Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unfall! Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Morgen,


    Also erstmal... Ruhe bewahren!!!

    Man könnte ja meinen ihr seid schwanger. Da die Dame von August 21 ist, würde ich mir wg verkalkung keine Sorgen machen. Sie ist erst knapp über ein Jahr alt und somit in einem guten Alter.


    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen... Belest euch etwas, habt die Nummer eines Tierarztes zur Hand und besorgt euch Katzenaufzuchtsmilch. Vermutlich werdet ihr nichts davon brauchen, aber haben ist besser als hätten.


    Die Mama braucht jetzt Ruhe, gutes frischfutter und weidenbrücken sollten aus dem Gehege entfernt werden.

    Sollte da irgendwo noch ein potenter Bock sein, muss auch der sofort raus.


    Und bitte... Ruhe bewahren.

  • Hallo Struppi!


    Wie geht es der werdenden Mutter?

    Du hattest ja wegen Trennung von den anderen Tieren gefragt. Lass die Mutter bei den anderen Schweinchen. Das gibt ihr Sicherheit und reduziert den Stress. Außer wie Letty schon gesagt hat, potenter Bock muss raus.

    Meeris können direkt nach der Geburt wieder belegt werden und das ist zu viel des Guten.

    Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht. Hatte selbst im September 2021 überraschenden Nachwuchs. Meeri kam trächtig zu mir.


    Und gerne Fotos von dem Nachwuchs reinstellen wenn die Wutzen da sind. Dann kann auch wegen den Geschlechtern geholfen werden.

  • Ich wollte noch zu den 3 unkastrierten böckchen die zur Vermittlung stehen etwas schreiben... egal ob sie von dir, ihr oder weiß nicht von wem sind.😊 Zum wohle und eines weiteren glücklichen Lebens sollten sie kastriert werden und auch nur kastriert abgegeben werden. (nach der 6 wöchigen kastrationsfrist). Sonst passieren weiterhin ungewollte Schwangerschaften (auch im zukünftigen zuhause möglicherweise) und es ist einfacher für ein kastriertes böckchen ein gutes! Zuhause zu finden. Es gibt ja genug Babys oder Schweinchen die ein Zuhause brauchen.

    Ansonsten haben dir die anderen ja schon alle möglichen Ratschläge für die Schwangerschaft gegeben.

  • Dann möchte ich auch noch ergänzen: Wenn Meerschweinchen kastriert werden sollen, ist es ganz, ganz wichtig, dass der Tierarzt sich mit Meerschweinchen (nicht allgmein mit Kleintieren) gut auskennt und natürlich saubere Arbeit leistet. Leider gibt es bei anderen Tierärzten immer mal wieder Komplikationen wie Abzesse und leider auch Todesfälle.


    Gänzlich ausschließen kann man das Risiko bei einer Operation nie, aber viel hängt einfach vom Tierarzt ab.

  • Ja aber nicht von ihr, von einer ihrer Freundinen.

    Du hast doch in der Anzeige geschrieben, dass die drei unkastrierten Jungs bei euch zur Welt gekommen sind. Also war das doch in deinem Verantwortungsbereich...

    aber trotzdem hast du offenbar keine Ahnung von Meerschweinchen-Geburten.

    Und das mit den Freundinnen kapiere ich auch nicht. :/


    Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich hoffe einfach, dass das hier keine unkontrollierte Kinderzimmer-Vermehrung zum wiederholten Male ist.


    Ich hoffe, dass die Kastration der drei Jungs auch tatsächlich durchgeführt wird (steht so in der Anzeige), dass bei der Geburt alles gut geht und vor allem, dass es euer letzter "Unfall" ist.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Unfall wie folgt passierte: Man wollte den netten Bock der Nichte, der wahrscheinlich alleine sitzt, mal zu dem netten Mädel von dir setzen, weil deine Nichte oder wer auch immer dachte, das wäre ein netter Besuch. Leider kein Einzelfall sondern ein Fehler, den Menschen oft machen.

    Zu dem Thema auch nochmal die Info: das ist kein netter Besuch sondern abgesehen von dem Zeugungs-Unfall auch eine abgebrochene Vergesellschaftung, die die Tiere sehr stresst. In diesen 15 Minuten sind sie nicht damit beschäftigt sich nett zu unterhalten sondern den Rang zu klären und sich im Normalfall den anderen vom Leib zu halten (in deinem Fall war die Dame anscheinend leider auch noch brünstig).

