Beiträge von Julu1982

    Hi


    ich habe 4 Buben. Alle wohnen draußen. Stall ist auf alle sind im Auslauf. Was tut ihr gegen die Hitze. Ich habe meinen Peruaner Schweinchen gestern schon radikal das Fell gekürzt. (Mach ich auch im Winter natürlich nicht so kurz damit sich kein Scheitel bilden kann)
    Eben habe ich den Süßen eine eingefrorene Wasserflasche in den Stall gelegt und in den Auslauf über die Weidenbrücke ein nasses Tuch gehängt. Da liegen jetzt 2 Schweine drauf :shock:
    Und bei uns gibt es heute Gurkenwasser. Einen Blumentopfuntersetzer mit ein bisschen Wasser drin und dünne Gurkenscheiben.
    ich hoffe nicht das unser dicker sich da gleich wieder reinlegt um zu baden dann ist er wieder klitsch nass :roll:


    Was macht ihr so um es euren Schweinen bei diesem Wetter erträglich zu machen.


    Lg Julu

    Hi
    Ich glaube zwischen 3 und 7 Gramm am Tag ist alles normal.
    Es könnt aber sein weil das Schwein erst 3 Tage ist das er noch nicht zugenommen hat. Aber ab morgen sollte es bergauf gehen.
    Und wiege bitte immer zur selben Uhrzeit.


    Lg

    Hi


    Ich habe so ein Gemüse Teil da schneidet man das Gemüse wie Spagetti musst mal googlen wie das heißt. Mein Meerie hatte sich alle 4 frontzähne abhebrochen habe es deshalb gekauft gehabt. Für ein zahnschwein wäre es allerdings auch nicht schlecht weil die Streifen so dünn sind und super in die backen passen und wenn zur Zeit die frontzähne auch falsch geschliffen waren würde ich mir so ein Teil besorgen weil das fressen einfach einfacher ist.
    Lg

    Hallo
    Ich kann es immer nur wieder sagen und aus meiner Erfahrung sprechen denn ich hatte das beiß Problem mit meinen Böcken auch. Mit genügend Platz und Verständnis für die Schweine kommt das super selten vor.
    Ich verzichte z.b. Komplett auf Häuser. Meine haben nur weidenbrücken und Unterstände.
    Ich habe hier vor 3 Monaten auch gestanden und wusste nicht wie es weitergeht weil ein Schwein total zerbissen war sodass die Wunden unter Narkose behandelt werden mussten. Ich habe meine Schweine nicht getrennt gott sei dank denn die beiden haben gelernt sich zu arrangieren und die Schuld lag einzig und alleine an mir. Hier ein süßes Haus da eine kleine Röhre es ist zu kalt der Außenbereich bleibt zu. Seidem ich alles im Stall Kreuz und quer stehen habe und der Auslauf immer für alle Schweine zu erreichen ist gibt es zwar manchmal ein bisschen Streit ums schönste Salatblatt aber keine tiefen Bisswunden mehr. Ich habe 2 kastraten und 2 Böcke und benutze zur Zeit 4 heuraufen. Mein denken war damals das 2 reichen aber nein tun sie nicht jedes Tier muss seinen Platz haben und seinen Platz in der Gruppe finden.
    meine Schweine sind durch ein bisschen Veränderung und ein bisschen mehr Verständnis viel freier und zutraulicher geworden.
    Und ich kann es auch nur bestätigen Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und haben nix in Kinderhänden zu suchen.
    Ich würde mich auch im Häuschen verstecken wenn ich ganz alleine auf dieser Welt wäre.


    Lg Julia

    Ich habe auf meinen beiden Rampen Dachpappe genagelt. Ich musste meinen 4 schweinen noch nie die Krallen schneiden. Ich muss dazu auch sagen das sie draußen leben und dort auch über diverse Platten und Steine laufen im garten.
    Ich denke aber das die Dachpappe die Krallen schön kurz hält.
    Unsere Schweine laufen über Dachpappe, Einstreu, PVC, Pflastersteine, terassenplatten, Erde, rasen und pinienmulch.


    Lg Julia
    Es reicht auch einfach eine terassenplatten in den Stall zu legen da liegen meine Schweine im Sommer auch für die Kühlung drauf, die ist schnell abgewaschen und schnell wieder trocken. Natürlich darf die Platte nicht auf Streu oä liegen damit sich die Schweine nicht verletzten

    Hi


    Dein Außengehege sieht jetzt schon echt spitze aus.
    Wir haben im Januar auch einen neuen Außenstall gebaut für unsere 4 mit festem Auslauf. Die Schweine lieben den neuen Stall.
    Sie sitzen auch ständig draußen und genießen das Wetter.
    Ich habe übrigens 2 Böckchen und 2 kastraten.
    Wenn ich nachmittags im garten bin dürfen die Schweine auch immer auf ihren großen wiesenauslauf.
    Welche Maße hat dein neuer Stall?


