Beiträge von Julu1982

    So ich habe jetzt mal nur das Abendbrot der Schweine gewogen. 8) Und siehe da es waren 450 Gramm.
    Da wir zur Zeit ein Zahnloses Schweinchen haben (obere und untere Schneidezähne) gibt es 4 Mal am Tag Futter.
    Abends zwar am meisten aber insgesamt dann doch min. 800 Gramm.
    Und Heu steht den Süßen ja eh den ganzen Tag zur Verfügung. :mrgreen:

    Hallo ihr Lieben,


    also seit einiger Zeit haben wir 4 Meerschweinchen. Sonst waren es immer 2-3 Schweinchen.
    Was bekommen eure Schweinchen so am Tag verteilt?
    Im Monat geht bei mit z.B. ein Bund Heu drauf.
    Am Tag bekommen sie z.B.
    1-2 Karotten, 1/3 Gurke, 1/2 Petersilienwurzel, 1/2 Fenchel, 1 Paprika, 1/2 Apfel und dann noch ein bisschen Salat.
    Karotte Gurke und Paprika bekommen sie immer alles andere variiert. Dann gibt es schonmal Anstatt Apfel und Fenchel 1/2 Kohlrabi und Brokkoli.


    Wenn ich das hier so aufschreibe sieht das wenig aus ist aber eine ganze Schüssel voll.


    Was und wieviel füttert ihr z.B.


    Die beiden kleinen nehmen ordentlich an Gewicht zu und die beiden Großen halten ihr Gewicht von 1 bzw 1,1 KG


    Freue mich schon auf den Sommer dann geht es wieder auf die Wiese :wink:


    LG

    Hallo


    danke für die vielen Antworten. Also die Meeries haben 3,9 qm mit dem Auslauf. Der Auslauf ist allerdings nur für die Winterzeit oder wenn ich mal nicht zu Hause bin ansonsten kommen die Süßen im Sommer auf die Wiese im Garten.
    Ich habe die Stinker eben gemistet und mit frischem Gras abgelenkt. :P
    Danach habe ich das komplette Inventar umgestellt das man nicht durch den kompletten Stall schauen kann und die Versteckmöglichkeiten einfach mal anders sind.
    Natürlich gab es mal wieder eine Klopperei wegen der Weidenbrücke. :|
    Jetzt fressen sie sich erstmal mit Heu voll und alles ist wieder gut.
    Der Auslöser für diese Rangstreitigkeit ist immer eine Kleinigkeit und überhaupt nicht ersichtlich.
    Denke ich werde alle 4 im Mai kastrieren lassen.

    Hi


    der herzkranke Bock hat die beiden Großen gut in Schach gehalten. 8)
    Und da hatte ich die beiden Kleinen ja auch noch nicht.
    Anbauen könnten wir nicht mehr, der Stall steht Wind und Wettergeschützt dort ganz gut wo er steht und breiter geht nicht mehr.
    Die Schweinchen haben zwar einen festen Auslauf , im Sommer dürfen sie aber auf unsere Wiese in einen großen Auslauf. Ich hoffe nicht das es da auch so ein Ärger gibt.
    Bin häufig bei den Schweinchen draußen und da benehmen sie sich immer sehr Vorbildlich :lol:
    Nur jeden Tag gibt es eine neue Überraschung sei es ein fehlender Zahn oder ein blutendes Ohr, Pfote oder Nase. :(

    Hallo Röslein,


    für ein 5. Schweinchen wäre der Stall zu klein 8)
    Die 4 sind immer zusammen. Abends liegen sie immer so : ein Großer, ein kleiner, ein Großer, ein kleiner unter ihrem Unterstand.
    Nur die beiden Großen dürfen sich halt nicht auf selber Strecke entgegen kommen oder sich ein Häuschen teilen dann knallt es. Und das dann richtig. Mit Macken im Gesicht an den Ohren und am Mäulchen.
    Komischerweise gibt es beim füttern keine Probleme da holen sich die Großen das Futter gleichzeitig aus den Näpfen. :roll:


    Wegen der ungeraden Zahl haben wir uns auch auf 4 geeinigt damit nicht eins außen vor ist

    Noch etwas :)
    Ich habe noch einen 1,20*0,60 Käfig im Keller stehen. Ich war schon am überlegen ob ich den im Wintergarten hinstelle und den Auslauf davorstelle ( damit die 4 Platz haben) da könnt ich schauen wie die 4 sich verhalten. Allerdings frage ich mich da auch schon wieder ob es dann Streit gibt wenn sie dort einziehen und was ist wenn sie wieder in den Außenstall zurückmüssen. Unser Wintergarten ist nicht beheizt sodass dies möglich wäre.

    Hi


    die Schweinchen haben zur Zeit etwas mehr als 3 qm. Am Stück laufen können sie 2m und ein bisschen (weiß es nicht genau wie lang) ohne Hindernisse.
    Die beiden Großen schnappen meistens so beim vorbeigehen einmal.
    Mit Häuschen (selbst mit mehreren Eingängen) geht es gar nicht weil jeder genau das Haus haben möchte was der andere hat. :roll: und sie sich darin total fetzen.
    Die kleinen sind jetzt 2 Monate alt und die Großen fast 8 Monate.
    Ist doof gelaufen das unser alter Mann verstorben ist.
    Sind alles Vollböcke. Wir sind jetzt am überlegen ob wir alle kastieren lassen.
    Nur ich lese hier immer das eine Kastration nicht viel bringt deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung.
    Die Meerschweinchen kommen alle aus einer Notstation.
    Und dies ist nicht die erste Vollbockgruppe die ich habe nur ausgehauene Zähne hatte ich noch nie.(zumindest nicht in dem Maße)
    Eine Mangelerscheinung kann es eigentlich auch nicht sein da ich nur Frischfutter und Heu fütter.
    Habe gerade eine große Röhre rausgenommen vielleicht war die das Problem mit den Rangkämpfen.
    Beobachten konnte ich die Rangkämpe bisher nur wenn ich ein Häuschen drinstehen hatte.


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    ich lese hier öfter im Forum und habe mich heute doch einmal dazu entschlossen mich hier anzumelden.
    Ich brauche Erfahrungen oder auch mal den einen oder anderen Rat.
    Ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und das was ich mit meiner Bande im Moment erlebe hatte ich noch nie.
    Also ich habe zur Zeit 4 Böckchen, 2 ältere Tiere und 2 kleine. Sie wohnen in Außenhaltung in einem Eigenbau mit aus und einbruchssicherem Auslauf. Unsere Meerschweinchen besitzen 2 Futterplätze und mehrere Heustellen. Sie haben keine Häuschen sondern Unterstände, Weidenbrücke und Röhren damit ein Fluchtweg für die Süßen immer gewährleistet ist.
    So folgendes Problem. Unsere Beiden großen haben des Öfteren Rangstreitigkeiten. Nun ist es allerdings so das eines der Schweinchen keine Zähne mehr hat.
    Es fing an mit einem oberen Schneidezahn, dann dem daneben und nun auch die beiden unteren obwohl die oberen schon wieder ein ganz gutes Stückchen gewachsen sind.
    Momentan bekommen die Süßen deshalb alles in kleinen Streifen geschnitten damit das Zahnlose Schweinchen fressen kann. Das klappt auch super.
    Ich frage mich wieso nur dem einen Schweinchen die Zähne abbrechen. Wenn die beiden Dicken sich streiten und sie evtl mit den Zähnen aneinanderschlagen müssten dem anderen doch auch die Zähne abbrechen.
    Ich hatte schon früher bei dem einen oder dem anderen Schweinchen mal einen abgebrochenen Zahn aber soetwas habe ich noch nie erlebt.
    Platz um sich auszuweichen haben die beiden, die kleinen sind bei der Rangstreitigkeit außen vor und haben sich den beiden von Anfang an unterworfen.
    Ich überlege ob ich die beiden älteren Tiere kastrieren lassen sollte.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Groß geworden sind die beiden älteren übrigens mit einem gut sozialisiertem Tier was allerdings im Dezember an seiner langjährigen Herzerkrankung leider verstorben ist.
    Dies war das Ranghöchste Tier und seither habe ich diese Probleme.
    Vielen Lieben Dank schon einmal für eure Erfahrungsberichte.