1,5 Monate gebraucht
    bis sie hochgegangen sind ich habe ihnen immer etwas auf die Treppe gelegt.Tipp:Mein Papa hat meinen Meerschweinchen ein Gelender daran gebaut.Jetzt hat mein Papa noch einen Kafig darauf gebaut,sie haben zwar auch eine Weile gebraucht bis sie nach oben gingen. Also wenn der Käfig zu klein ist lohnt es sich nicht ihn doppelt zu nehmen.
    Dann hätten sie nemlich auch nicht viel mehr platz den das Loch nimmt sehr viel platz weg. Mein Käfig ist in jedem der 3 Stochwärke 120lang.

  • [quote='vanessi']Hallo
    Ich hatte einen 2 Etagenkäfig sie haben ca. 1-1,5 Monate gebraucht
    bis sie hochgegangen sind ich habe ihnen immer etwas auf die Treppe gelegt.Tipp:Mein Papa hat meinen Meerschweinchen ein Gelender daran gebaut.Jetzt hat mein Papa noch einen Kafig darauf gebaut,sie haben zwar auch eine Weile gebraucht bis sie nach oben gingen. Also wenn der Käfig zu klein ist lohnt es sich nicht ihn doppelt zu nehmen.
    Dann hätten sie nemlich auch nicht viel mehr platz den das Loch nimmt sehr viel platz weg. Mein Käfig ist in jedem der 3 Stochwärke 120lang.So wie auf dem Bild sah der doppelt käfig aus.

  • Also meine haben einen Etagenkäfig, allerdings einen Selbstgebauten. Ich finde das super. Die Schweinchen haben viel mehr Entdeckungsmöglichkeiten. Zum saubermachen wenn sie mich zu sehr mit zwischenlaufen nerven kann ich sie einfach auf die andere Etage verbannen. Wenn 2 mal n bisschen knatsch haben können sie sich gut aus dem Weg gehen. Besonders bei größeren Gruppoen sinde ich es gut. Ich habe hier über 10 Schweinchen in einer gemischten Gruppe. Mit fast so vielen Männchen wie Weibchen. Die sind schonlange so zusammen ohne das ein Männchen mal großen Aufstand gemacht hat, aber sollte doch mal was sein kann ich das trennen und 2 Gruppen kurzfristig draus machen. Meine Schweine haben auch kein Problem damit mal eben die Rampe hoch zu gehen, da sind die echt nicht bewegungsfaul. Am Anfang waren sie halt nur unten weil sie das nicht kannten, aber es hat keinen Tag gedauert bis die ersten auch oben rumgeschnüffelt haben.
    Und klar kann der auf den Boden, ich habe es so gemacht, dass unten eher die schlafecke ist und oben eher die Fressecke. Oben ist trotzdem was zum schlafen aber deutlich weniger und die Schweine haben es auch so angenommen, das sie zum entspannen nach unten gehen und zum Essen nach oben. Da oben legen sie sich beim essen trotzdem hin, also entspanntes essen gibs trotzdem. Und wenn man am Käfg vorbei geht dann beachten die unten das gar nicht, nur manchmal gucken die die oben sind hoch um zu überlegen, ob da vielleicht jemand sie fangen möchte oder es was zu essen gibt, aber die unten ignorieren das.


    Aber ich würde keinen kaufen. Wenn ich mal n Preisvergleich mache, soviel wie sowas kostet habe ich für das Material für meinen selbstgebauten ausgegeben und der ist viel viel größer und die haben viel viel mehr Platz. Ich überlege ihnen sogar noch einen dritte Etage rein zu bauen. Und was ich ausgegeben habe war schon viel, weil wir so teures Holz genommen haben. Es gibt auch viel billigere Varianten, die genau so gut sind und aussehen.

  • Der Käfig hat eine Grundfläche von 1,5 x 2,5 und insgesamt eine Höhe von 1,5 mit 2 Etagen. Wenn irgendwann mehr Platzbedarf sein sollte kann man Problemlos noch mehr Material kaufen und 2 oder 3 Etagen mehr reinbauen ich überlege auch einfach so den um eine Etage zu erweitern.

  • Danke für die Tipps ich habe ja schon einen Käfig und wollte noch einen drauf setzten. Ich kaufe mir einen :wink:
    Ich habe auch noch mahl bei Freunden nachgefragt die habe auch einen Doppel Käfig.Die haben ein Schwein unten reingesetzt und oben das andere Schwein. :)
    Die haben sich sehr schnell dran gewöhnt ;)

  • Zitat von vanessi

    Hallo
    Ich hatte einen 2 Etagenkäfig sie haben ca. 1-1,5 Monate gebraucht
    bis sie hochgegangen sind ich habe ihnen immer etwas auf die Treppe gelegt.Tipp:Mein Papa hat meinen Meerschweinchen ein Gelender daran gebaut.Jetzt hat mein Papa noch einen Kafig darauf gebaut,sie haben zwar auch eine Weile gebraucht bis sie nach oben gingen. Also wenn der Käfig zu klein ist lohnt es sich nicht ihn doppelt zu nehmen.
    Dann hätten sie nemlich auch nicht viel mehr platz den das Loch nimmt sehr viel platz weg. Mein Käfig ist in jedem der 3 Stochwärke 120lang.


    Tut mir leid, aber diese Käfige sind überhaupt nicht artgerecht und es sollte kein Meerschweinchen in ihnen leben müssen.
    Abgesehen davon, dass die Grundlänge mit 1,20m zu kurz ist, werden die Schweine in diesen Käfigen dazu gezwungen die viel zu steilen Rampen zu gehen um in andere Bereiche zu kommen.
    Meerschweinchen sind keine Ratten, Mäuse oder Chinchilla, die durch die Käfige klettern sondern dicke Würste mit kurzen Beinen die sowieso schon anfällig für Wirbelsäulenerkrankungen sind.
    Wie soll ein altes Meerschweinchen mit Rücken- und Gelenkproblemen solche Rampen noch laufen? Ich kann's dir verraten weil ich vor kurzem 2 Schweine aufgenommen habe, die in so einem Käfig saßen und einer hatte so schlimme Sprunggelenke dass sie steif waren: Sie versuchen die Rampen zu laufen, belasten die Beine dabei vollkommen falsch, haben ständig Schmerzen und der Kastrat ist öfter mal die Rampen runter gefallen, weil er sich nicht getraut hat richtig drüber zu laufen.
    Ich hab' auch etwas doppelstöckiges, aber selbst gebaut und mit einer Länge von über 3m. Die Rampen sind in einem schmalen Winkel, mit Teppich beklebt damit sie gut hochlaufen können und das wichtigste: Es muss dort kein Schwein die Rampen hochlaufen um ausreichend Platz zu haben.
    Deshalb nimm' bitte schnell von der Idee Abstand noch mehr auf den Käfig drauf bauen zu wollen. Baut lieber etwas anderes mit angemessener Grundfläche und mindestens(!) 1,50m Länge (wobei ich das immer noch zu kurz finde).
    Entweder das, oder es wäre besser die Schweine irgendwohin zu geben, wo sie so etwas haben können.

Ähnliche Themen wie Etagen Käfig ?