Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.^^

    Ich bin neu hier im Forum und kurz zur Vorstellung: aktuell habe ich 3 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 2 Weibchen. Diese leben momentan in einem sogmics Gehege auf Fleecehaltung. Da wir aber im Sommer umziehen und wir sie dort leider nicht mehr in der Wohnung Platz haben, müssen wir sie in den Garten tun.

    Da kommen jetzt meine Fragen....

    Habt ihr Tipps und Anregungen fürs Gehege, sie sollten das ganze Jahr draußen sein können und es soll unbedingt Fuchs/Marder sicher sein da wir am Wald wohnen.

    Und wie groß würdet ihr es mindestens machen?

    Ich hab gelesen, dass man mindestens 4 Schweinchen für eine Ganzjährige Außenhaltung braucht, wie seht ihr das?


    Schonmal danke für eure Antworten

    LG Shorty

  • Hallo und herzlich willkommen Shorty, die Ganzjährige Außenhaltung ist so ziemlich die schwierigste und kostenintensivste Haltung die es gibt. Wenn man es richtig anstellt kann ich sie nur empfehlen.

    Schau mal bei Ich stelle mich vor , hier habe ich meine ganzjährige Außenhaltung mit Fotos vorgestellt.

    Mit 4 Tieren Minimum liegst du schon ganz richtig.


    Für die Außenhaltung muss man mehr Platz rechnen als in der Innenhaltung. Bei vier Tieren sollte es glaube ich, ein min. 4qm großes (größer ist immer besser!) möglichst überdachtes/ geschütztes Gehege sein und ein wetterfestes Schutzhäuschen (nicht zu groß aber auch nicht zu klein) kommt noch hinzu.


    Das Außengehege muss vor allem Raubtiersicher sein! Man sollte also von allen Seiten entweder mit z.B. Volierendraht (mind. 1mm dick, feuerverzinkt, engmaschig) , Holz, Rasenkanten und/ oder Gehwegplatten arbeiten und absichern.


    Es gibt verschiedene Gehegevarianten, da muss man mal schauen was für einen selber passt.


    Ich habe mich sehr schnell für eine begehbare Voliere entschieden und selbst gebaut. Das ist eine sehr angenehme Variante da man gut überall hinkommt. Von unten ist diese mit Volierendraht gesichert (eingebuddelt und Erde/ Pinienmulch drauf).

    Zudem habe ich ein Kinderstelzenhaus erweitert und umgebaut. Hier dient nun der untere und hintere Bereich als Innengehege. Hier gibt es Streu und Stroh zum drauf laufen für die Schweinis (+ diverse Häuser).


    Man kann auch flach und nach oben klappbar bauen. Ist natürlich etwas umständlicher ranzukommen, spart aber Material.


    Viele halten sie auch im Gartenhaus. Das ist natürlich auch eine super Möglichkeit. Im Sommer kann es hier aber sehr heiß werden. Da muss man wieder schauen das man Luft rein bekommt ohne das der Marder/ Fuchs etc. durchs Fenster/ Tür etc. huscht wenn man es dauerhaft öffnet zum Lüften. Und auch hier sollte ein Außengehege angebaut werden finde ich....


    Wenn das Wetter so schön ist wie jetzt dürfen meine Tiere zusätzlich noch raus auf den Rasen, das lieben sie! Im eigentlichen Gehege sollte man allerdings auf Rasen verzichten, der hält sonst nicht lange....(Ich habe z.B. im Außengehege Pinienmulch)


    Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung? Gibt es schon bestehende Gebäude o.ä. in deinem Garten? Liegt der Garten in direkter Nähe zu deiner Wohnung?


    Wie gesagt, Außenhaltung ist nicht so einfach. Das sollte wirklich wohl überlegt sein zum Wohle der Tiere! Zeit zum Umgewöhnen müssen sie vor dem Winter auch noch haben da sie aus Innenhaltung kommen...


    ...Ach und das Thema Minusgrade im Winter ist auch ein Thema für sich.

    Auch die Entsorgung der größeren Menge an Einstreu ist nicht zu unterschätzen....

  • Danke für deine Antwort.

    Aktuell hab ich eine Größe von 2,5mx3m also gut 7,5m2 gerechnet. Wie wir es bauen werden sind wir uns noch unschlüssig. Finde aber deines total schön.

    Der Garten gehört zur Wohnung dazu ja.

    Wie oft mistest du dein Gehege aus?

  • Ich mache etwa alle 2 Tage die stark genutzten Stellen sauber bzw. streue was drüber, je nach dem....

    Alle 2 Wochen mache ich die Komplettreinigung (bevor die Biotonne abgeholt wird 😉).

    Der Besatz ist bei meinem Gehege aber auch nicht so hoch. Es entsteht bei meiner Gehegegröße und 6 Schweinchen örtlich nicht so viel Mist, da sie oft am Tag überall unterwegs sind.

    Im Winter sind sie natürlich nicht ganz soviel unterwegs, da muss man im Innenraum schonmal täglich ran.

    Also mache ich es letztlich nach Gefühl 🤷🏼‍♀️


    Mir liegt viel daran das immer alles sauber und ordentlich aussieht.

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier und habe mich angemeldet, da ich Tiere früher immer drinnen gehalten habe und nun auf Außenhaltung umgestiegen bin (finde ich für die Tiere schöner).


    Ich schreibe mal hier in den Thread, da ich nicht extra einen eigenen Thread auf machen wollte. Grundsätzlich kenne ich mich mit den Tieren aus und ich habe auch selbst schon einmal eine Dame decken lassen und durfte mich um Nachwuchs kümmern, jedoch ist mir bei der Außenhaltung dann doch jetzt eine Frage aufgekommen, die ich so nicht ganz verstehe.


    Ich habe 3 Tiere, ich habe ein zwei Etagen Haus mit offenem Boden, davor habe ich ein Freilauf gebaut, in Summe komme ich auf 3-4m² Fläche. In der zweiten Etage habe ich dann entsprechend noch einmal ein Haus gestellt, Napf, Spielzeug und dort ist auch überall Einstreu, was ich nach Bedarf reinige.


    Wie halte ich den Boden sauber, da die Tiere ja in die Rasennarbe rein machen. Der Urin läuft in den Boden, aber wie schnell zersetzt sich der Kot? Bzw. welches Werkzeug kann man nutzen, um den Unrat aus dem Rasen zu entfernen?


    Meine durch Bewässerung und guten Rasen, hoffe ich natürlich das der Rasenbewuchs nicht gänzlich zerstört wird und die Tiere nur das Grün abfressen. Oder muss ich hier im Gehege überall Einstreu auslegen? Das würde den darunter liegenden Rasen jedoch auch zerstören?!


    Danke!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Nach meiner Erfahrung - und der anderer Halter - wir ein Rasen bei 3-4qm Gehegefläche keinesfalls lange überdauern. Die einzige Chance ihn zu erhalten wäre alle 1-2 Tage das Gehege umzusetzen. Das sollte aber leider bei einem sicheren Gehege nicht möglich sein, da es von unten durch Platten oder lückenlos verlegten geeigneten Draht o.ä. geschützt werden muss. Es ist dann natürlich nicht mehr mobil. Wie hast Du denn das Gehege einschließlich Auslauf vor Katzen und anderen Raubtieren geschützt?

  • Ich vermute dass die Fläche zu klein ist, um den Rasen zu erhalten. Auf Dauer wirst du einen anderen Boden brauchen. Irgendwo hatte ich gelesen dass es erst ab einer Fläche von 20 m² möglich dass der Rasen gesund bleibt und das Gehege nicht zu nackter Erde wird.


    Wir haben 4 Tiere auf 5 m² Gehegefläche und haben von vorn herein beschlossen den Rasen zu entfernen, da er eh kaputt gehen würde. Haben den gesamten Rasen entfernt, Gitter verbuddelt gegen Fressfeinde und dann Spielsand drauf gepackt. Im Sand wurden teilweise Holzplatten und Steine verlegt so haben wir nun Stein Holz und Sand als Untergrund (auf den Holz legen Pipipads)


    Wie habt ihr das Gehege nach untengesichert?

  • Oben haben wir ein Fischteichnetz gespannt, welches einen guten Zweck erfüllt.

    Nach unten haben wir den Zaun ca. 10cm eingedrückt und per Heringe befestigt. Sind 30cm zwingend notwendig? Ich komme aus einer Region, wo "normal" keine Mader ansässig sind und ausschließlich Elstern und Katzen werden gesichtet.


    Aber zurück zu meiner Frage, wie kann/muss ich den Rasen reinigen?

  • Wenn das Gehege nicht mobil ist, brauchst Du Dir über den Rasen keine Gedanken zu machen. Der wird schnell kaputt sein. Du brauchst einen anderen Untergrund. Bis dahin kannst Du die Böhnchen von Hand ablesen. Das mache ich auf dem Gras. Mit einem Rechen bekomme ich die meisten nicht weg.


    10cm für ganzjährige Außenhaltung sollen zu wenig sein. Manchen empfehlen 30cm, andere - und das ist sicherer - den Boden mit Draht zu belegen und den am Rand sicher zu verschließen mit dem Draht von den Wänden.


    Ich hoffe, Du hast keinen Sechseck-Kaninchendraht?

  • man kann das Gehege ja auch anders absichern, in dem man Gehwegplatten um das Gehege auf den Boden liegt. Dann müsste der Marder nicht tief sondern weit buddeln und das brechen die dann auch nach einer Zeit ab.

    10 cm reichen wohl eher nicht, da ist dem Marder der Aufwand noch nicht zu groß. Ich würde es auch einfach nicht darauf ankommen lassen wollen und habe daher Rasenkantensteine am Rand und Draht in der Fläche verbuddelt.


    Der Rasen wird wohl bald passé sein. Die Böhnchen einzusammeln wäre mir zu aufwendig. Ich würde ein anderen Bodenbelag wählen.

  • Oben haben wir ein Fischteichnetz gespannt, welches einen guten Zweck erfüllt.

    Nach unten haben wir den Zaun ca. 10cm eingedrückt und per Heringe befestigt. Sind 30cm zwingend notwendig? Ich komme aus einer Region, wo "normal" keine Mader ansässig sind und ausschließlich Elstern und Katzen werden gesichtet.


    Aber zurück zu meiner Frage, wie kann/muss ich den Rasen reinigen?

    Ich muß das jetzt mal alles zitieren.

    Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit außenhaltung, nur angelesenes wissen.

    Aber für mich hört sich das als nicht sicher genug an. Ich hoffe es kommen noch mehr und sichere Ratschläge.

    Ich hätte keine Bedenken wegen der rasenreinigung sondern um deine Schweinchen.

  • Ich muß das jetzt mal alles zitieren.

    Ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit außenhaltung, nur angelesenes wissen.

    Aber für mich hört sich das als nicht sicher genug an. Ich hoffe es kommen noch mehr und sichere Ratschläge.

    Ich hätte keine Bedenken wegen der rasenreinigung sondern um deine Schweinchen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch bezüglich "nur" Elstern und Katzen. Auch die können ein Meerschweinchen übel zurichten oder gar töten.


    Anbei die Geschichte von von "Elster-Donni"

  • Liebe/r Mooky,

    auch ich, als ambitionierte Außenhalterin möchte dich ganz lieb und wirklich unvoreingenommen darum bitten, dein Gehege noch einmal zu überdenken.


    All die Dinge, die hier schon über die fehlende Raubtiersicherheit deines Geheges geschrieben wurden kann ich nur bestätigen.


    Bitte lass es nicht darauf ankommen, dass deinen geliebten Schweinchen etwas passiert. Es ist wirklich furchtbar, eines Tages ins Gehege zu kommen und nur noch eine Blutlache eines geliebten Schweinchens vorzufinden oder schlimmer noch ein blutiges Etwas, das mal dein Haustier war (bitte entschuldigt, das ich so sehr ins Detail gehe!).

    Ich selber habe es (leider) schon bei einer Freundin gesehen. Ich war da und habe das Ergebnis des Raubtiereinbruchs mit ansehen müssen.

    Es ist im Auslauf passiert, auch hier war ein Netz darüber gespannt. Und das Ganze am hellichten Tag!

    Auch Katzen sind gefährlich für Meerschweinchen. Ein Jungtier einer Freundin meiner Tochter wurde von Einer getötet.


    Deshalb bitte ich dich inständig dein Gehege noch sicherer zu machen. Hier gibt es bereits einige Threads in denen schon darüber gesprochen wurde.

    Vielleicht kannst du dir hier und da ja ein paar Dinge abschauen.


    Bilder meiner Haltung findest du unter:

    Ich stelle mich vor

    Durch meine Erlebnisse bin ich auch besonders vorsichtig und aufmerksam in Sachen Raubtiersicherheit!


    In diesen Thread haben wir z.B. auch über Raubtiersicherheit und Außengehege gesprochen:

    Umschulung auf Meerschweinchen..


    P.S. Die Köttel wirst du in nicht allzu langer Zeit, mangels Rasen, einfach wegfegen können.

    Meerschweinchenköttel verrotten leider nicht so schnell. Im Rasen gibt es, außer sammeln, keine andere mir bekannte Methode zur Reinigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Suse1216 () aus folgendem Grund: Hier und da ein kleiner Fehler 😬

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung