Beiträge von Rexschweinchen

    ich hatte nur ne Frage, bezüglich der Suchfunktion. Ob die dann spezifisch einen Teil markiert oder eben nur den Thread markiert. Das wäre mir persönlich zu anstrengend.

    Bei Außenhaltung lese ich definitiv anderes.

    ja das sehe ich ein.
    aber wenn ich als Neuankömmling hier eine Frage stellen würde, die irgendwo auf insgesamt 20 Seiten beantwortet wurde, werdet ihr etwas launisch. Dass man nicht die Zeit investiert, eure teils langatmigen Ausführungen gelesen zu haben.


    sorry nur meine Meinung.

    Wie sieht es mit der Suchfunktion aus? Man sucht doch nach einer exakten Antwort und bekommt dann 20 Seiten zum Thema Außenhaltung zu sehen?


    Bitte keine Antwort. Mich interessiert Außenhaltung derzeit nicht. Aber ein Überthema hilft nicht jedem. Vielleicht wäre eine Abspaltung im Forumregister möglich? Fragen zu Außenhaltung. Und da dann explizit aufgeschlüsselt.
    jedes Tier ist ein Individuum.

    mit Allkokos war nicht wirklich zufrieden. Es roch eine Woche nach Erde (trotz Luftreiniger). Es hielt rund 2 Wochen bei 8 Schweinchen.
    gesiebt hab ich das nie. Kötel hat man nicht entdeckt.


    probier mal Allspan. Ein Forumsmitglied war sehr überzeugt davon. Und ich bin es inzwischen auch. Es staubt etwa 3 Tage. Aber danach ist es wirklich sehr sehr gut. Man muss tatsächlich nur die Pippistellen wechseln und hat rund 8 Wochen Ruhe.


    Ich wohne im Dachgeschoss und hatte immer bei Hanfstreu Probleme mit Pilzen. Aus dem Hanfstreu wuchsen große Pilze heraus. Aus dem Allspan wuchs Null. Das Paket ist riesig und staubt etwas, aber keine Pilze…


    allkokos bestelle ich nicht nochmal. Da sind alle meine Rexschweinchen nicht vorangekommen beim Rennen.

    Hi Helmut,


    ich kaufe nur noch das bunny Heu von Futterhaus in der Papiertüte.

    Habe mehrere Bauern ausprobiert, aber mein Männchen rannte immer wieder dadurch. Fast monatliche Termine in der Augenklinik. Das Heu war zu scharfkantig. Er hat es immer wieder rausgerupft.


    der genannte Beutel reicht bei mir bei 8 Schweinchen für rund 2 Wochen. Kostet derzeit 14,99€. Mit Kundenkarte etwas weniger.

    Ich lagere alles unterhalb des Käfigs. Mein Mann hat ein rollbares Hochgehege mit ebenfalls rollbarer Schublade für mich gebaut. Kostenpunkt rund 400€. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Zum Reinigen kann ich alles rausschieben.


    In der Schublade ist alles Spezielle in Kisten verstaut.

    ich persönlich habe ein 60cm hohes Gehege auf Rollen (besser zum Reinigen).
    die Wände sind aus Holz. Die anderen zwei Wände aus Plastikglas, verbunden durch ein Eckelement aus Holz.


    Darunter ist eine riesige Schublade verbaut, auch auf Rollen. Darin liegen alle Utensilien. Heu, Streu, Medikamente in einer Kiste, Reinigungsmittel in einer Kiste, Schaufel und Schippe, viele Pippipads für die Häuserdächer. Transportboxen für Tierarztbesuche. Viele gewaschene normale Handtücher.

    Also im Internet findet man viele Anleitungen zu Eigenbauten.
    möchtest du sie auf Augenhöhe neben deiner Couch? Haben sie ein eigenes Zimmer für viel Freiraum?

    Wichtig ist eine pippidichte Unterlage mit z.B. PVC. Manche verlegen normalen rollbaren PVC Boden aus dem Baumarkt. An den Rand kommen ein Mix aus Holz und Plastikglasscheiben.


    die Fantasie kennt keine Grenze. Manche nutzen auch Teichfolie für die Böden. Darunter natürlich ein Kleber.

    Mit Treppen kannst du dann eine zweite Ebene bauen, aber da musst du eine Absturzsicherung anbringen. Zum Beispiel 7cm hohe Langhölzern. Quer verschraubt.


    aber wichtig ist eine große Grundfläche zum Rennen.


    Manche sichern ihre Holzbauten auch mit sogenanntem Sabberlack aus dem Baumarkt. (Kindersicher).


    Bei Fragen gerne schreiben

    warum hat die Züchterin den Bock nicht frühkastriert? Wollte sie sparen?


    bei uns gibt es Frühkastraten im Laden zu kaufen.

    Bei Krankheiten lege ich auch ein Gitter quer in den Käfig. Aber sei aufmerksam. Mein Böckchen buddelte Streu so hoch, dass er über die Absperrung springen konnte. Am Ende waren alle Mädels belagert. Also bei mir machte das nur bedingt etwas aus, bei dir vielleicht etwas mehr. Das Gitter war 20 cm hoch!


    Die Schweinchen sind einfallsreich. Ich hatte auch über die Jahre einige Sprungschweinchen. Sind einfach wie ein Hase auf ein Häuserdach gesprungen. Also Absperrung hilft wirklich nur bedingt, wenn du das Böckchen noch nicht kennst.


    Viel Erfolg

    hmm mit kunterbunten Threads habe ich so meine Probleme. Da brauche ich einen Schreibblock, um alle auseinander zu halten.

    Wem dienst dieser seitenweise Austausch? Sorry für meine Frage, aber speziellere Threads kann man besser durchlesen.


    Man hat doch spezielle Fragen. Bodenbelag, Fütterung, Sicherung vor Wildtieren…

    Also ich weiß leider nicht, welche Laborergebnisse gebraucht werden. Falls du mich gemeint hast.

    Ich kenne Hormondiagnostik nur bei Menschen. Ich selbst mache sie seit dem 20. Lebensjahr, weil es bei mir eine prägnante Vorgeschichte gibt. :(

    Nach Abtasten haben meine Tierärzte eigentlich nur weggeschaut. Aber seitdem Mäusezähnchen so ein Schicksal hatte, suche ich händeringend nach etwas Hilfreichem.
    Die Probleme mit den Zysten bei Weibchen ist bekannt und wird oft ignoriert, also von meinen Tierärzten.

    also Hanf saugt sich ja mit Urin voll. Du brauchst z.B. PVC darunter. Habe das PVC damals auch etwa 5 cm über dem Rand angeklebt.
    Hanfmatten sind sehr teuer und stinken schnell. Es gibt von der Firma Hugro Hanfstreu. Sehr ergiebig. Eine andere Forumsteilnehmerin benutzt das Streu namens Allspan. Habe ich auch vor kurzem ausprobiert. Staub 1 Tag lang, bin Asthmatikerin. Ich lüfte dann 24 Stunden, aber es stinkt nie! Einmal pro Woche habe ich die Pippistellen ausgetauscht. Aber das Ausstauben löste bei mir leider immer einen Asthmaanfall aus.


    Wenn du nicht empfindlich bist, wäre Allspan sehr empfehlenswert.