Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unfall! Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu,


    Lasst die Gruppe bitte so wie sie ist.

    Normalerweise sind die Mitbewohner eher hilfreich und Babys orientieren sich gerne am kastrat.


    Bitte lasst das Weibchen nun in Ruhe, nicht unnötig heraus nehmen, unterstände entfernen, die zu flach sind. Meerschweinchen gebären im Sitzen und dafür sollten die Häuschen ausreichend hoch sein. Auf die Fütterung von Petersilie sollte verzichtet werden.


    Babys und Mama ab dem Tag der Geburt täglich wiegen. Babys unter 60g sind sehr besorgniserregend. Ab Tag 3 sollte das Gewicht ansteigen.


    Das Geschlecht kann man sofort erkennen, nicht erst 2 oder 3 Wochen später. Zur Not komme ich nach DD und bestimme die Geschlechter.


    Lg Letty

  • Lieben Dank.

    Ich habe mich schon zu allem möglichen belesen, was Ruhe Fütterung Geschlechterbestimmung angeht.

    Vor knapp 13 Jahren durfte ich der Meerschweinchen Nachwuchs Geschichte schonmal beiwohnen, aber glaub mir, da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.

    Und auch jetzt war das nicht unser Plan.

    Punky kam aus einer reinen "Weibchen Gruppe".(düdüm)🙈


    Für die Kinder wird es spannend werden, das alles zu beobachten. Sie sind aktuell besonders leise am Gehege (winwin).


    Vielen Dank für die Antwort

  • Wenn du hier im Forum beim Thema " Nachwuchs " noch etwas quer liest bekommst du noch jede Menge sehr gute Hinweise. Kann ich nur empfehlen. :)


    Hast du einen Tierarzt zur Hand, der die Frühkastrationen machen könnte? Das macht nämlich längst nicht jeder Tierarzt. Außerdem kannst du dafür schon mal anfangen zu sparen ....

Ähnliche Themen wie Unfall! Hilfe