Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unfall! Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich habe eine Frage und zwar mein Meeri ist von August 21 und ist jetzt hochschwanger ich habe solche Angst das was schief geht. Die Schwangerschaft war ungeplant und ein absoluter Unfall meiner Nichte. Wahnsinn was in 15 Minuten passieren kann. Bitte helft mir ich habe so viele Fragen.

    Wie finde ich heraus wann es soweit ist?

    Wie kann ich ein sterben oder Komplikationen in diesem Sinne vermeiden? Oder weitgehend umgehen?

    Wie finde ich heraus wie viele es sind?

    Mache mir Sorgen wegen der Verkalkung und habe Angst das die Babys dann nicht durch kommen. Kann mir bitte jemand mit Erfahrung in dieser Art helfen. Kann mir jemand aus Erfahrung vlt sagen wie viele es denn wären.

  • Hallo, erstmal die Ruhe bewahren. Wann war das denn passiert? Nach diesem Tag sollte es etwa 68 bis 72 Tage dauern bis der Nachwuchs kommt. Hier haben einige User, ich nicht, mit der Aufzucht von ungeplantem Nachwuchs Erfahrungen und die werden sich melden, vielleicht nur nicht unbedingt nach Mitternacht.


    Andreas

  • Ich habe schon nachgefühlt und es wäre leider noch nicht genug Platz für die Köpfchen. Ein Spalt ist auch noch nicht zu fühlen. Sie hat gestern Abend schon kleine Kreise im Häuschen gedreht und der Bauch hat sich schon gesetzt. Es ist ihre erste Geburt, und Die Babys sind sehr aktiv. Und sie ist hauptsächlich im Haus und kommt nur zum knabbern raus. Sie pinkelt sehr viel im Vergleich zu vorher. Mehr kann ich leider nicht sagen da ich das Datum leider nicht weiß. Aber wir vermuten das es bald soweit sein könnte.

  • Ganz wichtig, einen fähigen Tierarzt finden, der auch nachts erreichbar ist. Sollte es bei der Geburt Probleme geben und die Babys stecken bleiben, was bei einem älteren Tier bei der ersten Geburt nicht auszuschließen ist, muss umgehend ein Kaiserschnitt gemacht werden. Sonst sterben Mutter und Babys. Da sind Minuten entscheidend, sodass hier ein fähiger Tierarzt jederzeit erreichbar sein sollte.

    Bei mir fanden 3 von 4 Geburten zwischen 21-23 Uhr statt, eine weitere um 8 Uhr morgens. Daher sollte man sich keinesfalls nur auf normale Öffnungszeiten verlassen.


    Um herauszufinden wie lange es noch dauert, brauchst du den Tag des Deckaktes. Ohne diesen ist es Rätselraten und es bleibt nichts anderes übrig als abwarten.


    Wichtig für die werdende Mutter ist Stress zu vermeiden, sie möglichst nur zum täglichen Wiegen herauszunehmen und natürlich nicht am Bauch zu tragen oder auf den Rücken zu drehen. Außerdem Ruhe gönnen. Sie wird für die Geburt einen Zeitpunkt abpassen, wo sie sich unbeobachtet und sicher fühlt. Gewicht unbedingt notieren. Nimmt sie ab, benimmt sich plötzlich anders oder legt sich auf die Seite, kann es auf eine Toxikose hindeuten, also eine Schwangerschaftsvergiftung. Das wäre dann auch ein absoluter Notfall für den Tierarzt


    Manch erfahrene Leute können die Anzahl der Junge im Mutterleib ertasten. Ansonsten kann man es nur sicher durch Röntgen feststellen. Alles andere ist wieder Rätselraten. Zwischen 1-7 ist da alles möglich, da es auch stark auf Gewicht und Größe der Kleinen ankommt. So ein 50g Baby braucht weniger Platz im Bauch als ein 150g Baby.

  • Lillygypsy Sollte ich den Tierarzt sofort kontaktieren? Da ich ja nicht weiß wann es war. Und wie teuer wird das werden?
    Okey das wird eine lange Nacht😅 werden die anderen Meerschweinchen sich von ihr trennen wenn es soweit sein sollte? Habe so viele Fragen.

    Einen Tierarzt suchen und die Nummer bereitlegen, damit ihr keine Zeit verliert und direkt jemanden an der Hand habt, wenn es offensichtlich zu Komplikationen kommt. Das würde ich zeitnah morgen früh in Angriff nehmen. Ist nicht leicht einen fähigen Tierarzt hierfür zu finden, im Notfall hängt das Überleben der Tiere aber davon ab.

    Mit mehreren hundert Euro wird man sicher rechnen müssen. Im Notdienst summiert sich das natürlich schnell.


    Bei mir haben sich die Muttertiere mit Beginn der Geburt etwas zurückgezogen, aber auch erst als es wirklich losging. Die Mitschweinchen waren eher neugierig und haben teils auch geholfen die Babys trocken zu lecken.

    Je nach Muttertier wird dieses evtl einige Minuten vorher unruhig. Muss aber nicht, bei manchen merkt man auch nichts, bis plötzlich das erste Baby da ist.

Ähnliche Themen wie Unfall! Hilfe