Meerschweinchen Haltung

Viertes Meerschweinchen?????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei ebayKleinanzeigen ein Meerschweinchen gesehen, dass seit dem letzten Wochenende verwitwet ist. Die Besitzer möchten die Haltung nun aufgeben.
    Es ist ein Weibchen, 4 Jahre alt.


    Wir haben Tyson - etwas älter als 2 Jahre-
    Tiffany -5 Jahre-
    Else - fast 2 Jahre-


    Unser Gehege hat die Maße 2,60 - 2,65 m x 0,85 m.


    Ich würde die Kleine schon gerne aufnehmen finde aber 2,25 qm wenn überhaupt gerade so ausreichend.


    Man sagt ja, nie unter 2 qm.
    Die haben wir ja.
    Und mindestens 0,5 qm pro Tier. Die hätten wir ja selbst bei 4 Tieren. Nur mehr pro Tier ist mehr als 0,5 qm ja immer schön.


    Ich würde gerne mal wissen was eure Meinung dazu ist.


    Liebe Grüße

  • Das Meerschweinchen heißt Cookie und kommt aus unserem Nachbarort.
    Leider ist's mit größer schlecht. Links und rechts sind nur noch 5-8 cm Luft bis zur Wand. Und tiefer geht es nicht. Wir sind schon direkt am Esstisch dran. Ohne Esstisch geht es leider nicht, da unsere Küche so klein ist, dass dort kein Tisch reinpasst... kleine Mietwohnung halt. :(


    Unter der Tiervorstellung habe ich uns mal vorgestellt. Dort kann man das Gehege sehen. Am Gehege ist eine kleine Tür. Die öffnen wir sehr oft und bauen einen 2-4 qm großen Auslauf mit einem Klappgehege auf. Die Stühle kommen auf den Esstisch und die Schweine laufen drunter her.

  • Hallo,


    ja größer ist immer besser.. aber, wenn die Platzverhältnisse für 4 Tiere ausreichen, sehe ich da kein größeres Hindernis.


    Hol die Maus, setz sie zu deinen und wenn du feststellst, upps, die Fläche ist doch etwas zu klein/eng, dann bau an.


    Vielleicht ist es eine Idee, Option, den Eßtisch ins Meerigehege dauerhaft zu integrieren.. so das du eine Fläche mit Einstreu hättest und eine die vielleicht mit Molton oder Fleece eingelegt ist. Irgendetwas, das Urin aufsaugt und sich einfach handhaben lässt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Viertes Meerschweinchen?????