Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich glaub ich werd auch mal umräumen und zwei/drei kleine Häuser in der Hütte ausprobieren, dann bliebe auch mehr Fläche um ein wenig Abwechslung zu schaffen. Grad ist es ja eh warm und sowieso sitzt mindestens eine immer lieber unter der Weidenbrücke daneben. Sollte es im Winter zu kalt werden, kann ich ja immer noch das große Mehrkammerhaus wieder reinstellen.


    EDIT: Apropos Weidenbrücke - die wird total zerlegt. Ist das bei euch auch so? (Äste zum Knabbern stehen zur Verfügung..)

  • Diese Jahreszeit finde ich am Besten um Verschiedenes auszuprobieren. Im Winter muss es dann "sitzen" 😉

    guter Punkt. Daher gehe ich ein Problem jetzt schon an:

    Wir bauen jetzt nämlich um (wegen dem Streit auf der Rampe, anderer Thread... Scheint wohl eine einmalige Sache gewesen zu sein aber egal)

    Mich nervt der Wassernapf im Schutzhaus. Der steht da, weil ich im Schutzhaus Heu und Wasser immer anbieten möchte. Nippeltränken hatte ich früher (hatte als Kind schon Kaninchen und Meerschweinchen in Außenhaltung... Das war aber alles nicht so wie ich es heute machen würde) und da hatte ich Mal riesige Probleme mit den Tränken das die irgendwie verdreckt waren und ich die nicht richtig sauber bekommen habe (Tiere wurden krank trotz schrubben der Tränken, ich musste die dann ersetzen, fragt mich aber jetzt nicht womit die kontaminiert waren) und wenn es sehr kalt war ist an Metall lecken auch keine gute Idee. Daher den Napf. Draußen ist das super aber im Schutzhaus, das eh so eng ist, nimmt mir der zu viel Platz weg und ständig ist da Streu und Stroh drin manchmal sogar ein Böhnchen.

    Auf den Bildern sehe ich zum Teil Tränken.

    Stelle ich mich nur an und Nippeltränken sind kein Problem? Hatte ich früher einfach Pech? Habt ihr die auch in Winter? Habt ihr Empfehlungen?

    Ich würde tatsächlich dann jetzt doch Tränken anbieten wollen.

  • Ich wollt noch was zur Streu ergänzen, weil wir anderer Stelle schon mal über Waldbodeneinstreu sprachen. :

    Ich bin erstmal für das Haus bei Rapsstreu hängengeblieben, das gefällt mir sehr gut. Lässt sich leicht einfüllen (presst nicht so zusammen) und bindet den Geruch.

    Hab jetzt schon einiges über Waldbodeneinstreu gelesen, z.B. von jemand, der es seit zwei Jahren verwendet und sehr zufrieden ist. Es scheint auch in Außenhaltung zu gehen, wird auch von Pferde-Offenställen verwendet.

    Der Trick ist wohl, dass man sehr hoch einstreuen muss (mind 15cm) und dann regelmäßig durchhaken, geklumpte Stellen rausnehmen und nachfüllen, aber ansonsten reinigt es sich von selbst, was natürlich extrem verlockend klingt.. :P

    (Im Sommer ggfls. etwas befeuchten). Die unterste Schicht wird fest, die wird dann nicht mehr durchgeharkt. Ich finde, das ziemlich interessant, würde es gern mal probieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das für Außenhaltung im Winter eignet, da es ja schon wichtig ist, in der Hütte auch Stroh anzubieten, als Kälteschutz.


    (Alles außer Gewähr, ich geb ich nur wieder, was ich verstanden haben...)

  • Ich bin aus genau deinen genannten Gründen zur Nippeltränke zurück.

    Meine Tiere trinken allerdings nicht. Wirklich, ich habe sie noch NIE trinken sehen! Der Wasserstand ist täglich derselbe. Sie bekommen allerdings auch viel frisches saftiges Futter. Das scheint ihnen wohl zu reichen. Ich habe dennoch 1 Flasche im Innengehege, jedoch insgesamt 2 Flaschen - also zum austauschen. Dann habe ich genug Zeit die andere zu reinigen...


    Verdrecken können Näpfe auch, da finde ich die Nippeltränke mitlerweile besser, zumindest kann da kein Streu oder Fäkalien drinnen landen. Aber beim Winter verstehe ich deine Bedenken natürlich. Da würde ich die Tränke wohl rausnehmen und lieber wieder auf Napf umstellen. Diese kann man etwas erhöht aufstellen. Vielleicht auf Pflastersteine oder was auch immer 🤷🏼‍♀️.

    Ich habe mal ne Zeit sogar auf Wasser verzichtet (jetzt werde ich wohl gleich von euch gesteinigt 🙈) und stattdessen lieber Gurke und Tomate gegeben als Ersatz. Also viel Saftfutter öfter am Tag. Und wahrscheinlich wird ihnen das dann (also im Zusammenhang mit Saftfutter!) auch generell reichen. Wie gesagt, ich habe sie noch NIE trinken sehen oder mal einen niedrigeren Wasserstand an der Tränke bemerkt ☝. Ich stelle diese These einfach mal, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, so auf.

  • weidebrücken habe ich nicht aber Weidenäste mache ich hinein. Die werden fein säuberlich geschreddert... Daher gehe ich davon aus dass dies auch mit der Brücke passieren würde

    Meine schreddern Weidenäste auch, aber an die Weidenbrücke gehen sie dennoch nicht 🤷🏼‍♀️.

    Die Äste sind ja schön frisch geschnitten, die knabbern sie denke ich lieber als die trockenen, alten Äste der Brücke.

  • Ich hab den Napf auf einem Plasterstein, da fällt fast nie was rein. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass sie gar nicht trinken. Einmal hab ich es gesehen, da stand einer mit den Vorderpfoten im nassen Tonteller, aber ich glaub, das war eher Neugierde/Wärme.

  • Beim Waldbodeneinstreu bin ich etwas skeptisch, Erfahrungsberichte wären da schön.

    Wenn unten eine dicke feuchte Urinschicht ist macht mir die Luftfeuchtigkeit im Gehege ein wenig Sorgen. Im Außengehege spricht für mich nichts dagegen aber für den Innenbereich 🤔?

    Beim Pinienmulch ist das Prinzip denke ich ähnlich, der ist aber auch nur für draußen geeignet.(?)


    Und hast du bei dir mal nach Preisen geschaut? Ich habe mal ne Tüte gesehen, die war unglaublich teuer....

  • Rapsstreu kannte ich bisher auch nicht. Wir haben ja ein Paket Hanf Streu aufgebraucht und benutzen aktuell Leinenstreu. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    Vielleicht nimmt mir Rapsstreu ja die Entscheidung ab, dann teste ich das als nächstes. 😄

    Bestes Streu in Selbststudie ermitteln.

  • Heute ist bei uns Sturm angesagt. Ich habe hin und her überlegt. Die Schweinchen sind jetzt im Wohnzimmer zurück in ihrem provisorischen Gehege 😅 gefällt denen gut, die haben sich quasi sofort wieder Zuhause gefühlt.


    Mein Außengehege darf die ersten Sturmerfahrung ohne die Schweinchen machen. Versteht mich nicht falsch ich bin überzeugt von unseren Gehege. Aber man weiß ja nie. Wenn es morgen unbeschadet da steht und nicht alles klatschnass ist weil irgendeine Plane nicht gehalten hat, bin ich beim nächsten Mal vielleicht mutiger.


    Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung