Beiträge von Julu1982

    Hi


    Habe ihn gerade mal gewogen. Er hat 848 Gramm am 21.04. hatte er 813 Gramm also ganz normal zugelegt. Vor ner Woche habe ich mir das Gewicht nicht aufgeschrieben weil ich wusste das er zugelegt hatte.
    Naja die Stelle ist übrigens nicht heiß :?

    Hi
    Danke für deine Antwort. Hoffe es ist nix schlimmes ärgert mich das ich es heute definitiv nicht schaffe. Werde mir das ganze nachher nochmal anschauen wenn ich ihn reinsetzte. Der arme kleine Kerl ist ja auch erst 5 Monate alt :cry:

    Hi


    mein Maylo hat einen Knubbel unter der Brustwarze so groß wie eine Haselnuss. Bin mir fast sicher das der vorgestern noch nicht da war und tippe auf eine Entzündung.
    Er ist quitschfidel und rennt auf der Wiese rum.
    Da ich es morgen erst schaffen werde zum Tierarzt zu gehen wollte ich fragen ob ich irgendeine Sofortmaßnahme ergreifen kann wie kühlen oder ähnliches. Es stört ihn auch nicht wenn ich den Knubbel anfasse (nein ich habe nicht wie eine bekloppte daran rumgefummelt :lol: )
    Ich wollte ihm die Stelle rasieren um zu schauen ob er von etwas gestochen wurde, da der Herr aber eine kleine Mimose ist habe ich ihm den stress jetzt nicht ausgesetzt. :roll: Reicht ja schon wenn er morgen beim Tierarzt "befummelt" wird.


    Lg Julia

    Hi
    Unsere notstation bietet es an die Tiere mitzubringen. Wir hatten damals bei Cosmo das selbe Problem. Alter Mann wollte keinen anderen alten Mann haben. 5 Schweinchen wurden ihm in der notstation vorgesetzt. 8)
    Und dann sah er zwei Babys und war hin und weg von den beiden. :lol:


    Und ich denke das der Käfig nachts reichen wird auch für 3 Schweine.
    Meine sind nachts zu viert auch auf 2,5 qm in aussenhaltung. Erst morgens dürfen sie auch raus und haben dadurch mehr Platz. Und ich habe 2 kastraten und 2 Böcke. Ist ja auch noch was anderes als 2 weiber und einen kastraten.
    Lg Julia die jetzt erstmal das törchen aufmachen geht damit die 4 rauskönnen. :mrgreen:

    Hi meine 4 haben einen dauerhaften Auslauf unterm Stall den sie den ganzen Tag nutzen können und auch tun. Nachmittags wenn wir dann im garten sind kommen die süßen auf die Wiese.
    Wenn ich die 4 dann abends wieder reinsetzt dann geht's husch husch ins bettchen. Da läuft erstmal eine Stunde gar nichts mehr. Die sind auch immer voll ko. :lol:

    Hi
    In der notstation bei uns in der Nähe gibt es leihmeerschweinchen.
    vielleicht hast du ja Glück und bei dir in der Nähe gibt es auch diese Option. Unser Cosmo hat mit Medikamenten und seinem schweren Herzfehler noch ein Jahr gut leben können.
    Hut ab das du dich diesem Tier so angenommen hast.
    Lg

    Hi ich habe noch etwas
    Ich habe zum Teil einfach Handtücher auf die Unterstände gelegt da konnte die kampfsau unseren schüchternen caramel nicht so schnell entdecken und ständig hinterher rennen.
    Wenn man Einrichtungsgegenstände hinstellt bitte nicht immer schön gerade an die wand sondern auch mal Kreuz und quer damit das kampfschweinchen nicht komplett alles im Stall beobachten kann.
    Und es hat sich desweiteren bewährt 3 Heustellen und 3 Futterplätze zu haben.


    Lg Julia


    Ich füttere meine Schweine 4 mal täglich damit die 4 nicht immer so ausgehungert sich aufs fressen stürzen.
    Da ist nämlich auch Stress vorprogrammiert

    Hi
    Das du sie jetzt auseinander gesetzt hast war wohl mit das schlimmste was du machen könntest.
    Wir hatten das selbe Problem ich habe meine Schweine kastrieren lassen und 4 Wochen im neutralen 5m2 großem Gehege gelassen. Nach 4 Wochen mussten alle wieder raus da es tagsüber im Wintergarten zu warm wurde.
    Unsere Schweine haben tagsüber 4m2 und nachts 2,5m2 zur Verfügung wenn es nivht regnet im garten 6m2. Und ich muss ganz klar sagen der Platz macht viel aus.
    Ich habe auch kein einziges Haus mehr nur noch Unterstände. Draußen im Garten haben die 4 ein Haus mit 3 Eingängen. Häuser sind bei Böcken Anscheind immer ein Grund um es rappeln zu lassen.
    Ich würde die Schweine allesamt am selben Tag kastrieren lassen in einem neutralen Auslauf einige Wochen lassen und es dann mit dem Gehege versuchen.
    Ansonsten bleibt dir nichts mehr übrig eine 2/2 Gruppe zu machen.
    Können die Gruppen sich zur Zeit sehen oder riechen ?
    Lg

    Hallo


    Ich hatte mal ein Schweinchen namens Cosmo.
    Cosmo kam aus einer notstation. Mein Mann hatte ihn mir mitgebracht. Er sah aus wie eine minipresswurst. :D und hielt den Kopf leicht schief (man hat nie herausgefunden warum er das gemacht hat)
    Cosmo war nie schüchter nie ängstlich oder schreckhaft.
    Er hat seinem Kumpel Krätze sogar Futter ins Häuschen gebracht weil er so ein Angstschwein war. (Also eine völlig normale sau :wink: )
    Cosmo hat mein bzw unser Leben völlig bereichert.
    Cosmo brauchte keinen Auslauf im garten weil er mir auf Schritt und tritt gefolgt ist, hat mir mir in der Sonne auf der liege gelegen und geschlafen. Wenn man auf dem Boden im garten saß kam er einen auf den schoss gekrabbelt damit man ihn gestreichelt hat.
    Das absolute Gegenteil zu jedem Schweinchen was ich bissher kannte und kenne.
    Cosmo ist damals als Baby im schuhkarton ausgesetzt worden und ich war immer froh das er den Weg zu uns gefunden hat.
    Leider ist er am 02.12.15 aufgrund seiner schweren Herzerkrankung gestorben.
    Er wurde nur 6 Jahre hat mit der festgestellten Erkrankung aber noch gut ein Jahr gelebt. Er musste 3 mal täglich Medis bekommen und kam sogar freiwillig zur Tür seines Stalls.
    Ich vermisse Cosmo so sehr obwohl ich 4 wunderbare halbwegs zahme Meeries habe.


    Lg Julia

    Hallo
    Ich habe meinem Schweinchen das Fell früher einfach mit der Schere abgeschnitten.
    Außer am Kopf.
    Ich habe jetzt 2 Peruaner und einen Peruaner Rosetten mix. Denen habe ich die Haare jetzt auch radikal gekürzt. Alles was hinterm Kopf ist musste ab. Sieht auch wirklich niedlich aus.
    Am besten auf den Boden setzten Futter vor die Schnute und dann ab mit der Wolle


    Lg

    Achso ich setzte die 4 jetzt immer raus beim einstreuen und setzte sie frühestens 30 min danach erst wieder rein.
    Die Nase ist trocken doch die nasenhäärchen sind manchmal so hart das es doch feuchten Auswurf aus der Nase gegeben haben könnte.
    Heute ist wieder alles super.
    Habe zur not erythrocin hier falls der Schnupfen schlimmer wird oder wieder rauskommt.
    Lg und danke an euch

    Hi
    Die beiden großen sind 9 Monate und die kleinen 4 Monate alt. Gewicht ist super die beiden großen 1,1-1,2 kg die kleinen 665 und 753 Gramm.
    Wir haben bei unserem Tierarzt 3 Tierärzte im Haus. Jeder von denen hat die Tiere schonmal gesehen :D
    Ich versuche mal nen dauertest mit dem streu und Lüfte das Heu aus und hoffe es wird besser. :wink:
    Lieben Dank für deine Antwort