Beiträge von Sabine85

    Hedi wird im August 2Jahre alt! Die TÄ weiß sich leider nicht mehr wirklich zu helfen und da Antibiotika und Cortison nicht angeschlagen haben geht sie nun von einer Allergie aus!
    Auf jeden Fall werde ich nächste Woche nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, ne 2. Meinung ist vielleicht nicht verkehrt! Was mich auch wundert, ist, dass wenn es eine Erkältung wäre, müssten die anderen Schweinchen dann nicht auch ähnliche Symptome zeigen? Die Ansteckungsgefahr ist doch eigentlich immer recht hoch oder nicht?


    Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

    Das ganze ist echt schwierig! Es gibt so viele Möglichkeiten und ich befürchte das uns die Zeit davon rennt, da bei dem letzten TA-Besuch festgestellt wurde das sie sogar schon Flüssigkeit in der Lunge hat. Aber sie macht bis jetzt wie gesagt nicht den Eindruck das sie großartig leidet! Fressen tut sie jedenfalls wie Teufel! :D

    Wir haben das Heu schon gewechselt und haben jetzt Timotheeheu von Speers Hoff. Das kommt mir nicht besonders staubig vor. Das Heu haben wir jetzt immer zwar im Beutel aber in ner verschlossenen Kiste!
    Ein Bluttest ist laut TA beim Meerschweinchen nicht möglich.
    Vom Heu waschen hab ich auch schonmal gehört weiß aber leider auch nicht wie das gehen soll!

    Hallo!


    Ich hab ein riesen Problem! Seit letztem Jahr August haben wir ein neues Schweinchen! Sie hat schon seitdem Dauerschnupfen und tränende Augen! Ein normaler Schnupfen wurde nach zig Tierarztbesuchen ausgeschlossen, da weder Antibiotika noch Cortison oder extra Vitamine eine Wirkung gezeigt haben!
    Also kommt eigentlich nur noch eine Allergie in Frage. Wir haben schon mehrmals verschiedene Einstreu probiert und sind jetzt bei eurolin gelandet, da das sehr wenig staubt! Aber auch das hat nichts genützt.
    Uns ist aufgefallen, dass wenn wir den Stall saubermachen und die Schweine für ca. 2 Std. in einer Kiste ohne Heu sitzen, dass sie in der Zeit nicht so arge Probleme mit der Atmung hat. Darum haben wir heute zwischenzeitlich etwas Heu in die Kiste gelegt und ihr gings recht schnell schlechter! Sie ist ansonsten ein sehr neugieriges und aufgewecktes Tier, macht also nicht den Eindruck schwer krank zu sein!


    Hat hier jemand Erfahrung mit Heuallergie beim Meerschweinchen???
    Was sollen wir jetzt machen, Heu ist doch schließlich Hauptnahrungsmittel!
    Gibt es irgendwas was man als Ersatz nehmen kann oder Heu mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?? Oder gibt es Behandlungsmöglichkeiten mit Medikamenten?


    Viele Grüße