Beiträge von Julu1982

    Hallo


    ich halte 2 Kastraten und 2 Böckchen in Außenhaltung ganzjährig zusammen. Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Kastraten und ein Böckchen welche unter Dauerschnupfen leidet.
    Bei dem Böckchen ist mir nun aufgefallen das es höchstwahrscheinlich vom Einstreu kommt. Deshalb nehme ich jetzt schon das teure staubfreie Einstreu.
    Bei meinem dicken Kastraten bin ich mir allerdings nicht sicher. Hatte letzte Woche das günstige Streu von einem bekannten Tierbedarfsgeschäft und diese Woche haben beide wieder eine Rotznase. Das kleine Böckchen nicht so der ist quitschfidel aber der Kastrat. Also habe ich beide gestern abend noch (oder wiedereinmal) zum Tierarzt geschleppt.
    Festgestellt wurde nix.
    Lunge ist frei, allerdings viel Ohrenschmalz ohne ersichtlichen Grund. (gut das ich Vergleichsschweine habe , die alle wesentlich weniger Ohrenschmalz haben) :roll:
    Niesen tut der Dicke auch schon wieder.
    Habe gestern wieder das teure Streu reingekippt in der Hoffnung das es daran liegt.
    Ich habe früher immer das günstige Streu genommen und nie Probleme gehabt. Und nun auf einmal bei 2 Schweinchen?
    Hat jemand das selbe Problem oder noch eine Idee weshalb die Süßen immer wieder einen Schnupfen bekommen?
    Achso der Stall steht windgeschützt, ist isoliert und die 4 dürfen auch das ganze Jahr nach draußen. Sind also Wind und Wetter erprobt. :lol:


    Lg

    Hi
    Ich hätte bestimmt schon 15 Meerschweine und ich muss auch sagen das ich bis jetzt gerade einmal 2 Tiere dabei hatte die sich freiwillig haben streicheln lassen.
    Zur Zeit habe ich 1 Schwein das sich beim wöchentlichen TÜV sofort auf meinen Schoß legt und seine Beine ausstreckt damit ich ihn unterm Bauch kraule.
    Solche Schweine sind die absolute Ausnahme.
    Ich habe auch so meinen Spaß an den Tieren wenn sie im garten auf der Wiese mal wieder ihre 5 min bekommen popcornen und einfach nur ihr Leben genießen.
    Lg

    Hi
    Wir hatten auch mal ein Schweinchen mit schwabbel Hals 2 mal sogar.
    Bei dem 1. Schwein war es ein Abzess der über den kompletten unteren Hals entlanglief. Hatte das Schwein ziemlich lange. Unser 2. Schwein hatte ein ödem.
    Ich würde mich nicht mit einem schwabbelhals abfinden lassen ich habe hier ein 1,2 Kilo Schwein und der hat keinen schwabbelhals.
    Achso das ödem hat sich aufgrund einer Herzerkrankungen gebildet.
    Lg

    Hallo


    Und zwar haben unsere Meerschweine 2 Ausläufe. Einen ständigen Auslauf unter ihrem Stall der dafür da ist wenn mal keiner im Garten ist (für Vormittage oder auch mal im Herbst oder Frühjahr für kleine Ausflüge nach draußen).
    Und einen ca 6 qm festen Auslauf für den Sommer auf der Wiese.
    So nun meine Frage der Auslauf soll dieses Jahr fest neben unsere Terrasse. (Kaum Wind viel Schatten vormittags Sonne) Problem ist unsere Blautanne die dort steht. Möchte Sie ungerne wegmachen und hoffe jetzt das unsere Schweine auch kein Interesse an dem Bäumchen haben. Das größte Problem was ich allerdings habe ist, was ist wenn der Baum doch einmal angeknabbert wird. Ist Blautanne für Meeries verträglich ?
    Lg Julia mit jolly caramel Finn und maylo

    Hi


    wir hatten auch mal ein Schweinchen was solche Gewichtsschwankungen hatte und rausgekommen ist das er einen angeborenen Herzfehler hatte also bitte schnell zum Arzt. Selbst mit einer Herzerkrankung können diese Tiere noch ganz lange leben und auch die Medikamente sind nicht allzu teuer.
    Meine beiden Jungschweine sind jetzt 3 Monate alt und wiegen aktuell schon 540 und 620 gramm.


