Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Monate altes Meerschweinchen Schwanger was tun

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    Ich habe Mir am 1 August ein Meerschweinchen Weibchen gekauft
    ich hatte zwar vor es mit mein bock zu verpaaren aber erst wen es mehr als 6 Monate alt ist. Nun Muste ich aber feststellen das,dass Weibchen aber schon schwanger ist da Ich aber das Baby im Bauch schon Spühren kann ich mein auschlißen. Ich habe die beiden auch noch nicht zusammengestzt oder so
    aber wie soll ich mich jetzt verhalten da es ja erst 3 monate alt ist ?
    Und was ist wen es inzucht war?

  • Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen.... Wieso willst du Meerschweinbabies haben? Es gibt so viele Notmeeris, da sollte man nicht noch mehr "produzieren".
    Dein Männchen kann kurz nach der Geburt das Weibchen sofort wieder decken, also musst du was unternehmen. Am bestsen kastrieren lassen! Und nicht vergessen, dass er erst nach 6 Wochen nicht mehr decken kann.
    Viel Glück der kleinen Maus!


    LG, Claudia

  • Hallo,


    der Bock ist doch schon getrennt, wie ich das verstanden habe, oder?
    Am besten du lässt ihn dann jetzt kastrieren, dann kannst du ihn nach 6 Wochen zu dem Weibchen und den Babys setzen.


    Wegen Inzucht würd ich mir nicht so Gedanken machen, eher dass sie noch so klein ist und durch die Schwangerschaft auch arg im Wachstum verzögert sein wird. So junge Schweinchen sind bei der Geburt auch oft überfordert, oder kümmern sich nachher nicht richtig um das Baby.
    Aber möchte dir keine Angst machen. Hast du einen guten Tierarzt den du im Notfall anrufen kannst? Und ich würd mir schonmal was zum zufüttern besorgen, falls die Mama das Kleine oder die Kleinen nicht trinken lässt.
    Du sollstest jetzt keine Petersilie oder rote Beete füttern, ist wehenfördernd.


    Wünsch dir und dem Schweinchen alles Gute


    LG Christina

Ähnliche Themen wie 3 Monate altes Meerschweinchen Schwanger was tun