Beiträge von Rexschweinchen

    Beruhige dich bitte. Ich wollte einen Scherz machen, mehr nicht.
    meine Tierärzte haben mir nie geholfen bei Eierstockzysten. Daher bin ich sehr interessiert an einem Austausch. Laborergebnisse können mir helfen, auch mal etwas bei meinen 7 Mädels in die Wege zu leiten. Bevor etwas losgeht.


    Keine Ahnung, ob man Eierstockzysten im Verhalten von Menschen bemerkt. Du kennst evtl Statistiken, die niemand gefälscht hat…

    ja diese Ergebnisse meine ich.
    meine Tierärzte haben das nie ernst genommen. Ich hatte vor 3 Jahren ein Weibchen namens Mäusezähnchen. Da wuchsen die Zysten so groß, dass sie am Ende an den Hinterläufen gelahmt hatte. Kein Tierarzt konnte mir helfen.
    so als Laie würde ich auf Hormontherapie tippen. Aber Laboruntersuchungen wurden bei meinem Mäusezähnchen nie ordentlich gemacht. Hab immer nachgefragt. Bestimmt nen Kleinwagen pro Jahr für sie ausgegeben. Aber geholfen hat ihr niemand.


    im Forum gibt es viele Untersuchungen, von denen ich noch nicht gehört habe. Schilddrüse wird immer von meinen Ärzten übergangen. Ich suche da selber viel online und versuche Homöopathie. Mein Lungenmädchen habe ich auch komplett alleine gepäppelt.

    Lieben Dank für deine Antwort Maronikrümel

    Du hast ein wenig mehr Tiere als ich. Aber irgendwie scheinen fast alle etwas zu haben?


    Wie oft machst du deinen Meerschweinchen TÜV? Die Zähne wachsen ja nicht in 2 Wochen so schief?
    Dass Hemingway Probleme hat, war schon auf den ersten Bildern zu sehen. Er hielt öfter den Kopf schräg.


    fühl dich bitte nicht angegriffen, ist nur eine Frage meinerseits. Falls du jemanden einschläfern musst, wünsche ich dir viel Kraft. Schweinchen spüren das ja, dass man bei ihnen ist. Vielleicht kannst du da noch sein Lieblingsschweinchen mit hinbringen? Nicht dass das dann noch Probleme macht mit Fressensunlust, weil der beste Kumpel weg ist.

    Das klingt wirklich recht gespenstisch. Eine meiner 7 Mädels hat auch manchmal solche Phasen. Danach zwitschert sie allerdings für ein paar Minuten. Später schläft sie ganz entspannt im Häuschen und kuschelt auch mal mit den anderen.
    macht das dein Männchen auch oder ist er völlig still?

    noch eine kleine Anmerkung: Frische Kräuter wie Dill etc, die bei Verdauung helfen könnten, würde ich vorher mal zwischendurch anfüttern. Nicht dann einfach so reingeben bei Problemen. Weiß ja nicht genau, ob deine Schweinchen dran gewöhnt gewesen wären.


    Ich hatte auch mal Aufgasungen zusammen mit Haarlingen. Kann Zufall sein. Habe zwischendurch Kräutertee in das Frischwasser gemischt. Fencheltee.

    meine 8er Gruppe begann mit einem Frühkastraten und einem Weibchen. Ein Jahr später kamen zwei sehr junge Mädels rein und alles lief problemlos.
    dann ein Jahr später wieder zwei zusätzliche junge Mädchen. Zickereien waren normal. Es gab nie Bisswunden oder ähnliches.
    Junge Mädels sind glaube ich sehr selten ein Problem.


    Viel Erfolg 🍀

    vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe tatsächlich eine Baumpflanzplanung. Aber es war ursprünglich eine Trauerweide. Eichen sind sehr robust und manchmal hat man bei ebay Kleinanzeigen Glück und da kann man einen etwas älteren Baum ergattern. Teuer, aber solche Bäume könnten vermutlich schöne Geschichten erzählen.


    ich werde mal Ausschau halten. Lieben Dank

    Mein Mann hat unseren Stall auch selbst gebaut. Die Häuser hierzu habe ich mal im Baumarkt, mal im Zoofachmarkt oder online erworben.

    etsy habe ich persönlich nur einmal ausprobiert. Die 7,99€ Versand waren fast teurer als die dreieckige Hängematte (ohne Gestell oder sonst was).
    Heu kaufe ich bei Futterhaus. Kostet inzwischen 14,99€ von der Firma Bunny. Aber ist bei weitem das Beste und reicht sehr sehr lange. Heu vom Bauern hat meine Schweinchen immer am Auge verletzt.


    Ich habe mir aus drei gekauften Unterständen einen kompletten Unterstand gebaut. Also mein Mann. Primitives Handeln: ein übrig gebliebenes Brettchen rauf und Schrauben durch alle Dächer. So hat das Monstrum nur 4 Außenfüße und steht am Rand des Käfigs stabil. Länge beträgt 1,20m.


    Wir sind gerade dabei, den Käfig umzubauen. Wir werden eine zweite Ebene einfügen, die hochklappbar sein wird. Als Hobby-Handwerker hat man da leichtes Spiel. Ich finde die „Eigenbauten“ im Internet immer sehr überteuert. Vielleicht muss man sich einfach mal trauen.