Meerschweinchen Haltung

Tipp für Meerly-Käfig ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • wo soll ich dann einen so großen Käfig herbekommen ???


    Selbst Bauen geht nicht. Das bekomm ich nie so hin, sicher nicht und im winter ist es hier zu kalt, also müssen da die meerlys sowieso ins haus. da hat dann so ein großer eigenbau kein platz.

  • Ich hab mich schon sehr lang damit beschäftigt einen EB zu machen, aber erstens kein platz --> winter zu kalt, wie vorher geschrieben.
    Außerdem seeehr teuer und kompliziert.


    Deswegen werd ich mir einen kaufen, den man noch zusammenschrauben muss .... nur welchen ??^^

  • Zitat von Meerly-Fan

    Ich hab mich schon sehr lang damit beschäftigt einen EB zu machen, aber erstens kein platz --> winter zu kalt, wie vorher geschrieben.


    Ich verstehe das mit Winter zu kalt noch nicht ganz. Meinst du zu kalt um die Kleinen draußen zu lassen? ^^


    Vll besteht auch die Möglichkeit auf ganzjährige Außenhaltung umzusteigen, wenn ihr nur draußen Platz habt?

  • Zitat von Meerly-Fan

    aber herkömmliche regale von ikea wären dann wieder genausogroß wie ein gekaufter käfig.
    wie soll ich in solch ein regal eine rampe einbauen ??


    Neeeee, wie kommst du denn auf den Trichter? Nen Billy-Regal ist hingelegt ca. 0,80*2,00m groß, also schonmal rund 1,6qm mit einer super Rennstrecke das schlägt jeden Etagenkäfig. Als Etage könntest du zum Beispiel Spanplatte nehmen und die oben drauf schrauben. PVC festtackern und umranden, Aufgang nicht vergessen, fertig^^ Es würde ja schon reichen einen Teil so zu überdachen, damit du es auch noch gut saubermachen kannst.

  • Zitat von Fortresca


    Habe ich dich richtig verstanden, dass sie da Dauerauslauf haben? Dann braucht es ja auch keinen Riesenkäfig...


    Und im Winter sollen sie den kleinen Käfig? :?


    Ich gebe zu ich bin verwirrt....

  • nene, ich stell den käfig in die hütte.



    ABER OKAY, ihr habt mich überzeugt :)


    werde mir morgen für die paar wochen mit den ganzen kleinen (vllt. behalte ich sie ja auch alle^^) nen einfachen eigenbau bauen.


    Könntet ihr mir bitte von dem b
    Yestoertchen, könntest du mir bitte die maße von dem käfig sagen, welche höhe und welches holz du verwendet hast uuuuund wie ich die teile zusammenschrauben soll, damit das auch hält.
    ist die PVC folie nich giftig für die meerlys ?



    DANKE :)

  • Hey freut mich, dass wir dich überzeugen konnten :D


    Der Stall hat die Maße 1,80m*0,80m (also rund 1,5qm) und war zunächst für zwei Schweinchen ausgelegt. Jetzt sind mittlerweile vier, weshalb ich mit einem Dauerauslauf erweitert hatte, bevor ich auf freie Wohnungshaltung umgestiegen bin (sie können also Tag und Nacht aus dem Stall raus um sich im ganzen Zimmer auszutoben :wink: ).


    Holz hatte ich als Bodenplatte eine unbehandelt Spanplatte, die kannst du dir kostenlos im Baumarkt auf dein Wunschmaß schneiden lassen. Die Seitewände sind aus Leimholz und 30cm hoch. Festgeschraubt sind die Seitenwände jeweils zweimal pro Seite am Boden und einmal miteinander. Ich hab Winkel genommen und 16mm Schrauben (das Leimholz ist 18mm dick).


    Das PVC ist mit doppelseitigen Klebeband am Holz befestigt. Günstiger als PVC wäre übrigens noch Teichfolie, einfach mal im Baumarkt fragen, gibt es aber auch sehr günstig im Internet.


    Das PVC sollen die Schweine natürlich nicht fressen, meine fressen es aber auch nicht an :wink: Wenn du ganz sicher gehen willst, kann du auch dünne Leisten so anbringen, dass sie da garnicht dranknabbern können. Wenn du die Seitenwände nach hinten und an den Seiten höher machst (vielleicht so 50cm) und diese Leisten auf entsprechender Höhe anbringst (ca.20-25cm), kann du da auch gleich ne Etage raufmachen, um genug Platz für fünf zu schaffen. Bei der Höhe brauchst du auch nicht unbedingt ne Rampe basteln, sondern einfach ein Häuschen so stellen, dass sie da raufkommen. Meine springen jeweils ohne Probleme so auf ihre Etage.


    Gekostet hat mein EB übrigens 60€, also nen richtiges Schnäppchen :wink:


    LG