Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechterbestimmung Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,

    vor 4 Wochen haben wir -ungewollt- Meerschweinchen-Nachwuchs bekommen. Die beiden Meerlis wurden uns als Weibchen verkauft. Dies war nun offensichtlich nicht der Fall.
    Der Bock wurde zwischenzeitlich kastriert, jedoch bin ich mir bei dem Nachwuchs nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um ein Böckchen oder ein Weibchen handelt. Ich vermute, dass es ein Bock ist, was leider bedeuten würde, dass wir ihn nicht behalten können ;(

    Liege ich richtig mit meiner Vermutung?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    LG Conny


  • Guten Morgen,


    Vorweg muss ich sagen, dass das Bild leider viel zu unscharf ist für mich zur Bestimmung und ihr seid spät dran. Ist es ein bock, kann es sein dass er die geschlechtsreife bereits erreicht hat und decken könnte. Ich würde versuchen das noch heute zu klären.


    Was die restliche Situation betrifft... Falls der adulte Bock bei der Geburt noch beim Weibchen war, kann es sein dass die Mama bereits wieder gedeckt ist und in 6 Wochen erneut wirft. Das kann sein, also bitte gut im Blick behalten.

  • Hallo, ja bessere Bilder wären notwendig um sicher zu sein.


    hab hir auch einen jungen Boy der in die Familie rein geboren wurde,

    er und mein grosser Kastrat verstehen sich bis jetzt wunder bar, der Boy ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

    Ich finde einen versuch ist es immer wert, kommt natürlich auf die Kastraten an.

  • sehr undeutlich. Das Geschlechtsteil eines Weibchen sieht aus wie ein Y und das vom Männchen wie ein i. Aber Tierärzte wissen das sicher auch, Ihr könntet ja nachfragen wenn ihr euch nicht sicher seid. Und falls es ein Böckchen ist, dann lasst ihn kastrieren. Ab 4 Wochen sind die Böckchen schon geschlechtsreif, wenn du Glück hast, bekommt sie keine Babys, falls doch, kommt vielleicht ein Weibchen und kannst zweier Gruppen bilden. Manchmal kommen auch mehrere

  • Vielen Dank zunächst für eure Antworten. Ich habe nochmals versucht, brauchbare Fotos zu machen, aber das gestaltet sich echt schwierig 😏

    Ich werde vorsorglich unseren Tierarzt am Montag anrufen und bekomme hoffentlich rasch einen Termin…

    Ich möchte sie wirklich sehr ungern trennen und hoffe immer noch, dass es ein Mädchen ist.

  • Es gibt so geschlechtsbilder da kann ich es zu 100% sagen, aber hier mach ich es nicht. Das könnte ein Böckchen sein, aber auch ein Weibchen mit starker klitorisausbildung. Zu 100% könnte ich es nur sagen wenn ich das Tier in der Hand habe. Tut mir leid

  • Ich nochmal… ich hatte nun eine Hobbyzüchterin aus meiner Nähe da und sie hat den Nachwuchs angeschaut. Ihr Fazit: ein Mädchen ☺️

    Ich freu mich so, dass es somit hoffentlich keine Probleme gibt und wir die kleine Familie zusammen behalten können. Nun muss nur der Kastrat noch seine restlichen 4 Wochen absitzen und darf dann wieder zurück zu seinen Mädels.

    Vielen lieben Dank nochmals für eure schnelle Hilfe 👍

  • Bitte habt das Weibchen im Blick. Es kann wie gesagt sein, dass sie noch mal wirft. Weibchen werden noch am Tag der Geburt wieder brünstig

  • Das machen wir auf jeden Fall! Ich hab sie direkt einen halben Tag nach der Geburt getrennt - musste auf die Schnelle erstmal einen weiteren Käfig organisieren - und hoffe nun, dass es noch nicht zu spät war

  • ich drücke die daumen, aber sicher sein könnt ihr leider nicht. hier hat der kastrat bereits 4h danach wieder drauf gesessen

Ähnliche Themen wie Geschlechterbestimmung Nachwuchs