    Lg Julia

    Hi


    Jolly und caramel haben mich zusammen 30€ gekostet. Sie kommen aus einer notstation.
    Ich wollte damals nur ein schwein haben und hatte nur 30€ dabei aber mein Cosmo hatte beide ins Herz geschlossen :lol:
    Finn und maylo haben mich 50€ zusammen in der selben notstation gekostet.
    Ich kann es gar nicht nachvollziehen das so viele ihre Tiere im zoogeschäft kaufen.
    Habe meine ersten Meerschweinchen damals auch beim großen grünen Zooladen gekauft der Dank waren Milben und ein Meerschwein mit einer Lähmung in den Hinterbeinen.
    Meine ganzen anderen Schweine kamen immer aus notsationen und haben mich zum Teil gar nichts gekostet
    Lg julia

    Hallo


    Wir halten unsere 4 Schweine draußen in einem Eigenbau mit ständigem Auslauf.
    So unser Stall ist kompakt gebaut über 2,50 lang und knapp einem Meter tiefe. Im Stall befindet sich eine 2. Ebene die von unseren Böckchen gerne genutzt wird.
    Unterm Stall haben die 4 einen ständigen Auslauf den sie immer dann nutzen wenn sie nicht raus auf die Wiese können. (Wir setzten die 4 erst immer raus auf die Wiese wenn auch einer im garten ist)
    So jetzt haben wir im Auslauf pinienrinde (Mulch).
    Wie oft muss ich den wohl tauschen denn da kommt ja nie regen hin?!?
    Danke für eure Antwort


    Lg Julia

    Hi


    Das streu im reifeisenmarkt für Pferde ist relativ staubfrei und das chipsi super heimtierstreu von zooplus ist auch eine gute Alternative


    Lg julia

    Hi
    Wenn du vorne eh Glas reinmachen möchtest kannst du den Eigenbau auch auf kleine Füße stellen gibt es bei Ikea für ein paar Euro.
    Dann kann dein Wuff wenigstens noch durch die Scheibe alles sehen aber auf keinen Fall reinfallen.
    Lg

    Hi
    Ich hatte auch mal ein Schwein mit steifen Beinen. Das war mein allererstes Meerschweinchen 8)
    Zum Schluss als er sich nicht mehr so viel bewegt hat habe ich ihn immer auf kleine Handtücher gehalten und die Handtücher 4 mal am Tag gewechselt sein Kumpel hat ihn sauber gehalten und ihm sogar Futter vor die schnute gelegt.
    Ich bin mal gespannt was hier geantwortet wird ich habe damals nie ans einschläfern gedacht allerdings hat er sich trotz seiner Behinderung immernoch ein bisschen bewegt und hatte sichtlich Spaß an seinem Leben.


    Lg Julia

    Hi
    Meine Wiese wird regelmäßig gemäht und keine reine Meerie Wiese das hätte ich dazu schreiben sollen.
    Habe ca 50 qm die nicht gemäht werden das machen immer die Schweine aber wenn es einmal kurz ist bleibt es bei den Schweinen auch kurz.

    Hi
    Also der eine Hoden liegt im Hodensack und der andere liegt einfach viel höher. Nennt man glaube ich wanderhoden. Ist wohl super super selten. Und ja ich soll es regelmäßig kontrollieren und wenns Veränderungen oder gar Probleme gibt muss der Hoden sofort entfernt werden. Ich denke aber das ich das zum Herbst hin machen werde bevor es Probleme gibt. Der wanderhoden ist so weit weg von dem hodensack da wäre ich nie drauf gekommen

    So ich bin jetzt doch nochmal ganz schnell zum Tierarzt gehuscht ( ja sonst hätte ich nicht schlafen können) und habe das abgeklärt.
    Ich hätte es nie gedacht aber die Diagnose war harmlos.
    Das Tier hat nur einen Hoden der andere steckt in Höhe Brustwarze fest.
    Da ich zwar immer den After und alles kontrolliere den Tieren aber nie an den Hoden packe :lol: wäre ich darauf niemals im Leben gekommen. Ich soll das Ganze trotzallem beobachten.
    Lg Julia