Beiträge von Tiffelina

    Oh das ist aber toll!! Leopold ist wirklich super hübsch :D
    Es freut mich so, dass er nun ein so schönes Zuhause gefunden hat!

    Ach ganz vergessen... Also vor Milben bist du auch nach einer Quarantäne nicht sicher.
    Hatte vor einiger Zeit mal hier Milben in zwei verscheidenen Gruppen, weil ich es mir übers Heu eingeschleppt habe :?


    Was die Länge der Quarantäne angeht, würde ich auch vom Gefühl her auf 14 Tage tippen, aber wirklich auskennen tue ich mich damit noch nicht.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher in den meisten Fällen auch keine Quarantäne eingehalten habe, wenn neue Schweinchen zu mir kamen :oops: Es sei denn, sie waren ersichtlich krank oder verhielten sich in irgendeiner Art und Weise auffällig (niesen, vermhertes Kratzen o.ä.).
    Zum Glück meiner Schweinchen ist bisher nie was gewesen!


    Momentan habe ich allerdings gerade neue Notschweinchen hier, die erst einmal separat sitzen, da mir das inzwischen doch zu gefährlich ist.

    Hi Mone,


    kenne einige Leute, bei denen die reinen Mädelsgruppen ohne Probleme funktionieren. Auch unabhängig davon, ob gerade oder ungerade Anzahl. Wobei es mit einem Kastraten eben meist doch ruhiger zugeht.


    Der finanzielle Unterschied zwischen 3 und 4 Schweinchen macht sich in meinen Augen eigentlich hauptsächlich in den möglichen TA-Kosten bemerkbar. Denn Frischfutter und so kann man in den meisten Fällen recht günstig heranschaffen. Und wenn man erst einmal gute Quellen ausfindig gemacht hat, fällt es nicht mehr ins Gewicht, ob man für 2, 3, oder 4 Schweinchen Futter besorgt :wink:
    Naja und der Platz und somit der (Um-)Bau eines Stalles kostet natürlich auch einmalig seinen Teil...

    Also ich muss gestehen, dass mein Kastrat ja noch nie der wirkliche Chef war, sondern eher meine Weiber den Ton angeben, aber SO benimmt sich selbst meine absolute Oberzicke nicht. An unserem Neuling ist echt ein Bock verloren gegangen. Mein Kastrat kommt da total nicht mit klar :?

    Hallo,


    seit Freitag haben wir mal wieder ein kleines Notmädel bei uns und eigentlich lief bisher soweit alles auch ganz gut. Nur verwirrt mich ihr Verhalten doch immer noch sehr. Aber ich fange mal ganz von Vorne an.


    Als die Kleine zu uns kam, habe ich sofort die Vergesellschaftung mit einer meiner Gruppen gestartet. (Bitte keine Sorge, die Kleine hatte bereits eine Quarantänezeit bei jemand anderem abgesessen.) Diese Gruppe bestand zu dem Zeitpunkt aus 5 Mädels und einem Kastraten.
    Alles lief soweit friedlich ab. Es gab keine Beißereien und auch keiner wurde gejagt. Nur zwischen meinem Kastraten und der Neuen schien irgendwie etwas seltsam zu sein. Mein Charly ist eigentlich einer, der jedes neue Mädel erst mal "auf Herz und Nieren testet" :wink: und direkt klar macht, dass sie nun zu ihm gehört. Vor unserem Neuling aber nahm er direkt Reißaus :?: So, wie er es macht, wenn er plötzliche einem Bock gegenüber steht...
    Die Kleine brommselte wie verrückt, wackelte mit dem Hintern und fing an sämtliche Weiber zu besteigen. Ich bekam direkt einen Schreck und fragte, ob man denn da jetzt sicher ein Weibchen hätte. (Nicht gleich schlagen, aber ich habe mich auf meine Bekannte verlassen und nicht selber noch einmal nach dem Geschlecht gesehen :roll: ) Als das mehrfach bestätigt wurde, suchte ich nach einer möglichen Ursache für die heftige Reaktion von Charly und dachte mir schließlich, dass ihn evtl. die Haarpracht (sie ist eine Rosette) irritieren könnte, da wir nur GH haben.
    Jedenfalls habe ich mir später dann doch noch mals ihr Geschlecht angesehen und war doch etwas verwundert. Ich habe schon viele Schweinchen gesehen, aber DAS sag für mich weder nach Männlein noch nach Weiblein aus, so dass ich mir da dann doch noch einen TA zu Rate zog. Dieser Bestätigte mir, es würde sich um ein Weibchen handeln, was aber etwas verändert aussähe, so dass es sich evtl. sogar um einen Zwitter handeln könnte....
    :arrow: Aber langer Rede - kurzer Sinn... Habt ihr auch Mädels, die sich aufführen wie ein Bock??


    Ich meine, wenn meine Mädels mal "unter sich" sind, brommseln die auch schon mal ein ganz klein wenig durch die Gegend, aber ansonsten behalten sie ihr typisches Verhalten bei. Nur die Kleine ist echt heftig :shock: Wenn ich nicht die Bestätigung hätte, dass sie ein Mädel ist, würde ich immer noch denken da sitz ein Bock im Stall, weil es da die ganze Zeit über nur brommselt, mit dem Hintern gewackelt und bestiegen wird.


    Sorry!! Ist wohl etwas viel geworden :oops:

    Keine Möhren mehr? Oh :?
    Naja ansonsten gibt es bei uns nur diabetes-freundliches Futter... Hoffe sehr ich habe auch das Glück, dass sich das irgendwie wieder legt und ich nicht immer spritzen muss. Und vor allem, dass Luna mir noch ganz lange erhalten bleibt!!!


    Danke für deine Infos!!

    Hallo,


    habe heute beim TA erfahren, dass meine Luna Diabetes hat :(
    Nun muss ich die Kleine jeden Tag mit Insulin spritzen und die Ernährung umstellen. Wir hoffen darauf, dass durch eine Ernährungsumstellung bald keine Insulinspritze mehr nötig sein wird.
    Allerdings habe ich bisher noch keine wirklich guten Infos darüber gefunden WIE bzw. WAS ich genau umstellen sollte.
    Meine Schweine bekommen viel Gemüse, Gras, Heu und den Winter über Pellets. Gaaanz selten gab es mal einen Apfel, aber den muss ich ja nun definitiv weg lassen.


    Könnt ihr mir da genauere Infos zu geben? Wie stelle ich die Ernährung genau um??
    Bin für jegliche Info dankbar!!


    Ach und noch was... meine TÄ meinte die Prognose wäre nicht besonders gut :? Hattet ihr schon Diabetes-kranke Meeris? Wie sind die Mäuse damit klar gekommen? Wie lange haben eure das durchgehalten?


    Bin ziemlich bedrückt im Moment...

    Schwer wird es auf jeden Fall!! Die kleinen sind allesamt einfach nur herzallerliebst!
    Aber wenn ich weiß wohin sie kommen und auch evtl. die Möglichkeit habe zu sehen wie sie groß werden und sich in ihrem neuen zu Hause entwickeln, ist es vielleicht ein klein wenig einfacher.


    Mia (die Mama) erholt sich so langsam. Sie hat die Geburt soweit prima gemeistert und nimmt nun so langsam zu. Zwar zehren die 4 Mäuse ziemlich an ihr, aber in 2-3 Wochen sieht das ja schon ganz anders aus. Dann wird sie sicherlich schneller zunehmen und auch endlich ein "properes" Schweinchen werden :-)