Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hast Du die glatte Seite (Film) oben oder die Sieb-Seite?


    Bei der glatten Seite lässt sich bei uns der Urinstein einfach entfernen. Wenn es nicht normales Putzmittel wie Neutralreiniger im Wasser reicht, gebe ich etwas Essigessenz auf einen nassen Schwamm und lasse es kurz einwirken. Damit konnte ich auch auf einem alten Plastik-Käfigboden die alten Flecken gut entfernen.

    Ja, die glatte Seite ist oben. Wasser mit Grundreiniger reicht hier nicht... ich werd mal Essigwasser probieren und ein wenig einweichen lassen.

  • Hi, sind eure Schweinchen zufällig auch grad so schläfrig und weniger verfessen? Unser Wetter ist sehr wechselhaft grad, gestern dachte ich noch, vielleicht liegts an der Hitze, es verschiebt sich alles Richtung Abendstunden. Aber heute ist es zb gar nicht heiß und sie haben bisher nur ein kurzes Frühstück genommen und ich glaub, sie schlafen richtig. Nachts hatten wir Starkregen, kann es sein, dass sie davon gestresst sind?


    (Sie kommen aus Außenhaltung, also die Geräusche müssten vertraut sein.)

  • Also gestern war es hier auch sehr heiß und da lagen die viel im Sand herum und haben gedöst. In den Abendstunden, wenn es etwas abkühlt geht die Aktion aber los. Fressen tun unsere wie immer ordentlich. Es verschiebt sich nur gerade etwas dahingehend, dass Gemüse erst einmal liegen gelassen wird und dafür bei der Wiese ordentlich reingehauen wird. Aber das liegt, denke ich, daran dass ich einen neuen Premium-Spot zum pflücken gefunden habe.

    Seitdem wir die zweite Ebene haben, sind die auch mehr ohne unser Beisein draußen.

    Also nein, unsere Verhalten sich normal und auch Gewitter lässt die unbeeindruckt.


    Vielleicht ist es bei euch zwar nicht so heiß aber wegen der Luftfeuchtigkeit etwas drückend?

    Oder:

    Wenn du den Eindruck hast sie schlafen mehr, hätte ich fast gesagt es ist bei dir wie bei mir dass die Tiere sich einfach inzwischen so gut an "ihre" Menschen gewöhnt haben, dass man einfach mehr sieht wie sie sich ablegen. Unsere tun das nämlich inzwischen auch wenn wir im Gehege sind, dieses sich lang hinlegen (total süß) die machen das nicht häufiger nur dadurch dass sie es mehr in deinen Beisein tun kommt es dir so vor.

    Dass sie aber auch weniger fressen wundert mich... Schmeckt das Essen einfach aktuell nicht so gut? Was fütterst du denn? Hat sich da etwas geändert?

  • Also meine fressen derzeit sehr ordentlich. Aber auch ich hatte vor kurzem eine Phase wo es nicht so war.

    Ich hatte in der Zeit verschiedenes, und übermäßig viel Futter zur Auswahl. Da ich (arbeitsbedingt) sehr viel davon hatte und es sonst eh weggeschmissen worden wäre. Vielleicht waren sie etwas verwöhnt und haben deshalb auf, in ihren Augen besseres Futter gewartet?

    Das Wetter war allerdings auch recht anstrengend für sie.


    Meine Tiere sind auch in den Morgen- und in den Abendstunden am aktivsten. Deshalb gebe ich zwischendurch auch nur kleine Mengen Futter, da der Appetit da eher mäßig ist.

  • Also, kleines Update: Ich glaub, es hat sich tatsächlich "nur" sehr in die Abendstunden verschoben. (Leider). Hoffe, das ändert sich wieder... gestern haben sie kurz vor Dämmerung noch mal lautstark Nachschlag eingefordert..

    Vielleicht ist es bei euch zwar nicht so heiß aber wegen der Luftfeuchtigkeit etwas drückend?

