Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat evtl heuallergie!?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hab ein riesen Problem! Seit letztem Jahr August haben wir ein neues Schweinchen! Sie hat schon seitdem Dauerschnupfen und tränende Augen! Ein normaler Schnupfen wurde nach zig Tierarztbesuchen ausgeschlossen, da weder Antibiotika noch Cortison oder extra Vitamine eine Wirkung gezeigt haben!
    Also kommt eigentlich nur noch eine Allergie in Frage. Wir haben schon mehrmals verschiedene Einstreu probiert und sind jetzt bei eurolin gelandet, da das sehr wenig staubt! Aber auch das hat nichts genützt.
    Uns ist aufgefallen, dass wenn wir den Stall saubermachen und die Schweine für ca. 2 Std. in einer Kiste ohne Heu sitzen, dass sie in der Zeit nicht so arge Probleme mit der Atmung hat. Darum haben wir heute zwischenzeitlich etwas Heu in die Kiste gelegt und ihr gings recht schnell schlechter! Sie ist ansonsten ein sehr neugieriges und aufgewecktes Tier, macht also nicht den Eindruck schwer krank zu sein!


    Hat hier jemand Erfahrung mit Heuallergie beim Meerschweinchen???
    Was sollen wir jetzt machen, Heu ist doch schließlich Hauptnahrungsmittel!
    Gibt es irgendwas was man als Ersatz nehmen kann oder Heu mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?? Oder gibt es Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    frag mal beim TA nach, ob der mit einem Bluttest auf Allergie testen kann, beim Pferd geht das zumindest!


    Theoratisch kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Allergie ist.


    Was hast du denn für Heu? Ist das recht staubig?


    Ansonsten soll Timothy-Heu ja auch für Allergiker geeignet sein. Vielleicht kannst du das mal versuchen...


    Lg Mona

  • Dann sag ich mal: Willkommen im Club!


    Ich hab auch so ein Allergie-Sorgen-Schwein hier.


    Nachdem alles ausgeschlossen wurde, steht jetzt Heuallergie fest. Verschiedene Heusorten haben nichts gebracht, immer das gleiche Geniese :(


    Ich weiß, dass man Heu irgendwie "waschen" kann, konnte aber noch nciht rausfinden, wie man das macht.


    Da ich dir auch keinen Tipp geben kann, les ich hier erstmal weiter mit, vielleicht weiß ja jemand anderes was und ich bzw. mein Schweinchen kann auch davon profitieren.

  • Wir haben das Heu schon gewechselt und haben jetzt Timotheeheu von Speers Hoff. Das kommt mir nicht besonders staubig vor. Das Heu haben wir jetzt immer zwar im Beutel aber in ner verschlossenen Kiste!
    Ein Bluttest ist laut TA beim Meerschweinchen nicht möglich.
    Vom Heu waschen hab ich auch schonmal gehört weiß aber leider auch nicht wie das gehen soll!

  • Ich hatte nämlich mal eine Packung Heu geschenkt bekommen (war nett gemeint, aber ich bekomm mein Heu normalerweise von meinem Heudealer gratis). Das Heu haben sie auch nicht gerne gefuttert, deshalb hab ich es schön unter ihre Unterstände gelegt, halt so zum kuscheln, danach hatte mein Kastrat aber ganz rote Augen und war am Niesen... TÄ meinte evtl. Allergie, ob ich irgendwas neu oder geändert hätte! Dann hab ich das geschenkte Heu weggelassen und schwubs, keine roten Augen und Niesen mehr :P

  • Ich hab zwar kein allergisches Schweinchen aber ein Kaninchen mit Heuallergie. Die Tierärztin meinte auch, dass man da nichts machen kann außer das Heu auszuschütteln bevor man es verfüttert und anstatt dieser Holzspäne eben dieses gepresste Strohstreu zu verwenden.
    Er hat zum Glück "nur" Schnupfen und keine tränenden Augen aber es ist echt bescheuert :(

  • Manchmal sind es ja schon Kleinigkeiten. Vielleicht ist sie ja gar nicht gegen das Heu, sondern gegen irgendwelche "Krabbeltieren" im Heu allergisch. Dann könntest du das Heu vor dem Verzehr einfrieren.
    Aber ich würde es erstmal mit anderem Heu ausprobieren. Ist eben wie ein Puzzle, hoffe ihr findet den Auslöser...

  • Das ganze ist echt schwierig! Es gibt so viele Möglichkeiten und ich befürchte das uns die Zeit davon rennt, da bei dem letzten TA-Besuch festgestellt wurde das sie sogar schon Flüssigkeit in der Lunge hat. Aber sie macht bis jetzt wie gesagt nicht den Eindruck das sie großartig leidet! Fressen tut sie jedenfalls wie Teufel! :D

  • Zitat von Penny

    Hallo,


    frag mal beim TA nach, ob der mit einem Bluttest auf Allergie testen kann, beim Pferd geht das zumindest!


    Meerschweinallergietests fürs Blut gibt es nicht. (Habe 6 Jahre in nem Vet.med. Labor gearbeitet) Und auch keine anderen. Da hilft höchstens das Ausschlussverfahren.


    Wasser in der Lunge finde ich etwas seltsam bei Allergie. Wie alt ist das Schweinchen denn?
    Und wenn es eine Allergie wäre müsste es eigentlich auf Cortison besser werden, da dass ja das Immunsystem unterdrückt.

  • Hallo,


    Mr Kawasaki ist ja auch ein Allergieschwein, bei ihm ist es offensichtlich der Staub, speziell vom Streu. Ich entlaste ihn, indem ich auf Teppich- und Deckenhaltung umgestellt habe und Heu vorher lüfte also inne Kiste mache und es dann nciht mehr so gepresst ist. Das muss ich mittlerweile nicht mehr tun, da es ausreicht, wenn ich das Heu nicht in seiner Gegenwart auslege, so dass sich der Staub schon gelegt hat.


    Mr Kawasaki hatte ja diese Woche Eiter in der lUnge, die TÄ hat gesagt, dass es gut und gerne davon kommt, dass seine Bronchien und Lunge durch die Heuallergie ohnehin schon gereizt sind.


    Wichtig ist, dass du eine Stabilisierung erreichst, denn Meerschweine leiden schon, nur sie zeigen es nciht. Vielleicht versuchst du mal Dcekenhaltung?


    Liebe Grüße