Beiträge von Tiffelina

    Hallo zusammen!


    Habe mal eine vielleicht etwas seltsame Frage...
    Wenn wir (meine Familie und ich) erkältet sind, können wir damit dann unsere Meerschweinchen anstecken?? Rein theoretisch müsste das ja möglich sein, oder?
    Bin zurzeit nämlich total erkältet und mache mir jetzt Gedanken, ob ich mich nicht lieber ein wenig auf Distanz zu den Meeries halten soll. Mir kam das so in den Sinn, weil ich damals schon mal einige Meeris verloren habe, nachdem wir alle krank gewesen sind. Nur damals sah ich da keine direkte Verbindung zu, da der Tierarzt auch nicht genau feststellen konnte, was die Tiere hatten...
    Was kann ich (vorbeugend) tun, damit mir meine Schweinchen jetzt nicht auch krank werden?
    Wäre sehr froh, wenn mich da jemand aufklären könnte.

    Hallo Nadine!


    Vielen dankfür die Infos!
    Die Babys sind wohl letzten Samstag erst geboren. Wie schwer die sind, kann ich nicht sagen, da es die Kleinen von einer Bekannten sind. Sie sagte aber, dass die Drei auch schon "gut" beim Papa mitfuttern. Hoffe so, dass sie es alle packen...

    Hallo,


    bräuchte mal euren Rat.
    Was macht man mit verwaisten Meeribabys??? Was, wieviel und wovon soll man denen füttern? Brauchen die eine Wärmelampe, wenn noch der Papa dabei ist?? Gibt es sonst irgendwas zu beachten?


    Bin etwas aus der Bahn nach der Nachricht. Wre froh, wenn mir schnell jemand Tipps geben könnte.
    Danke schon mal im Voraus!

    Wenn ich die Gruppen allerdings gleichgeschlechtlich halten würde, könnte ich die Gruppen aber doch nicht "nebeneinander" halten, oder? Das Gäbe dann mit Sicherheit Stress unter den Böckchen, wenn die die Weibchen riechen. Somit käme für mich nur die Variante mit zwei gemischten Gruppen in Frage, da ich nicht die Möglichkeit habe die Gruppen dann räumlich so weit auseinadern zusetzen... Aber mir fällt schon noch was ein. Immerhin habe ich damals ja auch erst getrennte Gruppen gehabt und letztendlich saßen alle zusammen :D


    Mensch mich hat der Meerschweichen-Virus schon wieder vollgepackt :)

    Das heißt also im Klartext für mich, dass ich es probieren könnte und im Notfall die Gruppe aufteilen müsste... Hmm, na mal sehen. Zuerst einmal Wird draußen das Gehege gebaut und auf besseres Wetter gehofft. Vorher geht sonst sowieso nichts, weil der bisherige (Übergangs-)Stall für mehr als zwei Schweinchen zu klein ist.


    Aber mir ist schon irgendwie schwer ums Herz, weil ich doch für zwei Mädels noch ein Zuhause (mit)suche und ich sooo gerne helfen würde..... :?

    In meiner damaligen Gruppe waren beiden Böckchen keine Frühkastraten, sondern hatten beide sogar schon mal Nachwuchs. Deswegen bin ich total erstaunt jetzt hier überall zu lesen, dass es diese Mindestanforderungen für die Böckchen gibt.

    Hallo Nadine!


    Woher kommt denn diese "Regel"? Aus Erfahrungen, oder wie wurde das festgelegt. Wie schon gesagt hatte ich damals nur 3 Weiber und 2 Männchen zusammen und das funktionierte super.
    Wollte eigentlich kein weiteres Böckchen dazu. Würde lieber wieder eine gemischte Gruppe haben :(

    ach noch was...


    Man sagt, dass die Gruppe meistens besser funktionieren, wenn ein Kastrat dabei ist, als eine reine Weibchengruppe.
    Wenn deine Mädels allerdings soweit verträglich sind und das neue ebenfalls, sollte es da auch keine großen Probleme geben.

    Hallo Mona-Lisa!


    Habe Montag Abend auch zwei Meerschweinchen bekommen und die beiden haben anfangs genauso reagiert wie deine Mädels. Immer wenn ich wieder ins Zimmer gekommen bin, habe ich geguckt, ob schon irgendeine Veränderung eingetreten ist. Heute sind sie schon um einiges aktiver. Sie springen auf ihr Häuschen, legen sich in die Heuraufe und flitzen durch den Stall.
    Denke deine Meeris brauchen einfach noch ein wenig Zeit um sich einzugewöhnen. Mit Sicherheit kommen sie schon in einiger Zeit an die Gitter, um nach Futter zu betteln :wink:

    Hallo,


    habe jetzt hier schon so viel durchgelesen und immer wieder fällt mir auf, dass es heißt, in einer gemischten Gruppe sollten pro Böckchen 3 Weibchen sein. Muss jetzt mal ganz doof fragen warum??? Hatte vor einigen Jahren schon mal eine gemischte Gruppe mit zwei Böcken und drei Weibchen. Das hat super funktioniert. War davon ausgegangen, dass ich das auch wieder so machen könnte, wenn ich demnächst mein Außengehege habe und dann zu meinen beiden Böckchen ein paar Mädels hole. Bin allerdings jetzt etwas verwirrt :?
    Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht und ein wenig Aufklärung :)