Meerschweinchen Haltung

Tipp für Meerly-Käfig ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So, da ich ja nuun zuwachs bekommen habe, wollte ich mir nen Käfig selbst bauen, was mir jetzt aber doch sehr kompliziert erscheint. :oops:


    Werde mir nun einen neuen Käfig kaufen und zwar aus Holz.
    Dort müsste auch für 5 Meerlys platz sein. Fände einen 2 stöckigen super.
    Auslauf haben sie ja jeden tag genug im außengehege.


    Hat jemand gute erfahrungen mit einem Doppelkäfig mit Rampe gemacht, wo sie meerlys auch gut hochklettern können ?


    wieviel hat er gekostet und wo ist er gekauft worden ?



    Vielen Dank schonmal :)

  • Für 5 Meerschweine brauchst du 2,5m², das wären die Maße von 2,5m x 1m. So einen Käfig kenne ich gar nicht. :?


    Bzw fällt mir grad keine Seite mit diesen Maßen ... vielleicht find ich ja noch was. :)


    Aber: guck dir das mit dem Selberbauen noch mal an, soooo schwer ist das nicht. Nur günstiger ;)

  • Bitte bau den Tieren ein ausreichend großes Gehege. Also mindestens 2,5m². Nur weil sie manchmal Auslauf bekommen, heißt das nicht, dass du einen kleineren Käfig nehmen kannst.


    Und Auslauf kann man noch spannend gestalten, dann mögen sie diesen bestimmt auch :)

  • die meerlys brauchen nicht einen sooo großen Käfig, WEIL sie im sommer immer draußen sind und sich austoben können.
    Und ich finde einen 2 stöckigen großen käfig vollkommen okay.
    Weiß nur nich von welcher firma und so ...

  • Zitat von Meerly-Fan

    die meerlys brauchen nicht einen sooo großen Käfig, WEIL sie im sommer immer draußen sind und sich austoben können.


    Wo hast du das denn her? Würde mich wirklich interessieren.

  • Das sage ich.


    Und ihr tut ja gerade so, als ob ich eine schreckliche Meerschweinchenhalterin bin, die diese in viel zu kleine Käfige steckt.


    Es sind ja immernoch Tiere und da werde ich bestimmt nicht die Hälfte meines Zimmers opfern nur weil sie auch mal im Kreis laufen wollen, was sie aber im Außengehege problemlos können, da dieses riiiiiesig ist.

  • Zitat von Meerly-Fan

    die meerlys brauchen nicht einen sooo großen Käfig, WEIL sie im sommer immer draußen sind und sich austoben können.


    Das ändert aber noch nichts an der Tatsache, dass sie mindestens 5-6 Monate im Jahr in dem kleinen Käfig eingefercht wären (raus können sie frühestens ab März je nach Wetterlage müssen spätestens im Oktober wieder rein).


    Und im Sommer müssen sie nachts doch auch in den Käfig oder nicht? Also täglich ca. 8-10 Stunden. Ich schließe mich Fortresca an, du brauchst einen großen Eigenbau, ein handelsüblicher Käfig ist zu klein.


    Bitte bedenke auch, dass bei wenig Platz sehr schnell Stress entsteht, es kommt zu Aggressivitäten in der Gruppe, Krankheiten und Parasiten werden begünstigt. Da lässt du dann schnell mal das zehnfache von dem was du dir an Arbeitsaufwand für einen vernünftigen Stall gespart hast beim Tierarzt......


    LG


    *edit:


    Zitat von Meerly-Fan


    Es sind ja immernoch Tiere und da werde ich bestimmt nicht die Hälfte meines Zimmers opfern nur weil sie auch mal im Kreis laufen wollen, was sie aber im Außengehege problemlos können, da dieses riiiiiesig ist.


    Du bist doch ein Meerly-Fan, also willst du bestimmt, dass es deinen Schweinchen gut geht oder nicht? :wink: Und du musst nicht unbedingt dein halbes Zimmer opfern, meine Meeris leben in freier Wohnungshaltung und haben so quasi 24/7 16qm zur freien Verfügung ohne dass ich Platz abgebe :wink:


    Noch ne Frage: wie groß ist das Außengehege?

  • :shock:


    Der größte Doppelstockkäfig ist 120 x 60 cm (Außenmaß!!!). Macht 0,72 m² und das mal 2 (weil 2 Ebenen) = 1,44m². Das Ganze durch 5 geteilt ergibt= 0,288m² pro Tier, ohne Rennstrecke!


    Gerade weil es Tiere sind, die sich nicht wehren können, nicht mal eben aus den Raum gehen können weil es ihnen passt, sollte man es ihnen so angenehm wie möglich machen. Den ganzen Tag auf engsten Raum eingesperrt zu sein, ist nicht gut und nicht artgerecht. Das führt zu Stress und Krankheiten, wir sagen das ja nicht einfach so, damit du dein Zimmer für die Tiere opferst, es geht uns dabei um die Tiere.


    Und für mich ist es selbstverständlich auf Essen und Raum für Tiere zu verzichten. Weil sie sich, genauso wie Kinder, nicht wehren können. :( Bitte überleg dir das nochmal in Ruhe.

  • sie sind ja nicht in einem "kleinen Käfig eingefercht" sondern wohnen in einem doppelkäfig mit 2 etagen und in jeder etage noch 2 weitere Plattformen, wenn ich diesen Käfig kaufe.
    ---> eig 4 Etagen. das müsste wohl reichen.

  • Und wo bleibt eine Rennstecke? Stell dir vor den ganzen Tag in einem kleinen Raum mit 4 anderen Menschen zu sein, du darfst nicht raus, nur im Sommer. Ab und an darfst du durch die Wohnung rennen...


    Mindestens 0,5m² pro Schwein, Ebenen zählen eigentlich nicht dazu. Rechne selber nach :wink:


    EDIT: Wie groß wären die Ebenen, die du einziehen würdest?