    Also bitte in Zukunft nur Tiere zusammensetzen, die auch wirklich dauerhaft zusammen bleiben sollen.

    Für den Kerl hoffe ich übrigens, dass er nicht allein sitzt und artgerecht gehalten wird? Anhören tut es sich bisher aber leider nicht so sehr danach...

  • Die Mama ist inzwischen relativ ruhig aber wir denken dass es ihr soweit gut geht haben am Montag einen Termin beim Tierarzt gehabt und es ist raus gekommen das es 5 Babys sind.😳

    Er meinte wir sollen keine Angst haben es wird alles gut laufen und sie sollte Montag Nacht oder Dienstag die Babys schon bekommen haben. Hat sie aber nicht und wehen sind auch keine da. Sie hat ihren Platz schon gefunden und verbringt den Tag und die Nacht hauptsächlich dort. Ich mache mir nur sorgen da es so lange dauert. Weiß jemand vielleicht woran es liegen könnte das die Wehen nicht einsetzen? Der Tierarzt hat ein Röntgen gemacht und da war deutlich zu sehen das die schambeinfuge sehr geöffnet ist. Allerdings passiert nichts. Und ich mache mir Sorgen dass vielleicht doch etwas nicht stimmt.

  • Hmmm, also ich hätte ihr den Stress mit dem Tierarzt erspart. Das schreibe ich jetzt mehr für Leute in einer ähnlichen Situation, die das hier später lesen.


    Die schambeinfuge sagt übrigens nix über den direkten geburtszeitpunkt aus. Die kann 2h vor der Geburt voll geöffnet sein oder auch 2 Wochen vorher. Ich würde mir anhand dessen nie eine konkrete Abschätzung erlauben.


    Eine Geburt bei Meerschweinchen ist übrigens Kurz und heftig. Wenn die wehen beginnen, sind die Babys binnen weniger Minuten auf der Welt. Wenn sich die Mama gestört fühlt, kann sie die Geburt sogar unterdrücken. Lasst sie in Ruhe und besorgt euch, falls noch nicht geschehen, katzenaufzuchtsmilch sowie 1ml spritzen. Bei der wurfgröße würde ich mich absichern. Mama hat schließlich nur zwei zitzen und schwächere Babys können da zu kurz kommen. Bitte noch am Tag der Geburt wiegen und alles unter 65g sehr sehr gut im Blick behalten

  • Oh ja, eine Geburt geht sehr schnell und unauffällig. Wir hatten vor einigen Jahren mal ein schwangeres Meerschweinchen.


    Ich habe mittags nach ihr geschaut, alles ganz normal. Dann das Telefon genommen und im gleichen Raum telefoniert - und erzählt, dass sich noch nichts tut. Nach dem Gespräch von ca. 20 min noch mal nachgeschaut. Da waren schon 2 Jungtiere da und das dritte wurde gerade geboren.


    Fazit: man kann direkt neben dem Gehege sitzen und trotzdem die Geburt verpassen. ;)

  • Hallo,

    Ich habe mich eben angemeldet, weil ich dringend eine Antwort brauche.

    Im Internet und Bekanntenkreis erhält man soviele Infos, die stimmen mich nicht zufrieden.

    Erstmal zu uns... Wir sind ne Meerschweinchen Familie mit 5 Weibchen und einem Kastraten.

    Der Kastrat und zwei Weibchen sind Geschwister und von Februar 21, ein Weibchen haben wir aus dem Tierheim und zwei von privat.

    Als wir die letzten beiden zur Gruppe geholt haben, sah sie (punky) schon Recht rund aus. Aktuell sieht sie schwanger aus.

    Man fühlt auch die "Kugeln".


    Meine Frage: kann ich den Kastraten, der ja nicht der Vater ist, in der Gruppe belassen. Wird er den möglichen Babys was antun? Man liest und hier so verschiedene Sachen.


    Nur vorab: Nachwuchs war sicher nicht geplant, punky haben wir wohl unbemerkt schwanger geholt.

    Wir sind uns auch im Klaren was es bedeutet.

    Wir haben unser Gehege erweitert, werden mögliche männliche nachkommen früh kastrieren lassen. Sie sollen die Chance haben bei der Gruppe bleiben zu können.



    Vielen Dank für Antworten.

Ähnliche Themen wie Unfall! Hilfe