    Lg und berichte bitte

    Vielen Dank
    Denke nicht das das Lippen Grind ist ich mache morgen mal ein Foto. Die Gurken hatten einen Pappkarton im Auslauf stehen sieht aus als hätte er sich daran beim anknabbern geschnitten.
    Hat heute nacht auch leider ein bisschen gesuppt. Sieht das morgen nicht viel besser aus geht es mal wieder ab zum Tierarzt. Sind mit caramel ja Stammgast da.
    Lg

    Hi
    Unser caramel (wer auch sonst) hat sich zwischen Nase und Mund das Stückchen eingerissen. Fressen tut er gut sind ich habe die Wunde heute schon mit einem wattestäbchen und octenisept gereinigt. Hat natürlich gequietscht wie verrückt.
    Jetzt wollte ich ihm ganz dünn Augen und nasensalbe drauf machen.
    Ist das an der Stelle ok?
    Habe schonmal die ein oder andere Wunde am Rücken damit eingeschmiert aber nicht so an der Schnute.
    Lg und danke schön


    Caramel , Jolly, Maylo und Finn

    Hi
    Wir hatten letztes Jahr das selbe Problem.
    Ein Böckchen war verstorben und unser alter Kerl war alleine (5jahre). Leider war unser Cosmo chronisch herzkrank sprich er hatte ein vergrößertes Herz und immer wieder Wasser in der Lunge. Mit herztabletten , Entwässerung und Kortison hatten wir das ganze aber gut im Griff.
    Wir haben unseren Cosmo eingepackt und sind in eine notstation gefahren wo Cosmo die Möglichkeit hatte sich selber seinen Partner auszusuchen. Wir haben uns dann für 2 babyböcke entschieden und haben das auch nicht bereut. Leider ist Cosmo Anfang Dezember wegen eines Schlaganfalls verstorben. :(
    Er war immer der ranghöchste es gab nie Streit und die kleinen haben sich super in die Gruppe eingelebt.
    Die Probleme habe ich jetzt , durch Cosmos Ableben sind meine Schweine noch nicht richtig sozialisiert und ich bin wirklich am überlegen ob ich nicht doch noch einen altbock dazu setzte.
    Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit das dein süßer sich seinen Partner in einer notstation selber aussuchen kann.
    Ich würde es immer wieder so machen
    Lg

    Ich nochmal
    und rein rechnerisch kann der "Papa" gar nicht der Papa sein.
    Ich selber habe 4 Böcke alle im Teenageralter und ich vermisse meinen Altbock der alle im Schach gehalten hat. Da gab es nicht einmal Ärger.
    Jetzt hatte ich ein zerbissenes Schweinchen und 2 Kastrationen weil es sich anders nicht mehr vermieden ließ aber bitte trenn deine Schweinchen nicht immer wenn sie einmal quieken.
    Einmal getrennte Schweinchen bekommt man kaum noch zusammen.
    Also großes Gehege viel Heu und Futter und dann lass die Schweinchen machen und wenn du nur 3 Schweine hast dann denk wirklich darüber nach dir einen erfahrenen Bock noch dazuzuholen.


    Berichte mal wie es gelaufen ist.

    Hi
    Wieviel Böckchen hast du denn?
    Bin ganz verwirrt. Du kannst ein Bock der schonmal mit einem Weibchen zusammengesessen hat nicht einfach mit einem anderen Bock vergesellschaften.
    Zwicken und hinter sich her laufen oder auch mal umlaufen ist kein Grund Böcke zu trennen solange sie sich keine bösen Verletzungen zufügen.
    Babyschweine sind robuster als man denkt. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte aber diesen ständige hin und her setzten ist für alle Böcken so richtig stressig. Ich knuddel meine 4 auch jedes Mal wenn es zum TÜV geht aber einfach so zum kuscheln werden sie nicht rausgenommen denn eigentlich mögen Meerschweine das so überhaupt gar nicht es sind und bleiben nunmal fluchttiere.


