Beiträge von Lizzie

    Eine Zucht kann sich lohnen und ist nicht mit der Liebhaberhaltung zu vergleichen. Die Tiere die dort leben sind maximal 3 Jahre und da sind Erkrankungen noch nicht so extrem. Zudem sind große Zuchten immer nur ländlich zu finden, wo man mit Tierärzten engeren vielleicht sogar privaten Kontakt hat. Zudem können große mengen Futter günstig gekauft ( Grünkohl, Rüben, Möhren, Heu, Stroh) und gelagert werden können.

    Das Problem ist nur, obwohl ländliche Zuchten die Vorteile genießen, herrscht dort meistens auch noch mehr als in der Stadt das Bild der alten Kaninchenzucht. Kleine Ställe und wenn mal eins stirbt ist es halt so.....

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mir nochmal überlegen wie ich es genau mache...

    Ich bin ja nur in einer Mietwohnung und es soll ja noch "normal" aussehen^^ Wie ist das bei euch, wenn jemand zum Heizungsablesen vorbeikommt?

    Hallo,

    wir ziehen demnächst um und ich bekomme nun tatsächlich mein eigenes Meerschweinchen Zimmer.:love:


    Der Raum hat ca. 12m², davon sollen ca. 8m² reines Bodengehege werden. Drüber kommt noch eine Etage von 4x 0,6m.

    Davor habe ich einen Tisch für den wöchentlich MÜV und Staurraum geplant.


    Es soll Fleecehaltung werden, habe mich dazu auch schon belesen und muss mir erst noch alles dafür kaufen.


    Meine eigentlichen Fragen sind nun:


    1. Vorne Brett ziehen ist klar, damit sie nicht rauskommen, aber wie macht ihr das mit den Seiten um die Wand vor Flecken und Knabberspuren zu schützen? Das Zimmer hat leider Breite Fußbodenleisten und wenn ich da auch Bretter langziehe, wäre da ein Spalt den ich nicht so schön finde... Habt ihr da irgendeinen Rat wie Folie oder sowas um die Wand zu schützen?


    2. Wie macht Ihr das wegen der Heizung. Diese wäre ja dann im Gehege.... wie verkleide ich die am besten?


    3. Das tägliche abkehren der Decken in gebückter Stellung klingt sehr anstrengend und Staubsauger ist bestimmt zu laut und zu stark für die Decken. Habt ihr schonmal einen Teppichkehrer ausprobiert? Würde der funktionieren?


    LG Lizzie

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Kastrat und ein Weibchen zusammen abgegeben. Jetzt sehe ich die Beiden und noch ein anderes Weibchen bei Ebay stehen und überlege ob ich sie zurückkaufen soll.

    Das Problem ist dabei, dass ich reine Außenhaltung habe wo die Temperatur in der Schutzhütte doch mal auf nur 5 Grad fallen kann und die beiden ja jetzt seit ca 1 Monat in Innenhaltung sind.

    Ich habe leider auch absolut nicht die Möglichkeit die 3 bis Mai drinnen zu behalten...

    Gibt es die Möglichkeit sie doch wieder an die Außenhaltung zu gewöhnen, obwohl es Winter ist? Meerschweinchen bekommen ja kein richtiges Winterfell und sie müssten sich ja eigentlich nur langsam wieder aklimatisieren oder?

    Mein Mann meint das es halt bei uns innen nicht geht und die Kleinen ja bestimmt trotzdem nicht schlecht leben werden, weil der Käfig mit 2m² mit abgegeben wird. Ich bin trotzdem hin und her gerissen, weil ich so den Kontakt mit den nächsten Besitzern verlieren werde.😪

    Habe mich auch noch nicht getraut die jetzige Besitzerin anzuschreiben, weil ich eh nichts ändern kann....

    Habt ihr vielleicht einen Rat?

    LG Lizzie

    Vielen Dank für die Infos.

    Er könnte auch Leistenvorfall gesagt haben, stand wie gesagt unter Schock. Jedenfalls musste er ihn während der OP gehen lassen und hätte mich gar nicht vorher fragen können, aber was hätte ich auch schon sagen sollen... ihn woanders hinbringen wäre ja auch in der Situation nicht mehr gegangen...

