Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerschnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    ich halte 2 Kastraten und 2 Böckchen in Außenhaltung ganzjährig zusammen. Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Kastraten und ein Böckchen welche unter Dauerschnupfen leidet.
    Bei dem Böckchen ist mir nun aufgefallen das es höchstwahrscheinlich vom Einstreu kommt. Deshalb nehme ich jetzt schon das teure staubfreie Einstreu.
    Bei meinem dicken Kastraten bin ich mir allerdings nicht sicher. Hatte letzte Woche das günstige Streu von einem bekannten Tierbedarfsgeschäft und diese Woche haben beide wieder eine Rotznase. Das kleine Böckchen nicht so der ist quitschfidel aber der Kastrat. Also habe ich beide gestern abend noch (oder wiedereinmal) zum Tierarzt geschleppt.
    Festgestellt wurde nix.
    Lunge ist frei, allerdings viel Ohrenschmalz ohne ersichtlichen Grund. (gut das ich Vergleichsschweine habe , die alle wesentlich weniger Ohrenschmalz haben) :roll:
    Niesen tut der Dicke auch schon wieder.
    Habe gestern wieder das teure Streu reingekippt in der Hoffnung das es daran liegt.
    Ich habe früher immer das günstige Streu genommen und nie Probleme gehabt. Und nun auf einmal bei 2 Schweinchen?
    Hat jemand das selbe Problem oder noch eine Idee weshalb die Süßen immer wieder einen Schnupfen bekommen?
    Achso der Stall steht windgeschützt, ist isoliert und die 4 dürfen auch das ganze Jahr nach draußen. Sind also Wind und Wetter erprobt. :lol:


    Lg

  • Hey!
    Vllt gehst du mal zu einemeinem anderen TA und lässt sie nochmal untersuchen und nehme vorerst das teure Einstreu.
    Lass die zwei am besten mal auf Allergien untersuchen!
    Sind sie denn sonst gut im Gewicht und fressen genug?
    Dicke Meerschweinchen sind häufig krankheitsanfällig....
    Wie alt sind sie denn?

  • Hallo,


    ist denn die Nase von deinen Dauerniesern feucht oder trocken wenn sie schniefen?


    Kann natürlich vom Streu kommen, kann auch von zu altem und pulverigem Heu kommen.. kann auch ein Infekt sein.


    Eine 2. Meinung einholen ist nie verkehrt.. erst recht, wenn das schon so lange dauert. Sind die Augen mit betroffen, tränen sie wenn du einstreust?


    lg Sue

  • Hi
    Die beiden großen sind 9 Monate und die kleinen 4 Monate alt. Gewicht ist super die beiden großen 1,1-1,2 kg die kleinen 665 und 753 Gramm.
    Wir haben bei unserem Tierarzt 3 Tierärzte im Haus. Jeder von denen hat die Tiere schonmal gesehen :D
    Ich versuche mal nen dauertest mit dem streu und Lüfte das Heu aus und hoffe es wird besser. :wink:
    Lieben Dank für deine Antwort

  • Achso ich setzte die 4 jetzt immer raus beim einstreuen und setzte sie frühestens 30 min danach erst wieder rein.
    Die Nase ist trocken doch die nasenhäärchen sind manchmal so hart das es doch feuchten Auswurf aus der Nase gegeben haben könnte.
    Heute ist wieder alles super.
    Habe zur not erythrocin hier falls der Schnupfen schlimmer wird oder wieder rauskommt.
    Lg und danke an euch

  • Hallo Julie,


    das klingt ganz nach meinem Kastraten! Er hat seit Ostern diesen schlimmen Schnupfen:
    Atemnot, rasselnde Geräusche - Suche Tipp und Rat
    Bei mir hilft der Schleimlöser (s. Beitrag) sehr gut. Er hat eine schlimme Nase und viel Ohrenschmalz! Das eine Ohr riecht auch merkwürdig. Leider kam nix beim Abstrich heraus. Wenn du einen machen lässt, sag mal bitte bescheid, was bei dir heraus gekommen ist.
    Im Übrigen habe ich das Heu gewechselt und es kann Zufall sein, aber danach ging es ihm etwas besser.

Ähnliche Themen wie Dauerschnupfen