    Lg

    Hi


    im Moment gibt es zwar noch Zähneklappern und auch mal ein Schnapper aber neue Biswunden gibt es momentan nicht. ( Gott sei dank) Gut im Wintergarten haben sie auch eine ganz andere Gehegeart als draußen in ihrem Außenstall. Habe einen alten Käfig (1,20 * 0,60) hingestellt, das komplette vordere Gitter rausgenommen und dann ein Auslaufgitter vorne dran gestellt. Alle 4 halten sich aber zusammen meistens im Käfig auf :roll: Habe draußen im Außenstall die Rampe schoneinmal entfernt , da kommt jetzt doch ein genauso breiter Unterstand zum hochkommen hin wie der Stall tief ist. Das ist platzsparend und man hat eine große Fläche zum runterkommen von der 2. Ebene.
    Die 4 bleiben aber noch 2 Wochen im Wintergarten damit ich die Süßen auch immer gut im Blick habe. :idea: :mrgreen:


    LG

    Hi
    Ja das mit der 2. Rampe habe ich mir auch schon überlegt aber so eine Rampe nimmt doch ganz schön an Platz weg.
    Wir hatten nie Probleme mit bockgruppen nur jetzt leider mit dieser. Und einen aus der Gruppe abgeben könnt ich nicht dafür lieb ich alle zu sehr :oops

    Hallo nochmal :wink:


    also unser Wintergarten ist nicht beheizt. Nachts ist es dort kälter als in Ihrem Außenstall. Ich werde die 4 eh noch ein bisschen in meiner Nähe behalten einfach um sie besser beobachten zu können. Desweiteren muss ich auch für den Außenstall noch eine Rampe gegen einen Unterstand ersetzen damit ich a) mehr Platz habe und seien es nur 0,1 m² und b) die Fläche zum rauf und runterkommen größer ist um Streit an der Rampe zur 2. Etage zu vermeiden.
    Leider ist unser Altbock verstorben der die Gruppe im Schach gehalten hat. Und für ein 5. Schweinchen ist leider im Außenstall kein Platz. :(
    Jetzt liegen alle 4 lieb nebeneinander und genießen die schöne Sonne :mrgreen:



    Achso die Bisswunden waren am Donnerstag so tief das ich die Wunden am Freitag während der Kastra Narkose noch habe spülen und desinfizieren lassen.


    Lg und danke für die Erfahrungen :!:

    Hallo


    ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte bezüglich Verhalten nach der Kastra.
    Ich habe letztens schonmal mein Problem geschildert das meine Teenie Böckchen sich super streiten und auch blutig beißen.
    Am Donnerstag Nachmittag hatte ich dann die Nase voll und habe die 4 in meinen Wintergarten geholt um sie zu beobachten nachdem der eine dem anderen Bock eine dicke Wunde im Rückenbereich zugefügt hat.
    Noch am selben Tag habe ich einen Kastra Termin für die beiden großen (8 Monate) gemacht, Freitag morgen war es dann soweit. Getrennt in 2 Boxen habe ich die Süßen zum kastrieren gebracht und Nachmittags habe ich sie wieder abgeholt. Soweit so gut.
    Gefressen hat keiner von den 4 in dieser Trennungsphase erst als alle wieder im Wintergarten in ihrem Behilfsgehege gesessen haben ging das große Futtern los.
    Bei den beiden ist es eine regelrechte Hassliebe. Sie können nicht mit und sie können nicht ohne einander.
    Die beiden kleinen sind nächsten Monat dran mit kastrieren.
    Ab wann merkt man eine Verhaltensveränderung. An einem Napf haben beide noch nie zusammen gesessen was ich persönlich auch nicht schlimm finde.
    Nur ich möchte die 4 natürlich gerne demnächst wieder zusammen in ihr gewohnten Außenstall zurücksetzen.
    Hatte hier jemand schoneinmal zerstrittene Böckchen die wieder zueinander gefunden haben aufgrund der Kastration.