Meerschweinchen Haltung

Gartenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen :D
    Ich hätte da eine Frage an euch:
    Ich will meine zwei Meerschweinchen gerne in ein Außengehege im Garten stellen, damit sie dort dauerhaft leben und die frische Luft genießen können.
    Meine Frage wäre, ob ich sie langsam daran gewöhnen muss, denn bis jetzt haben sie immer im Haus gelebt und ich war nur an warmen Tagen jedes Jahr mit ihnen draußen, aber nich immer so oft.
    Ich bin mir deshalb nicht sicher, wie ich den Anfang dazu machen soll und hatte auch vorher mal gelesen, dass Meerschweinchen wetterempfindlich sein können..
    Deshalb habe ich Angst, etwas falsch zu machen :?


    Wäre nett, wenn ihr mit helfen könntet :wink:

  • Hallo,


    Ganzjährige Außenhaltung ist erst ab mindestens 4 Tieren Artgerecht und bedenkenlos.
    Zwei Meerschweinchen dauerhaft draußen zu halten würde früher oder später den Tod bedeuten


    Schweinchen dürfen generell ab Ende Mai raus, wenn die Eisheiligen rum sind. Du brauchst für die Außenhaltung einen, vor Fressfeinden, sicheren Stall mit ausreichend Platz zur Bewegung. Außerdem brauchst du eine isolierte Schutzhütte für kalte Zeiten/Regen/Wind

  • Zitat von Zuckerschnute

    Hallo,


    Ganzjährige Außenhaltung ist erst ab mindestens 4 Tieren Artgerecht und bedenkenlos.
    Zwei Meerschweinchen dauerhaft draußen zu halten würde früher oder später den Tod bedeuten


    Schweinchen dürfen generell ab Ende Mai raus, wenn die Eisheiligen rum sind. Du brauchst für die Außenhaltung einen, vor Fressfeinden, sicheren Stall mit ausreichend Platz zur Bewegung. Außerdem brauchst du eine isolierte Schutzhütte für kalte Zeiten/Regen/Wind


    Huhu,


    darf ich fragen, warum ganzjährige Außenhaltung erst ab min. 4 Tieren artgerecht ist? Ist doch eigentlich kein Unterschied, ob sie zu zweit drinnen oder draußen leben, oder?
    Wir hatten früher eine 2er- und eine 3er-Gruppe ganzjährig in isolierter Außenhaltung und das 7-8 Jahre lang, da ist nie was passiert..


    LG

  • Zitat von Zuckerschnute

    im Winter reichen zwei nicht aus um sich gegenseitig ausreichend zu wärmen


    Hat bei uns auch gereicht, der Stall muss halt nur gut isoliert sein und es darf kein Zug reinkommen, haben dafür immer Jutesäcke über Nacht vor die Gitter gehangen.. Und wichtig ist, dass vorallem der Boden gut isoliert ist!

  • Hallo,


    das mit den zwei Tieren ist so eine Sache, es kommt da sehr auf die Haltung an und auf die Temperaturen, die in den Rückzugshäuschen herrschen. Sind diese gut isoliert und innen warm genug (auch wenns aussen friert), gehen auch zwei Tiere problemlos. Aber das ist nicht so einfach zu machen.
    Wenn man nicht viel Erfahrung hat, ist das schwierig, vor allem brauchst du ein ausreichend großes Gehege mit ausreichend großen und isolierten Schutzhütten. Dazu muss alles gegen Marder, Vögel unf Füchse abgesichert sein. Mein Rat ist erstmal dieses Buch hier: https://www.meerschweinchen-ra…Ruth-Morgenegg-30-11.html
    Da erfähst du die wichtigsten Dinge. Ein sicheres Aussengehege kostet vor allem einiges an Geld, wenn man nicht selber handwerklich begabt ist.


    Alles Gute
    Lys

  • Zitat von Zuckerschnute

    Mir sind Anfangs mit meiner Unahnung 2 Tiere die alleine in Einzelhaltung lebten, verstorben und diesen Fehler würde ich ken zweites mal machen!


    Wenn es 2 Tiere waren lebten sie ja nicht in Einzelhaltung.. In Einzelhaltung würde ich verstehen, wenn die Tiere eingehen, aber bist du denn wirklich sicher, dass sie verstorben sind, weil sie nur zu zweit waren?

  • hmm, danke für eure Antworten :)


    ich habe vegessen zu erwähnen, dass wir eigentlich vorhatten, die Meerschweinchen im Winter bzw. wenn es kälter wird wieder ins Haus zu holen.
    Sind denn in disem Fall zwei Stück OK, also überleben sie das? Ich will sichergehen, dass es ihnen gut geht, denn wie gesagt, ich bin in Sachen Gartenhaltung unerfahren :oops: :wink:


    Ich bedanke mich nochmals für die Antworten und den Link =)

  • ja, im Haus sind sie ja eh momentan, also wir haben sie seit ca. 3-4 Jahren.. gaube ich.. und sie haben bis jetzt immer drinnen gelebt.
    Deswegen denke ich nicht, dass es ein Problem wird, wenn ich sie an kalten Tagen wieder reinhole.


    Also ist es in Ordnung, wenn es nur zwei sind, ich sie aber dafür gegen Oktober wieder ins Haus hole?


    LG
    Curry :wink:

Ähnliche Themen wie Gartenhaltung