Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht?! Hilfe!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben!
    Pauline mein Oma Meerschweinchen hat vor circa einem Jahr Junior zur Welt gebracht und Junior ist jetzt auch Papa geworden. Jetzt haben wir folgendes Problem Pauline erwartet von Juniors Sohn Karl Babys! Was sollen wir jetzt tun? Kann man abtreiben lassen oder so? Ich möchte nicht das da gequälte Inzucht Kinder raus können! Bitte hilft mir!

  • Hi,


    die Pille danach ist für Schweinchen noch nicht erfunden.. bestes Mittel gegen ungewollte Schwangerschaften ist und bleibt, vernünftige Trennung bzw. Kastration aller Böcke!


    lg Sue

  • Bei Meerschweinchen ist es meistens nicht ganz so extrem, aber es kommt schon häufiger zu Herzfehlern oder sie werden öfter krank sein.


    Wichtig: Böcke ab 250g Gewicht immer von Weibchen trennen, mit einem erwachsenen Bock zum erziehen, und erst sechs Wochen nach der Kastration wieder zu Weibchen lassen. Nicht dass das nochmal passiert. Wer mit wem verwandt ist, ist den Tieren nicht klar.

  • Die oma ist 3 Jahre alt...ich habe sie nur so genannt damit klar ist das Enkel und oma Babys bekommen...in den Würfen waren jeweils nur 2 und 1 Jungtier. Der Sohn war nur kurz beim sauber machen mit der oma zusammen im außen Gehege ND jetzt ist sie schwanger

  • Bitte lass das Weibchen ca. 1 Woche vor Geburtstermin röngten, also 60 Tage nach dem Unfall. Durch ihr Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr Becken nicht mehr so elastisch ist und dadurch die Geburt lebensbedrohlich wird. besser man weiß rechtzeitig bescheid und kann dann geplant einen Kaiserschnitt machen, als Nachts um 3 Überrascht zu werden und viel zu spät in der Tierklinik anzukommen oder einen Notsienstaufschlag zu zahlen - schlimm genug wenn der Kaiserschnitt schon so 120-240 Euro kostet. Hoffentlich kommt sie drum rum.

  • Letztes Jahr im Juli ist ein halbes Jahr her. Das ist in Schweinchenjahren eine Ewigkeit. Selbst regelmäßige Zuchtweibchen bei Züchtern dürfen in dem Alter kaum noch ran, weil sie ganz einfach zu alt sind. Das ist so, als würde eine 50-Jährige Frau nochmal ein Kind bekommen.. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Lasse einen Kaiserschnitt machen, damit das Tier nicht wegen deinem Fehler sterben muss!

  • Naja, ein 3jähriges Schweinchen ist noch nicht so alt, aber ein Dreivierteljahr nach der letzten Geburt ist schon sehr lange her. Ich verstehe aber auch nicht, warum man überhaupt unkastrierte Böcke hält, wenn es auch Weibchen in Reichweite gibt. Da kann so leicht mal einer den Jungs zu den Mädels klettern und man hat den Salat.

  • OK... Alle Böcke sind nun kastriert und Pauline war auch beim Tierarzt und der meint das alles OK ist und das bei der Geburt kein höheres Risiko besteht als bei anderen! Die Babys werden ohne Kaiserschnitt geboren falls da Böcke bei sind werden sie Früh kastriert!

  • Zitat von Lukas P.

    Ach das mit der Inzucht ist gar kein Problem. Da kommen normale Jungtiere raus. Bei Meerschweinchen kann man bis in die 3. Generation ingezüchtet haben ohne Probleme.


    Es sei denn, man hat Tiere, die ohnehin schon Gendeffekte mit sich rumschleppen (die nicht immer offensichtbar sind). Ein typischer Fall: Das Muttertier hatte extrem unterschiedlich große Augen, die Besitzerin fand das "schön". Die immer wieder nach- und ingezüchteten Nachkommen waren blind, kamen nur mit einem oder ganz ohne Augen auf die Welt. Inzucht ist (biologisch) immer Schwachsinn und sollte vermieden werden, auch wenn es ein beliebtes "Zuchtmittel" ist. Kommt in der Natur aus gutem Grund so gut wie nie vor.

Ähnliche Themen wie Inzucht?! Hilfe!!!!