    Und bei einem Leistenvorfall ist das Bindegewebe dann komplett gerissen und er konnte es nicht mehr rechtzeitig vernähren? Ich glaube mich zu erinnern das er sagte er habe am Hoden gezogen und es war irgendwie verwachsen und dabei ist irgendwas gerissen. Konnte es aber nicht wirklich nachvollziehen, weil warum konnte er das nicht einfach vernähen? Meine größte Angst war ja das er einfach zu klein war für die OP, aber da hat er sofort den Kopf geschüttelt und gemeint dass das nicht so war.

    Hallo,

    mein erst kürzlich erworben Meeri Mädel Sunny hatte unerwartet Junge bekommen. Darunter war ein kleiner Junge den ich Lenny getauft habe. Gestern hatte ich ihn zur Frühkastration hingebracht (Alter 3 1/2 Wochen). Am Nachmittag bin ich zur Abholung hin und der Tierarzt musste mir mitteilen, das er ihn einschläfern musste. ;(

    Es gab Komplikationen und er hatte einen Leistenbruch. Ich war total überrumpelt und dachte das er mich verarschen will. Es ging ihm vorher sehr gut, er hat gefuttert und war super agil. Hatte auch schon ca. 260g Gewicht.

    Er meinte das sowas noch nie passiert ist und es ihm wirklich sehr leid täte. Ich glaube ihm das, er hat auch nichts verlangt und wir standen alle wie bedeppert da.... :( Es war auch nicht die erste Kastration die ich bei ihm hab machen lassen und ich war immer sehr zufrieden.

    Ich bin immer noch total geschockt und ich musste der Familie die ihn bei sich aufnehmen wollte absagen. Ich weiß aber das die Kastration die einzige Möglichkeit/ Chance für den Kleinen war auf ein tolles Zuhause und würde es trotzdem wieder machen lassen.

    Ich verstehe nur nicht wieso er einen Leistenbruch hatte und kenne mich nicht aus. Hatte auch nicht den nerv da gestern nachzuhacken und will auch nicht nochmal beim Tierarzt nachfragen. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Leistenbruch bei euren Meeris?

    LG Lizzie

    Ja die üblichen Spots sind auch nicht gut, aber mit beaphar ist es wirklich sehr schnell wieder gut gewesen. Gibt es auch nur über Tierapotheke medpets zu kaufen. Man sollte natürlich immer den Tierarzt aufsuchen, aber nur bei einer kleinen kahlen Stelle mache ich das nicht mehr. Der Transprt ist zu viel Stress für meine Schweinchen und meistens wächst auch nach einer Woche nach dem ich die Mittelchen drauf gemacht habe wieder Fell.

    Ich besitze in meiner Meerieapotheke:


    -Lamisil Once + Clotrimazol Creme bei Pilz

    -Beaphar Spot On bei Parasiten

    -Baby Wundcreme bei kleinen Hautverletzungen

    -Päppelbrei und Rodicare Akut für den Notfall falls plötzlich Futter verweigert wird oder jemand starken Durchfall hat und ich so schnell keinen Tierarzt finde der Zeit hat, dass wurde bisher aber zum Glück noch nicht gebraucht.


    Ansonsten würde ich nicht weiter rumexperimentieren und zum Tierarzt gehen.

    Ok. Da bin ich ja beruhigt, dass das anscheinend normal ist. Wir sind nämlich mal irgendwie im Gespräch darauf gekommen wie viel Kaninchen kuscheln und ob das bei meinen Schweinen auch so ist. Und da musste ich sagen "ne die kuscheln nicht". Da bin ich dann doch etwas ins grübeln gekommen. :D

    Hallo,

    Man liest ja immer: "die Schweinchen verstehen sich super und kuscheln immer ganz viel miteinander". Ich habe 5 Meeries (4 Weibchen und 1 Kastrat) und konnte sowas wie kuscheln noch nie beobachten. Es gibt nie Streit und alle verstehen sich super, aber wenn sie im Heu schlafen achten sie regelrecht darauf immer mindestens 5cm Abstand zum anderen Schweinchen zu haben.

    Ist das bei euren Schweinchen auch so oder sind meine doch nicht so tolle Freunde wie angenommen? :/

    LG

    Achso wenn sie nur ein Weibchen hat, kann sie das natürlich nicht mit dem Neuzugang nach der Kastration zusammensetzen, da ja der andere alleine wäre...

    Dann wäre es wirklich das beste das eigene Gehege zu vergrößern und ggf. selbst Endstelle für noch ein paar Weibchen aus einer Notstation zu werden. Damit wäre auch schon geholfen.