    Oder:

    Wenn du den Eindruck hast sie schlafen mehr, hätte ich fast gesagt es ist bei dir wie bei mir dass die Tiere sich einfach inzwischen so gut an "ihre" Menschen gewöhnt haben, dass man einfach mehr sieht wie sie sich ablegen. Unsere tun das nämlich inzwischen auch wenn wir im Gehege sind, dieses sich lang hinlegen (total süß) die machen das nicht häufiger nur dadurch dass sie es mehr in deinen Beisein tun kommt es dir so vor.

    Wow, das klingt aber toll! Im Gehege machen unsre das noch gar nicht. Sie ziehen sich schon zurück zum chillen, allerdings hab ich auch irgendwie den Eindruck (oder die Hoffnung), dass dieser Rückzug ein wenig entspannter ist oder der Schlaf tiefer. Vorher wirkten sie irgendwie mehr in Hab-Acht-Stellung.


    Zitat

    Dass sie aber auch weniger fressen wundert mich... Schmeckt das Essen einfach aktuell nicht so gut? Was fütterst du denn? Hat sich da etwas geändert?

    Ich füttere immer eine bunte Mischung, Hauptbestandteile sind Eisbergsalat, Romana, Raddicchio, Möhrenkraut, Chicorree, Kohlrabiblätter, Spinat, Gurke, bisschen Möhre, Tomate und Apfel oder Melone und dann je nach Vorrat dazu Petersilie, Basilikum, Thymian, Sellerie, Koriander, Weinblätter....


    Wiese gibt es wenn möglich ein mal am Tag mit Zweigen oder Blättern. Manchmal stürzen sie sich drauf wie verrückt, dann wird sogar Salat dafür liegen gelassen. Und manchmal - meistens, wenn ich stolz einen schönen Kühlschrankvorrat gepflückt hab- lassen sie es dann nach der Hälfte liegen. Und wenn es erstmal ein/zwei Stunden liegt....


    .. gute Überleitung zum nächsten Thema...

  • Also meine fressen derzeit sehr ordentlich. Aber auch ich hatte vor kurzem eine Phase wo es nicht so war.

    Ich hatte in der Zeit verschiedenes, und übermäßig viel Futter zur Auswahl. Da ich (arbeitsbedingt) sehr viel davon hatte und es sonst eh weggeschmissen worden wäre. Vielleicht waren sie etwas verwöhnt und haben deshalb auf, in ihren Augen besseres Futter gewartet?

    Ja, das hab ich mich tatsächlich auch gefragt. Ob ich es nicht etwas zu gut gemeint hab am Anfang und die Auswahl sie wählerisch gemacht hat. Um herauszufinden, wie viel sie so brauchen und was, hab ich halt über den Tag verteilt immer mal nachgelegt (sie stehen ja direkt vor meinem Arbeitszimmer..). Mittlerweile hab ich den Eindruck, was zu lange liegt, rühren sie gar nicht mehr an. Manchmal lass ich noch mal kaltes Wasser drüber laufen und mixe etwas durch - dann geht es wieder. Aber vieles wird echt nach 2/3 Stunden stumpf missachtet - obwohl sie sich morgens vielleicht noch drauf gestürzt haben und man schon sieht, sie wären einem (anderen) Snack nicht abgeneigt.. 8)


    (Ich achte natürlich immer drauf, dass es im Schatten steht.)

  • hmm mit kunterbunten Threads habe ich so meine Probleme. Da brauche ich einen Schreibblock, um alle auseinander zu halten.

    Wem dienst dieser seitenweise Austausch? Sorry für meine Frage, aber speziellere Threads kann man besser durchlesen.


    Man hat doch spezielle Fragen. Bodenbelag, Fütterung, Sicherung vor Wildtieren…

  • Hallo Rexschweinchen, die meisten Halter hier im Forum haben Innenhaltung.


    Hier möchten sich Außenhalter über ihre Form der Haltung austauschen. Diese ist nicht 1:1 mit der Innenhaltung zu vergleichen.


    Man kann hier ganz verschiedene Fragen stellen oder auch einfach mal Infos zur eigenen Außenhaltung (gerne auch mit Bildern) machen.


    Natürlich sind auch Innenhalter beim Informationsaustausch willkommen. Alle Themen (egal welche) beziehen sich jedoch auf die Außenhaltung.

  • ja das sehe ich ein.
    aber wenn ich als Neuankömmling hier eine Frage stellen würde, die irgendwo auf insgesamt 20 Seiten beantwortet wurde, werdet ihr etwas launisch. Dass man nicht die Zeit investiert, eure teils langatmigen Ausführungen gelesen zu haben.


    sorry nur meine Meinung.

    Wie sieht es mit der Suchfunktion aus? Man sucht doch nach einer exakten Antwort und bekommt dann 20 Seiten zum Thema Außenhaltung zu sehen?


    Bitte keine Antwort. Mich interessiert Außenhaltung derzeit nicht. Aber ein Überthema hilft nicht jedem. Vielleicht wäre eine Abspaltung im Forumregister möglich? Fragen zu Außenhaltung. Und da dann explizit aufgeschlüsselt.
    jedes Tier ist ein Individuum.

  • Wenn jemand eine konkrete Frage zum Thema Außenhaltung hat kann er oder sie doch einen neuen Thread erstellen.


    Alle haben hier interessiert geschrieben und gelesen. Wenn einem der Thread nicht gefällt, dann liest man ihn eben nicht. Dich zwingt doch keiner?


    Ich finde es interessant hier mitzulesen.


    Liebe Grüße

  • Ich habe mal eine Frage an euch Außenhaltern:


    Verbringen bei euch die Schweinchen die Nacht immer im Schutzhaus?


    Ich mache den TÜV immer früh morgens vor den ersten füttern. Die Schweinchen kommen runter, wenn die mich hören. D.h., wenn ich am Gehege bin, dann sind die nicht selten schon alle unten. (Ich nenne das unten weil mein Schutzhaus erhöht ist)

    Zumindest ist mir beim TÜV dann deutlich aufgefallen, dass ein Schweinchen kalte Ohren hatte. Ich habe dann vermutet dass es die Nacht draußen verbracht hat.

    Am nächsten Morgen habe ich darauf geachtet, als ich zum Gehege gegangen bin, wer, während ich darauf zu gehe, die Rampe runter kommt. Es waren nur drei, trotzdem waren alle vier unten. Und es war wieder das gleiche Schweinchen, dass bereits einmal die Nacht unten verbracht hat!

    Seit Tagen beobachte ich diese Situation nun genau, weil ich die Befürchtung hatte, dass dieses Schweinchen ausgegrenzt wird und nicht in das Schutzhaus darf. Es ist das (aktuell) Rang-niedrigste Tier. Es wird besonders von einem gerne verscheucht, wenn dieser an der Stelle sitzen will oder beim Fressen nicht gestört werden will. Aber hier wird jedes Tier mal von einem Rang-höheren verscheucht. Fell Rupfen und Zähne klappern gab es schon einige Zeit nicht mehr und alle Jungtiere nehmen zu und insgesamt machen alle einen zufriedenen Eindruck. Sie können auch alle vier friedlich zusammen sitzen ohne sich gegenseitig zu verscheuchen. Besonders der Erzieher ist wirklich Jedermanns Liebling und ist nur nett zu allen Jungtieren. Ich war schon richtig glücklich wie friedlich und harmonisch das hier zugeht. Wenn ich oben miste kommen alle vier gemeinsamen zum gucken und quieken nach oben, ohne Streit. Daher passt ein ausgrenzen nicht ins Bild.


    Heute morgen waren alle vier im Schutzhaus, als ich zum Füttern kam. Letzte Nacht war es nasskalt, die Tage davor war die Nacht immer trocken und mild. Das Meerschweinchen, dass die Nächte gelegentlich draußen verbringt ist ein riesiger Hängematten Fan. Hängematten gibt es bei uns nicht im Schutzhaus sondern nur unten. Darum bin ich am Überlegen ob es einfach gerne nachts auch in der Hängematte chillt, wenn es das Wetter zulässt. 🤔


    Habt ihr auch Camping Meerschweinchen und könnt mich beruhigen? 😄

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung