Beiträge von SchweinchenTrio

    Wenn sich unser Chef auf der Fahrt so verhält wie im eigenen Revier, würd ich ne extra Box nehmen, aber ich vermute auch, dass er sich in dieser Situation zurückhält. Ich kann unseren Chef da leider noch nicht richtig einschätzen, da fehlen mir noch die Erfahrungswerte

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit Transportboxen/-Fahrten?


    Als wir die 3 spontan aufgenommen und kurz darauf zum Tierarzt für die Kastration gebracht haben, waren alle 3 in einer etwas größeren Transportbox. Da waren sie allerdings auch noch etwas kleiner und total verängstigt und haben sich eng aneinander gekuschelt.


    Demnächst steht wieder einen Fahrt an. mit allem drum und dran werden die drei ca. 1 Stunde in der Box sein. Während die beiden kleineren noch viel und gern beieinander liegen, schmeißt Chef meistens jeden raus, der zu ihm ins Haus will. Meint ihr, ich sollte ihn separat transportieren oder fühlt er sich in der Ausnahmesituation dann doch einsam?

    Hi,


    ganz viele schauen nicht weiter als bis zur Nase. Die hören von den Anschaffungskosten und Kastrationskosten und die Böckchen sind meist schon durch. Dann noch mehr Platzbedarf und ein höheres Streitrisiko und es ist ganz vorbei. Aber so viel wissen viele schon gar nicht.


    Wir haben heute beim Osterspaziergang eimerweise Löwenzahn gesammelt, das absolute Lieblingsessen meines Trios. Die drei haben sich vor Freude schier überschlagen. Allein das ist es wert.

    Ja, ich bin auch fast umgefallen als ich die Preise für die Kastration gehört habe und das dann gleich dreimal. Aber was will man machen. Wir haben uns dazu entschieden die drei aufzunehmen und müssen dann eben durch. Viele unserer Freunde/Bekannten haben nicht verstanden, weshalb wir sie kastrieren lassen, sind doch unter sich. Und ein „Neues“ bei eBay & Co. kostet nur einen Bruchteil der Kastration… Das sind dann auch die, die bei Beschwerden nicht zum Tierarzt gehen, sondern sich dann eben ein billiges, neues holen…

    Das war mit ein Grund weshalb wir uns für diese drei entschieden haben. Unkastriert landen die höchstens in Notstationen oder Tierheimen, wenn die nicht schon voll sind. Und im Alter sind sie quasi unvermittelbar.


    Schade, dass sich nicht mehr Leute an Böckchengruppen wagen.


    Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass unsere Gruppe hält. Das ist und bleibt ein Risiko bei Böckchen. Wobei ich auch schon von Problemen bei Weibchen/Harem gehört habe

    Alpaka, Angora, da gibts echt viel. Aber ein CH Teddy wird’s wohl tatsächlich nicht sein, wenn ich mir Löwenzahns Plüschkugel ansehe lol.


    Aufgrund des dichten, feinen, leicht gekräuselten Fells dachten wir bei dem einen an einen US Teddy. Sind Chester auch so „plüschig“? Könnte aber auch ein Teddy/Chester Mix sein. Einen leichten weißen Wirbel oben hat er tatsächlich

    Mit dem Teddy und dem Rosette liegen wir dann gleich. Nur beim dritten dachten wir eher an einen CH-Teddy als an ein Angora-Mix, aber wir kennen uns da auch nicht so aus. Letzten Endes ist es auch nicht so wichtig, wir züchten ja nicht 🤣


    Hast du dir deine Gruppe ganz gezielt nach bestimmten Rassen zusammengesetzt? Nur reinrassig?

    Ob/wie die drei sozialisiert sind, kann ich nicht genau sagen. Sie haben bisher ja immer in einer größeren Gruppe gelebt, zwischendurch auch mit älterem Erzieherschwein. Aber es ist auf Dauer nicht gut gegangen, was bei dem Platzangebot meiner Meinung nach aber auch nicht anders zu erwarten war.

    Hi,


    manche Menschen sind wirklich verantwortungs-/ hirnlos. Kann man nicht anders sagen…


    Optisch gefallen sie uns trotzdem gut, auch wenn unser Sohn ursprünglich für einen Teddy in weiß California schwarz geschwärmt hat bzw. Immer noch schwärmt. Auf jeden Fall ist es eine bunte Mischung: ein Teddy, ein CH-Teddy-Mix (?) und ein Rosette/Angora-Mix (?). So genau wissen wir das nicht, aber sie sind super süß.


    was für eine Gruppe hast du?

    Wir sind uns aus folgenden Gründen noch unschlüssig:


    - aktuell ist es super friedlich, die fressen sogar zu dritt aus einem Napf (es gibt natürlich mehrere)

    - die zwei Leichtgewichte haben ihre Rappelphasen auf jeden Fall noch vor sich. Der Dritte die letzte vermutlich auch noch

    - drei Jungböcke könnten etwas viel für einen Erzieher sein

    - der aktuelle Chef ist sehr dominant

    - ein passendes Erzieherschwein zu finden, ist eine Kunst für sich

    - ob gerade oder ungerade besser ist, wird ganz unterschiedlich bewertet. denke, das liegt auch immer am Charakter der Schweinchen. Wir haben schon gute/schlechte Beispiele für beides gehört

    - das Platzangebot ist ziemlich ausgereizt. Für 4 Böcke müssten wir mit 4m2 rechnen. Da müsste ich mir was einfallen lassen. 3,7/3,8m2 wären machbar, aber mehr….


    wie seht ihr das?

    Hallo,


    Leider nein. Die drei sind unsere persönlichen „Notschweinchen“, geplant war alles ganz anders. wir hatten schon länger überlegt Meerschweinchen zu holen und uns dann für eine Haremsgruppe entschieden. Unser Sohn hat in der Schule von unserem Vorhaben erzählt, worauf eine andere Mutter sich bei mir gemeldet hat. Bekannte von ihr hatten Meerschweinchen, die sie dringend loswerden wollen, aber es hat noch nicht geklappt, das Tierheim ist auch voll und sie sei kurz davor, die Armen in nem Karton am Feld auszusetzen.


    Die Frau hatte 4! Unkastrierte Jungböcke geholt und im Nachgang ein Erzieherschwein dazugeholt, weil es gekracht hat. War aber auch kein Wunder. Die 5 hatten nur 2qm! Sie hatte dann irgendwann genug und wollte sie nur noch loswerden. Das Erzieherschwein und ein weiteres waren schon weg, unsere drei noch übrig. Wir haben uns dann kurzerhand entschlossen, die drei süßen zu nehmen, auch wenn es riskant war. Mittlerweile sind sie kastriert, haben knapp 3,5 m2 und verstehen sich super.
    das genaue Alter kennen wir nicht. Der Dominante ist der Chef und der größte und schwerste. Er wiegt jetzt knapp 1200g, die beiden anderen rund 600g. Allzu jung wird er mit seinen 1200g wohl nicht mehr sein, aber 1,5 Jahre bestimmt noch nicht. Wir trauen uns nicht an ein Erzieherschwein ran, da wir befürchten, dass es dann mit unserem Chef krachen würde.