Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also, nein, ich hab mich nicht vertippt. Vielelicht streue ich zu hoch ein.... aber sonst landet so viel Pipi auf der Platte. Vorher hatte ich eine Kombination aus weniger Streu und dafür Stroh oben drauf - aber dann erkenn ich noch schlechter, wo es nass ist.. und beim Müll kommt es aufs selbe raus.

  • Bei mir muss auch regelmässig alles raus, da brauche ich auch 12kg Einstreu auf 9m2.


    Kann mir nicht vorstellen wie das viele Pipi und die haufen Köttel sich selber zersetzen können,

    Praktisch wäre es ja :)


    Ich lege unter den Häuser auf die Gartenplatte ein Plastiktischset und streue darüber ein, das Set kann man gut reinigen.

    so bleibt der Boden etwas sauberer.


    Ja das Fleec ist eine tolle abwechslung und wird auch sehr gerne benutzt, so passt es für mich auch mit dem waschen. :thumbup:

  • Wir haben ganz unten Steine und dadrauf eine abwischbare Siebdruckplatte.

    Siebdruckplatten sind sehr hochwertig und langlebig, halten viel aus. Dennoch würde ich da noch was (Teichfolie, Linoleum) drauflegen um die Platte zu schützen. Oder hast du da noch was drauf? So hättest du vielleicht nicht immer ganz so das starke Bedürfnis immer einen Komplettaustausch vorzunehmen obwohl du ja EIGENTLICH nur die Pippistellen entfernen wolltest 😉....

  • Okay ich habe Streu und Stroh und das Stroh habe ich jetzt nie in meinen Rechnungen berücksichtigt.


    Ich glaube nicht dass du dich zu doof beim misten anstellst 😄, wohl eher dass du es zu gut meinst und daher zu gründlich zwischendurch sauber machst.

    Ich finde man kann die schlimmen Pipistellen (oben ist das Streu ja noch trocken) immer an den Böhnchen erkennen, die liegen ja oben. Ich habe eine Kehrschaufel mit der werden stellen mit vielen Böhnchen rausgelöffelt, mit frischen Streu aufgefüllt und fertig. Das Stroh liegt nur oben auf ,das muss ich etwas zur Seite schieben, das ist aber meist trocken und sauber da es zu wenig saugfähig ist. Am Schluss wird das Stroh wieder gleichmäßig verteilt und fertig. Stroh wird auch immer wieder etwas frisches nachgereicht. Der Dreck landet alles im Streu und die Schweinchen sitzen auf dem trockenen Stroh. Einmal die Woche wird alles getauscht.

    Ich wühle nicht umher um alle Pipistellen zu finden. Vielleicht bist du da einfach sehr viel ordentlicher als ich. Bisher klappt das aber so bei mir ganz gut.


    An dem Waldbodenstreu zweifel so sehr, den würde ich nicht einmal ausprobieren. Für mich hört sich das an als würde man schlussendlich die Tiere auf einem Kompost halten.

  • Uiui, kurz mal nicht reingeguckt und so viele spannende Fragen/Gedanken.


    Trinkmengen sind sehr unterschiedlich. Von Null bis… schätzungsweise 100ml/Tag. Schwangere und stillende trinken am meisten. Im Sommer wird mehr getrunken, als im Winter. Je mehr Gurke und Salate, desto weniger der Wasserbedarf. Ich hatte erst Näpfe und trotz Fleecehaltung Verschmutzungen (manche köttelten direkt rein). Dann auch noch letztes Jahr Würmer und Kokzidien und da ging das mit dem Näpfen, trotz „natürlicher“ Trinkhaltung nicht mehr. Also Nippeltränken. Tropft ja immer was daneben. Also Napf-unter-Nippel gestellt. Da waren die Näpfe wieder da. Inzwischen zentrale Niederdruck-Wasserversorgung installiert und auch die „Mini-Näpfe“, wo kein Wasser nachfließt, wenn sie voll sind, ausprobiert: Funktionierte nicht, die Nasen drückten sie von unten hoch und wieder Überschwemmungen. Inzwischen überlege ich, unter jedem Nippel auch noch einen Abfluss zu installieren 🙈 Bei insg. 17 Gehegen ist das aber eine besondere Ausgangssituation.


    Einstreu: Ich hab so ziemlich alles durchprobiert und setze, wenn dann Leinstreu ein. Da kann ich nichts zu Geruch sagen, da die bei mir nicht im Wohnraum sind. Die unterste Schicht wird angefeuchtet, die Leinstreu bildet dann quasi ne feste, saugfähige Schicht. Obenauf ist alles trocken. Und kann abgefegt (=Köttel) werden. Man kann ne neue Schicht on-top werfen und Totalreinigung dann seltener machen. Für Urlaubsabwesenheit mein Favorit (Leute zum Füttern finden, ist einfacher, als Leute fürs Ausmisten - ich hab um die 47qm Gehegeflächen).

  • Wow, das hört sich nach viel Arbeit an!

    Dann ist dein Prinzip ja ähnlich dem des Waldbodens. Hast du ein Feuchtigkeitsmessgerät? Ich hätte Sorge, dass gerade im Winter die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist 🤔? Würde mich mal interessieren...

    Hast du da Erfahrungswerte?


    Deine Haltung hört sich sehr interessant an.

    Das würde ich zu gern mal sehen....


    Nebebei: Was für eine Rasse/ Rassen züchtest du denn?

  • Ich glaube nicht dass du dich zu doof beim misten anstellst 😄, wohl eher dass du es zu gut meinst und daher zu gründlich zwischendurch sauber machst.

    Ich finde man kann die schlimmen Pipistellen (oben ist das Streu ja noch trocken) immer an den Böhnchen erkennen, die liegen ja oben. Ich habe eine Kehrschaufel mit der werden stellen mit vielen Böhnchen rausgelöffelt, mit frischen Streu aufgefüllt und fertig. Das Stroh liegt nur oben auf ,das muss ich etwas zur Seite schieben, das ist aber meist trocken und sauber da es zu wenig saugfähig ist. Am Schluss wird das Stroh wieder gleichmäßig verteilt und fertig.

    So werd ich das jetzt auch versuchen. Hab jetzt auch mal das große Haus (100x50) rausgenommen und durch mehrere kleine ersetzt- und irgendwie scheint mir, dass sich dadurch die schmutzigen Stellen auch mehr konzentrieren, weil die Lieblingsplätze klarer sind.




    Ich denke, im Winter wird es dann wieder die Große. Aber so haben sie auch viel mehr Platz zum Bewegen und man sieht sie auch besser, wenn man mal zum Fenster reinschaut.

  • ich streu nicht so dick ein, weil ich lieber regelmässig alles raus nehme.

    Im Sommer darf es bei mir auch stellen geben die gar nocht eingestreut sind,

    Zum abkühlen liegen meine ganz gerne mal auf den planken Bettonplatten.

    Auch für die Füsse ist abwechslung gesund und die Krallen laufen sie auch besser ab.

  • 17 Gehege, wow! Und ich zerbrech mir schon den Kopf, wem ich die 4 Schweine im Urlaub zumuten kann.... :D

    Dann auch noch letztes Jahr Würmer und Kokzidien und da ging das mit dem Näpfen, trotz „natürlicher“ Trinkhaltung nicht .

    Wie meinst du das? Überträgt sich das dann schneller?


    So sieht das bei uns aus hinten mit dem Napf, auf einem Stein



    ein bisschen was plöddert daneben, aber das landet dann auf dem Stein, Streu landet da eigentlich nie drin. Klar, je mehr Schweine, desto wilder geht es vermutlich zu. Unsere sind so ruhig, die zänkern nicht mal, wenn ihnen jemand das Blatt aus dem Mund zieht... (fast schon langweilig :S).


    Ich hab eine neue Errungenschaft im Gehege, die wollt ich euch noch zeigen, bin voll happy. Da die kleinen Häuser ja jetzt in der Hütte stehen... Das ist ein Unterstand, durch den sie hinten durchgehen können und trotzdem abgetrennte Nischen haben. Seit wir den haben, sind sie irgendwie viel häufiger auch mal zwischendurch draußen und chillen da rum. Sonst sind sie nach dem Essen immer sofort wieder verschwunden. Und man kann sie auch besser beobachten.


    ... hat ein bisschen was von Parkbuchten..:D

  • Siebdruckplatten sind sehr hochwertig und langlebig, halten viel aus. Dennoch würde ich da noch was (Teichfolie, Linoleum) drauflegen um die Platte zu schützen. Oder hast du da noch was drauf? So hättest du vielleicht nicht immer ganz so das starke Bedürfnis immer einen Komplettaustausch vorzunehmen obwohl du ja EIGENTLICH nur die Pippistellen entfernen wolltest 😉....


    Hm.. ne, ich hab da nix mehr drauf. Bei Teichfolie hätt ich immer Angst, dass die das anknabbern... puh, diese Urinflecken die kriegt man schon jetzt kaum weggeschrubbt, die sind echt hartnäckig... gibt es da noch nen Tipp?

  • Hast du ein Feuchtigkeitsmessgerät? Ich hätte Sorge, dass gerade im Winter die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist 🤔? Würde mich mal interessieren...


    Nebebei: Was für eine Rasse/ Rassen züchtest du denn?

    ich hab so ein einfaches Hygrometer, aber ich wende die Leinstreu ja vorrangig an, wenn ich nicht da bin und Söhne zwar füttern, aber nicht ausmisten wollen… Danach wechsel ich immer wieder auf Fleece.


    ich züchte Cuy in Glatthaar Weiß/Creme/Buff/Silberagouti/Cremeagouti/Buffagouti California Schwarz. (Letzteres sind nicht die offiziellen Benennungen, aber die, die „man“ eher kennt). Naja, es purzeln freilich noch andere. Ich kämpfe mich noch zur Reinerbigkeit durch. Da sind dicke Bretter zu bohren.

  • puh, diese Urinflecken die kriegt man schon jetzt kaum weggeschrubbt, die sind echt hartnäckig... gibt es da noch nen Tipp?

    Hast Du die glatte Seite (Film) oben oder die Sieb-Seite?


    Bei der glatten Seite lässt sich bei uns der Urinstein einfach entfernen. Wenn es nicht normales Putzmittel wie Neutralreiniger im Wasser reicht, gebe ich etwas Essigessenz auf einen nassen Schwamm und lasse es kurz einwirken. Damit konnte ich auch auf einem alten Plastik-Käfigboden die alten Flecken gut entfernen.


    Ich würde auf einer Siebdruckplatte auch keine Folie o.ä. darüberlegen. Das dürfte alles eher weniger haltbar sein als die Beschichtung der Platte. Nur die Nähte haben wir zur Sicherheit noch mit Aquariensilikon versucht abzudichten.

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung