Meerschweinchen Haltung

Etagen Käfig ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von tata509

Danke für die Tipps ich habe ja schon einen Käfig und wollte noch einen drauf setzten. Ich kaufe mir einen :wink:
    Ich habe auch noch mahl bei Freunden nachgefragt die habe auch einen Doppel Käfig.Die haben ein Schwein unten reingesetzt und oben das andere Schwein. :)
    Die haben sich sehr schnell dran gewöhnt ;)

Viele Meerschweinchen nehmen Etagen zwar an, aber am wichtigsten ist trotzdem die Bodenfläche. Normale ETagenkäfige sind 120 cm lang, egal ob mit zwei oder drei Etagen ist die Rennstrecke viel zu kurz, die Schweinchen können überhaupt nicht rennen. Bei der Größe musst du also umbedingt noch einen Dauerauslauf anschließen, indem sie eine Rennstrecke von wenigstens 1,4 m (besser mehr) haben.

Billiger wäre es da natürlich, gleich ein schönes Bodengehege zu bauen. Für die Schweinchen natürlich auch schöner, weil sie den Platz auf einer Fläche haben und nicht erst eine Etage hoch oder aus dem Käfig klettern müssen.

• Danke noch mahl führ eure Tipps... ich habe von einer Freundin einen guten Rat bekommen wo ich artgerechte Etagenkäfige bekomme. Einer ist 2mx3m und hat sogar noch zwei seiten Türen wo man noch ein Käfig hin stellen könnte...der kostet aber 200€...so viel habe ich zu zeit nicht. :(

• Na, Kauf Dir doch ein Billy-Regal. Das Kostet Roh 38 € und ist 2m x 80 oder 85 cm.
    Dann kannst Du entweder Teichfolie oder eine Alte Wachstischdecke reinlegen und fertig ist dein günstiges Schweineheim.
    Vielleicht kannst Du ja auch in der Familie mal rund fragen, ob jemand ein altes Regal hat, dass er nichtmehr braucht, oder ein altes Bestgestellt, etc.

• also wir haben aus zwei 3-etagen käfigen einen großen gebastelt (2 m x 1,50 m) und unsere meeris lieben es von etage zu etage zu rennen. wir haben da null probleme. wir mussten zwar noch etwas in materialkosten (bretter, schrauben, winkel) investieren, aber es hat sich definitiv gelohnt. :D:D

lg
    anmel81

• ween du kein käfig selber bauen willst,kannst du auch bei ebay kleinanzeigen gucken,da findet man eigentlich immer was.
    meistens auch für wenig geld oder zu verschenken und haben meistens auch eine ideale grösse(ausser wen es solche wie im handel sind) für deine wutzen.

• Zitat von anmel81

also wir haben aus zwei 3-etagen käfigen einen großen gebastelt (2 m x 1,50 m) und unsere meeris lieben es von etage zu etage zu rennen. wir haben da null probleme. wir mussten zwar noch etwas in materialkosten (bretter, schrauben, winkel) investieren, aber es hat sich definitiv gelohnt. :D:D

BILD

Sorry, aber das finde ich ja mal total furchtbar. Das ist ein Labyrinth :roll: .

Keine Häuschen/Unterschlüpfe, kein Heu (nur verpackt oben drauf), kein anständiges Futter, nur ungesunde Knabberstangen.

Also für das Geld, das ihr da in die Käfige und das zusätzlich Material investeiert habt, hättet ihr ein 1.000mal schöneres Bodengehege oder ähnliches Bauen können. Die Schweinchen haben doch garkeine Fläche zu toben und rennen; die hocken da ganz "verkümmert" rum.

Sorry, aber das finde ich persönlich alles andere als tiergerecht und dann noch so viele SChweinchen. Wieviele sind das 6 Stück? Ihr würdet denen einen riesen Gefallen tun, wenn ihr das was dran ändern würdet.

LG

• Das sind doch jeweils zwei 100er/80er Käfige nebeneinander und das ganze dann dreimal?
    Der Nachteil ist eben, das die Schweinchen keine schöne Rennstrecke am Stück haben. Für 5/6 Tiere finde ich es auch zu klein.
    Die Knabberstangen kannst du abmachen, da ist vorallem Zucker, Milch, Getreide etc. drin, was den Schweinchen nur schadet. Den Zähnen nützt es auch nicht.

Mit 1,5m ist sicher die Höhe gemeint, oder? Die Breite würde ich jetzt höchstens auf 50 cm schätzen.
    Bei der Größe muss auf alle Fälle noch ein Dauerauslauf drann, sonst ist es für die Schweinchen doof wenn sie nie rennen können.

• meine güte..... es sieht verschachtelter aus als es ist. woher wollt ihr wissen das sie nur rumsitzen? das heu wurde am gleichen tag der aufnahme gekauft und danach großzügig verteilt. meinste ich habe das zur zierde gekauft? versteckmöglichkeiten haben sie genug und auslauf auch (außerhalb des käfigs).

das hier gleich so panik gemacht werden muss, aufgrund eines einzigen bildes... schlimm!

ein anbau ist schon geplant. und keine sorge! sie bekommen täglich frisches futter.

gruß
    anmel81