Beiträge von Tiffelina

    Naja, habe zwar eine große Truppe, aber Erfahrungen mit tragenden Schweinchen eigentlich gar keine. Und bei Mia kommt eben die Vorgeschichte mit der schlechten Haltung und der vorangegangenen Schwangerschaft dazu. Mache mir momentan einfach nur Sorgen, dass die Kleine das ganze nicht oder nur sehr schwer packt :(
    Sie ist noch so jung und muss das alles schon verkraften... und das nur, weil manche Leute keine Ahnung haben und sich einen Dreck um das Wohlergehen ihrer Tiere scheren.... Solche Leute sollten wirklich keine Tiere halten dürfen!!! Sorry, aber das musste ich jetzt noch loswerden.

    Meine TÄ hatte mir noch empfohlen TroFu zuzufüttern, aber da ich nicht viel von den "Regulären" halte, habe ich mir jetzt dieses "Science Selective Guines Pig" besorgt. Zwar ist das leider nicht getreidefrei, aber macht einen sonst sehr guten Eindruck.
    Hoffe mal, dass ihr das ein wenig hilft.

    Sie bekommt viel Frischfutter und natürlich Heu. Weiß nicht, was ich ihr sonst "besonderes" anbieten kann, um sie kräftemäßig noch zu unterstützen.


    Anfangs dachte ich noch, dass sie einfach nur ordentlich gefuttert hat, weil Mia eigentlich nonstop futtert und zudem auch immer noch weiter nach Futter schreit, aber inzwischen macht mir der Bauch eher Sorgen :?


    Hier mal ihr Gewichtsverlauf seit sie bei mir ist:
    586g -> 26.03.08
    656g -> 01.04.08
    716g -> 05.04.08
    758g -> 09.04.08

    Ich selber habe nur 2 Kastraten, die aber mit der Kleinen noch nie zusammen waren.
    Habe Mia und ihre Babys erst vor 2 Wochen übernommen. Sie kam aus schlechter Haltung und wurde dort leider mit mehreren unkastrierten Böcken zusammen gehalten. Bin mir im Klaren darüber, dass Mia direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden konnte, aber hoff(t)e so sehr, dass diese weitere Belastung der Maus dennoch erspart bleiben würde. Sie ist nämlich eigentlich nur Haut und Kochen :cry: nur der Bauch ist eine kleine Kugel...

    Hi Mel,


    habe gerade gelesen, dass du auch 10 Schnuten hast und davon 2 Jungs sind.
    Hatte vor etwa einem 3/4 Jahr mal 2 Jungs mit 3 Mädels zusammen sitzen, was ca. 2 Monate gut ging und dann in heftigste Streit- und Beißereien ausartete, bis ich mich damals leider von einem Bock getrennt habe.
    Inzwischen habe ich aber wieder 2 Jungs, die derzeit mit 5 Mädels zusammen leben. Bisher funktioniert das prima. Zwar lieben die zwei sich nicht, aber es geht mit jedem Tag harmonischer zwischen den beiden zu. Sie fressen friedlich nebeneinander und jagen sich auch nicht ständig durch den Stall oder so. Der jüngere Bock scheint nun der Chef im Stall zu sein und der ältere ordnet sich bereitwillig unter.
    Sobald es wärmer ist ziehen dann auch noch meine 3 neuen Mädels dazu und ich hoffe sehr, dass ich dann mit 2 Kastraten und 8 Mädels eine dauerhafte und gute Konstellation haben werde.


    Und wie läuft das bei dir so?

    Hallo,
    also das Gewicht von Snoopy ist wirklich sehr wenig (meine 4 Wochen alten Zwerge wiegen jetzt schon fast 300g) und ein Besuch beim TA ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
    Hatte selber hatte aber auch mal mit einem meiner Schweinchen dieses nicht-Zunehmen-Problem. Die kleine Amy wog im Alter von 3 Monaten auch nur zarte 330g und jedes Gramm mehr musste ich hart erkämpfen indem ich sie separat fütterte und anschließend erst wieder zu den anderen gesetzt habe. Inzwischen ist sie 4 Monate alt und hat über 600g Gewicht.
    Drücke die Daumen, dass der Kleine in Zukunft gut an Gewicht zulegt!

    Wie wäre es mit Calimero (das ist dieser kleine schwarze Vogel, der eine Eierschale als Hut auf dem Kopf trägt aus Palermo) oder aber Nero (ital. schwarz) ?

    ... und plötzlich waren es 10 Schnuten :wink:


    Seit drei Tagen sind nun drei weitere Wutzen bei uns untergekommen. Habe ja bereits an anderer Stelle von ihnen berichtet :-)
    Hier aber trotzdem noch mal ein paar Bilder:
    http://img177.imageshack.us/my.php?image=pict2175mh9.jpg
    Mia ( *Nov07 )


    http://img292.imageshack.us/my.php?image=pict2181xap8.jpg
    Ronja ( *29.02.08 )


    http://img381.imageshack.us/my.php?image=pict2188fy6.jpg
    Lexi ( *29.02.08 )


    Und nochmal alle zusammen:
    http://img155.imageshack.us/my…ge=kuschelschweinexw1.jpg
    Meine 3 süßen Kuschelschweinchen


    Die Süßen haben ein nicht so schönes Leben bisher gehabt und Mama Mia sieht man das auch ein wenig an, da sie eigenlich nur noch Haut und Knochen ist. Dagegen geht es den beiden Minis richtig gut und sie toben auch jeden Tag wie die Wilden durch den Stall.
    Zurzeit leben die 3 noch bei uns im Wohnzimmer in einem herkömmlichen Käfig, aber sobald Mia wieder etwas kräftiger ist und auch die Temperaturen draußen entsprechend mild sind, wird die kleine Familie nach draußen zu dem Rest meiner Schweinebande ziehen.


    Bei den Gartenzwergen hat sich inzwischen auch etwas getan, denn bis vor einigen Tagen lebten diese noch in zwei getrennten Gruppen, mit jeweils einem Kastraten und 2 bzw. 3 Weibchen. Nun ist es mir aber mit etwas Glück gelungen die Gruppen zu vereinen, so dass nun alle 7 zusammen das komplette Gehege samt Ställen zur Verfügung haben. Die beiden Herren sind sich zwar noch nicht so ganz grün und ich erwarte auch nicht, dass sie einmal ein Herz und eine Seele werden, aber zumindest gibt es keine größeren Reibereien. Wollen hoffen, dass das so bleibt und dann bald alle 10 Schnuten zusammen wohnen können.[/b]