• Erst mal ein herzliches Hallo an alle die versuchen wollen mir zu helfen. :D Ich bin neu darum korrigiert mich falls etwas nicht stimmen sollte. Jetzt zur Frage:
    Ich halte meine 2 Meeris in meinem Zimmer. Da aber meine Eltern nun dagegen sind wegen dem Staub und Geruch hatte ich einen Vorschlag sie erstmals in die Garage unterzubringen.Würde das gehen? Oder sollten sie doch in den Garten (wir haben einen kleinen ca. 150 qm. )Was würdet ihr vorschlagen? Besonders Angst habe ich wenn Hunde, Marder etc. die kleinen fressen :shock: Ich danke natürlich schonmal im Voraus!

  • Guten Morgen :-)


    Grundsätzlich kann man sicher jeden Raum so gestalten, dass er als Schweineheim geeignet ist.


    Eine Garage, die genutzt wird, ist allerdings sicherlich kein geeigneter Ort, um zwei Meerschweinchen unterzubringen. Abgase, Lärm - das ist keine geeignete Umgebung für Meerschweinchen. Zudem sind Garagen oftmals sehr dunkel.


    Außenhaltung ist etwas, mit dem man nicht von heute auf morgen beginnen kann. Da braucht es einiges an Vorbereitung, ein vernünftig gesichetrtes und ausreichend großes Gehege, das Schutz vor Fressfeinden und Kälte bietet.
    Zudem wird empfohlen, eine Außenhaltung erst ab einer Gruppengröße von mindestens vier Tieren anzustreben. Da gibt es jede Menge zu beachten.


    Was die Innenhaltung angeht - es gibt Streusorten, die wenig bis gar nicht stauben (z.B. Hanfeinstreu oder Tierwohl super). Vielleicht wäre das für euch eine Alternative. Fleecehaltung wäre auch eine Möglichkeit, ist aber mit recht hohem Waschaufwand verbunden.


    Zum Thema Geruch - da hilft häufiges Saubermachen :wink: .
    Es ist nicht abzustreiten, dass man Streu, Heu usw. riecht, das bleibt nicht aus.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Schonmal danke Tiny für deine Antwort :) Meine Meerschweinchen müssen jetzt in die Garage aber da ist kein Benzin oder Auto drinnen.Wegen dem Licht gucke ich mal aber sonst wäre alles in Ordnung.
    Ich bin zwar gegen eine Garagenhaltung ,deswegen versuche ich trotzdem meine Eltern von einer Gartenhaltung zu überzeugen.Ich hätte auch schon Vorstellungen mit Schutzhaus, Rindenmulch ,Gitterauslauf etc.

  • Hallo!


    Rede ganz ernsthaft mit Deinen Eltern. Sie können Dir nicht erst erlauben, Meerschweinchen zu halten, und die dann in einem ungeeigneten Raum stellen, weil es sie stört.


    Auch in Deinem Zimmer kann man die Haltung so gestalten, dass es nicht riecht - vor allem ein ausreichend großes Gehege ist da nötig, dann verteilt sich der Urin besser und es riecht kein bisschen, wenn man alle 5 Tage sauber macht. Klar, staub gibt es trotzdem, aber das kann man darüber steuern, indem man eine weniger staubige Einstreusorte kauft. Das billigste staubt halt oft auch schlimmer.


    Die Garage geht nur, wenn sie :
    - über 10 Grad warm ist, Tag und Nacht, ab sofort
    - mindestens 10 Stunden am Tag eine Tageslichtlampe über dem Gehege brennt
    - das Gehege mindestens 2x1 Meter groß gebaut wird
    - niemals ein Auto in der Garage steht, die Abgase würden die Tiere schrittweise vergiften, auch Motorrad etc. muss von Hand raus gerollt werden, ohne laufenden Motor.


    Garagen sind nur dafür da, dass man da sofort raus geht, wenn man das Auto abgestellt hat. Wenn man dann aber das Auto rein fährt, Tür zu, und in der Garage bleibt, atmet man zu viel Kohlenmonoxid ein und vergiftet sich damit.